Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND7: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Dosta am 28.01.08 - 12:48:32

Titel: Fehler beim öffnen einer DB
Beitrag von: Dosta am 28.01.08 - 12:48:32
Hallo zusammen,

ein User der den Lotus Client 7.0.2 als POP3 Mail-Client nutzt hat folgendes Problem:

Zwei Rechner
PC, XP SP2, LC 7.0.2
NB Vista Buissines, LC 7.0.2

altes NB XP SP2, LC 7.0.2

Er arbeitet primär mit dem PC legt die DB dann auf den Server (Novell 6.5) und hatte sich immer die DB wenn er auf Geschäftsreise geht auf den NB kopiert.
Nie Probleme gemacht.

Jetzt kat er die DB auf den Vista NB kopiert und beim öffnen kommt:

Database is coruppt - can not allocate space.

Öffnet der die DB auf dem PC kein Problem

Vom NB (vista) schon den ncompact und nfixup gestartet bringt den gleichen Fehler.

Was kann ich tun?
Titel: Re: Fehler beim öffnen einer DB
Beitrag von: m3 am 28.01.08 - 13:04:36
1) Einen Domino Server verwenden

2) Datenbank vor dem Kopieren (in beide Richtungen) schließen - am Besten den Notes-Client beenden.

3) Auf allen Systemen ein Filesystem verwenden, das auch mit Dateien > [2|4] GB umgehen kann

4) Sicher stellen, dass der Kopiervorgang in beide Richtungen ordnungsgemäß abgewickelt wird.
Titel: Re: Fehler beim öffnen einer DB
Beitrag von: WernerMo am 28.01.08 - 13:11:06
Hallo

ich kann Martin nur zustimmen, allerdings würde ich nur Punkt eins nehmen

1) Einen Domino Server verwenden
und anfügen: und auf dem NB mit "lokaler Replik" arbeiten.

Gruß Werner
Titel: Re: Fehler beim öffnen einer DB
Beitrag von: ErwinFK am 28.01.08 - 13:38:36
Hi,

ist die Datei (Datenbank) evtl. schreibgeschütz, stimmen sonst die Rechte des Benutzers?

Gruß

Erwin
Titel: Re: Fehler beim öffnen einer DB
Beitrag von: MaVo am 28.01.08 - 13:47:07
Ich würde mal den Notes Client auf 7.0.3 updaten, da dieser erst 100% Vista unterstützt.

Unter Vista hat der 7.0.2 Client immer Probleme gemacht, die zeigte sich durch beschädigte Datenbanken (names.nsf, bookmark.nsf usw.).

Ich weiß nicht wie oft ich bei Kollegen vorbeischauen musste, um die beschädigte DBs zu reparieren.

Seit ich denen die 7.0.3 Version installiert habe, ist endlich Ruhe.
Titel: Re: Fehler beim öffnen einer DB
Beitrag von: Dosta am 29.01.08 - 12:10:36
Hi,

finde nur den Lotus Client in der Version 8

sollte ich evtl. den nehmen?

Anmelden bei IBM geht z.Z. nicht.
Titel: Re: Fehler beim öffnen einer DB
Beitrag von: WernerMo am 29.01.08 - 13:29:32
Hallo,

mit der Forumssuche hätte man (evtl.) diese Info, bekommen:
http://atnotes.de/index.php?topic=39435.msg251561#msg251561

Viel Erfolg
Gruß Werner
Titel: Re: Fehler beim öffnen einer DB
Beitrag von: Dosta am 29.01.08 - 13:38:54
Hallo WernerMo,

bekomme kein Login bei IBM hin. Da ist wohl ein Problem bei denen.

jetzt benötige ich aber dringend einen LN Client english für Vista.

Hat jemand einen Link?
Titel: Re: Fehler beim öffnen einer DB
Beitrag von: koehlerbv am 29.01.08 - 21:56:52
Ab 7.0.3 ist Notes für Vista zertifiziert. Diese Version kann man sich kaufen (oder man hat noch Maintenance). Was ist daran so schwierig? Notes kaufen, herunterladen, installieren ... Dann klappt es auch auf diesem noch unsäglichen Betriebssystem (wenn da nur Notes nicht laufen würde ... die Liste ist ja viel länger!).

Was sollten wir also für einen Link schicken? Entweder Du hast ihn (Passport Advantage), oder Du bekommst ihn (wieder Passport Advantage). Ich kann Dir natürlich auch einen Link schicken, aber ohne Customer oder Partner ID nützt der Dir gar nichts.

7.0.3 bietet IBM übrigens nicht mehr als Demo-Download an, falls Du auf sowas spekulierst.

Bernhard