Hallo an Alle! Ich bin ein neues Mitglied hier in diesem Forum und programmiere im Designer 6.5 seit ungefähr 4 Wochen *g*.
Ich soll eine Bewerberdatenbank erstellen in der unteranderem auch das Bewerberbild hochgeladen werden kann. Über einen Button (Bild hinzufügen) soll man seine Lokalen Dateien durchsuchen können und ein Bild wählen und anhängen. Dieses Bild soll in der Form des Bewerbers gespeichert werden können. Habe gelesen, das dies dann ein Rtf-Feld sein muss.
Ich habe schon einige Ansätze hier im Formum gelesen und es auch über die Hilfe versucht. Leider bin ich noch zu sehr Newbi um das anwenden zu können.
Hier mal den Code den ich verwendet habe:vOrt:= @Prompt([LocalBrowse]; "File aussuchen:";"3");
@Command([EditInsertFileAttachment];vOrt)
PS: die DB hat jemand Anderes angefangen und ich soll nun die Bugs entfernen...
Es soll keine Webfähige DB sein, die ist nur zur einfachen Administration der Bewerber und wird vom Chef und der Sekretärin bedient
Sry wegen der mangelnden Beschreibung. Eine gute Frage zu formulieren muss man auch ersteinmal lernen ^^
In der Hilfe fand ich dieses:
Ich habe einen Button , da habe ich nun diesen Code
Sub Click(Source As Button)
Dim workspace As New NotesUIWorkspace
Dim uidoc As NotesUIDocument
Set uidoc = workspace.CurrentDocument
Call uidoc.GotoField("Attachment")
Call uidoc.Import
End Sub
Und ich habe ein Richtextfeld (Name=Atachment)dort sollen die Anhänge hin
Mit diesem code habe ich nun erreicht das man Dateien hochladen kann, die dann angezeigt werden. Schön und gut, nun habe ich die Anforderungen nochmal geklärt und es war leider nicht so wie es gewünscht war...
Es sollen die Datei-Symbole in die Form geladen werden (mit klick auf den Button) mögliche Formate wären: PDF, htm, jpeg, doc
der User wünscht, das dann bei einem klick auf die Datei bsp Word.doc sich dann MSWord öffnet und man nun die Datei sieht. Eher so, wie es in einer Email funktioniert.
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte oder ein Stichwort um die Suche abzukürzen...