Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: ackwood am 03.03.08 - 14:24:36
-
Hallo Commu,
Ein Kunde hat mich aufmerksam gemacht das wenn er auf meine Emails antworten möchte der Adressat falsch ist.
Bsp. meine Email Addy lautet Mueller@firma.de, beim Empfänger kommt das ganze jedoch in Form von Mueller/Firma/DE%firma.de an ??
Wo schreibt mit Lotus Notes denn den envelope so um ?, wie kann ich das normal auf Mueller@firmna.de umstellen ?
Danke
-
Meines Wissens wird das über das globale Domänendokument (Reiter: Konvertierungen) gesteuert.
Axel
-
Hallo,
Könnte mir das bitte jemand etwas genauer erklären wo genau ?
Komisch ist das es nur meinen Account betrifft !?
thx
-
Komisch ist das es nur meinen Account betrifft !?
Das ging aus deiner Anfrage nicht so genau hervor.
Dann hat's nichts mit dem Domänen-Dokument zu tun. Überprüf mal im Personendokument das Feld Internet-Adressen und in der Arbeitsumgebung das Feld Internet-Mail-Adresse. Unter Umständen steht hier die falsche Adresse drin.
Axel
PS: Es wäre schön, wenn du deine Posts mit deinem richtigen Namen (Vorname reicht) unterschreiben würdest. Dann kann man dich persönlich ansprechen. Wir mögen es hier nicht so gerne anonym. Danke.
-
Hallo Axel,
Hier steht schon in der aktuellen Arbeitsumgebung unter Internet Mail Adresse die korrekte drin. (Mueller@firma.de)
Trotzdem kommt beim Empfänger immer noch die Mail im Format Mueller/Firma/DE%firma.de an. Woran liegt das nur ?
thx, Wolfgang
-
Bist Du Anwender oder Domino-Administrator, Wolfgang?
Bernhard
-
Hallo koehlerbv,
Ich bin sowohl User als auch Domino Admin wenn ich mir
entsprechende Rechte gebe. Ich warte unsere ganze Hardware und Software bin aber in Bezug auf Domino ein ganz kleines Licht und kenne mich dort nur mit dem nötigsten aus.
thx, Wolfgang
-
Hat denn keiner eine Idee ?
thx
-
1) Wissenden Dienstleister hinzuziehen
2) Schulung machen
3) Auf eine von IBM supportete Version upgraden
4) Umgeschrieben wird es entsprechend den Einstellungen im Domain-Dokument (in Versionen >= 6). Wie das in R5 war, kann ich mich nicht mehr erinnern. Relevant sind aber auf jeden Fall die Einstellungen in der Arbeitsumgebung sowie im Personen-Dokument des Domino-Adressbuches. Ich würde das nochmal kontrollieren.
5) Wie/wo antwortest Du auf die E-Mails? Lokal oder am Server? Offline oder online? Wenn Lokal, schickst Du die Mails direkt oder über den Domino-Server? Was sagt das Server-Log?
-
Moin Wolfgang,
tritt das Problem bei allen, oder nur bei diesem, bzw. einigen Empfängern auf?
Hast du für diese "Problemfälle" Einträge in deinem pers. Adressbuch?
Edit:
Falls ja, prüfe die Kontakte dahingehend, was dort als "das von der Person verwendete Mail-System" eingetragen ist. Es sollte auf "Internet-Mail" eingestellt sein. Steht dort "Lotus Notes", führt das zu dem von dir geschilderten Effekt.
(Allerdings hatten wir das bei uns mit der 6.5er. Weiss auch nicht mehr, ob die Felder unter R5 die gleichen Bezeichnungen hatten)
Gruß
Jörg
-
Hallo Leute,
Ich habe mittlerweise die Lösung für das Problem gefunden. In meinem Notes Maildokument unter Werkzeuge > Vorgaben im Reiter Allgemein Stand mein alter Lotus Notes Kontoname drin. Da dieser Kontoname nicht zu meinem aktuellen passte kam diese koriosität zustande. Mein Problem kann also als gelöst angesehen werden.