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Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Entwicklung => Thema gestartet von: blackmagic99 am 30.01.08 - 10:04:07
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Hallo,
ich suche eine einfache Funktion, mit der ich folgendes machen kann. Sollte eigentlich ein Standardprozess sein.
Ich habe eine Excel-Datei, die ich gemeinsam nutzen will.
Die Datei wird von mehreren Users gepflegt.
Wenn jemand die Datei benutzten will und ein anderer diese bereits gerade pflegt, sollte die Datei nur als „read“ geöffnet werden (und evt. eine Benachrichtigung bekommen, wenn die Datei wieder frei ist).
Wie kann ich das Problem evt. Mit Notes (mit Hilfe einer Datenbank) oder Ordnern lösen.
Gibt es da eine Standard-Datenbank etc. ?!?
Bin über jede Hilfe dankbar.
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Vielleicht erstellst du eine Datenbank mit der Schablone "MS Office Library"
Auszug:
What does this database do?
This database gives Notes users the ability to seamlessly create and save documents using Microsoft Word, Excel, PowerPoint, or Paintbrush, without leaving Notes. In addition, the library serves as an electronic filing cabinet for these documents, making it easy for all members of a workgroup to locate, update, and print desired documents. The database might contain anything from environmental impact statements for a group of engineers using Word to financial statements for a group of loan officers using Excel.
Besides being a repository and point of interaction for documents created with Microsoft application software, the document library includes other important document management features. These features include archiving and review cycle capabilities.
Hier kannst du dann unter Datei -> Datenbank > Eigenschaften "Sperren von Dokumenten zulassen" aktivieren.
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... mal so ins Grobe gesprochen:
- die Excel-Datei als Attachment in einem NotesDocument halten
- ein zweites Dokument erstellen, daß als Steuerdokument für das Attachment-Dokument fungiert.
- Entweder den Notes-Mechanismus zum Dokument-Locking verwenden, oder einen eigenen Lock-Mechanismus bauen und dein Steuerdokument damit schützen. Wer in den Edit-Mode des Dokumentes kommt, kann dann das Attachment im anderen Dokument bearbeiten...
Die MS-Office-Datenbank hat so ihre Macken - damit würde ich nicht arbeiten lassen...
Toni
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Tolle Idee.
Mit der MS Office - Variante geht´s auch, aber nicht so toll.
Kannst du mir dazu vielleicht ein Beispiel zeigen.
Weiß nicht genau, wie du das mit dem zweiten Document meinst.
Wäre toll.
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... du nimmst das 2. Dokument zum Verwalten des Attachments. Nur im Edit-Mode kommt jemand an das hinterlegte Attachment ran.
Am Besten ist es, wenn man das Attachment in einer eigenen Datenbank ablegt. Hält man die Attachments ausserhalb, so ist die Performance beim Laden des Dokumentes sowieso schon mal besser.
In deinem Steuerdokument hinterlegst du eine Referenz zu dem Attachment-Dokument. Im Edit-Mode erhält jetzt ein User Buttons, mit denen sich das Attachment-Dokument öffnen lässt. In diesem Dokument kannst du nun den Bearbeiter loggen - und weist wann wer das Dokument gespeichert hat. Über @Formeln kannst du dann auch den letzten Bearbeitungsstand des Attachments anzeigen...
So weit klar?
Toni
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Habe ich soweit verstanden.
Gibt es für solche Dinge nicht ein Standard-Werk oder eine Datenbank,
die man nutzten kann ?!?
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... nicht das ich es wüsste - was aber nichts heißen mag... ;D
Toni
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Schade, irgendwie klappt´s leider nicht.
Hätte gerne nen Beispiel gehabt.
Du hast nicht zufällig ein´s oder ?
Soll einfach nur eine Excel - Datei von mehreren bearbeitet werden können !!
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... nichts was ich rausgeben dürfte...
Toni