Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND7: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Klafu am 24.01.08 - 13:51:58
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Hallo.
Ein Kollege hat das Problem, das er immer bei jeder spammail sagt: Mails des Absenders blockieren.
Nun bekommt er aber immer die Meldung, das er keine mehr in die 'Geblockt' Liste aufnehmen kann.
Auf wie viel Absender ist die denn begrenzt? Kann man das irgendwie erweitern ?
Danke
Gruß Chris
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Die Liste wird im Calendarprofile im Feld "$Filter_BlockAddressList" gespeichert und somit greifen die bekannten Limits für Felder.
Siehe dazu auch : http://www.geniisoft.com/showcase.nsf/DominoLimits
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Abgesehen davon bringt das auch nicht viel, da kaum ein Spammer eine Adresse mehrfach verwendet.
Bernhard
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Das das nicht viel bringt, wollte er mir nicht glauben. :-:
Okay, vielen Dank für die Info.
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Tröste dich, das ist bei uns nicht anders. Wir haben immer noch genügend Anwender, die brav jeden Absender einer durchgeschlüpfte Spammail in eine Blacklist eintragen. Oder noch besser, sie tragen die Adresse in ihrer Maildatenbank ein.
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Und nachher heist es: Notes ist schuld, weil man tun kann, was man will, aber immer gleich viel Spam reinkommt. :)
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Naja, das kenen wir doch aus den unterschiedlichsten Gründen:
- Anwender macht sich keine Birne
- Anwender wurde nicht geschult
- Admin hat keine Ahnung
- Entwickler ist auf niedrigstem Niveau
usw. usf.
"Schuld" ist dann Notes. In Wirklichkeit aber der Entscheider / Unternehmer / "Manager", der Prozesse falsch führt und / oder sich mit den falschen Leuten umgibt.
Zum Thema: Vielleicht sollte man einfach im Mail-Template die Aktion "Mail von diesem Absender blockieren" um eine Messagebox erweitern, die sagt: "Bitte verwenden Sie diese Funktion nicht, um ohne Sinn und Verstand SPAMs zu blocken - DAS BRINGT NICHTS!!!
Wollen Sie den Absender trotzdem blocken?"
Die Messagebox wird dann 15mal wiederholt. Wer sich danach noch beschwert, wird entlassen - er wollte dann ja offensichtlich den realen, firmenrelevanten Mailverkehr zu seiner Person lahm legen.
Bernhard
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Man kann und sollte die (!"§$%&/) Spammerei (!"§$%&/!"§$%&/) nicht an die Enduser "delegieren". Auch gar nicht ermöglichen. Die sind damit einfach überfordert. Da helfen auch Filterregeln nix. Da gibt sich IBM zwar Mühe, aber das bringt imho doch gar nix. Im Gegenteil. Da fliegen Mails aus Users Mailbox in den in Müll und dann soll der Admin die wieder herholen :-(). Zeitverschwendung. Die Enduser haben doch kein Plan davon!
Wenn wir Admins es nicht schaffen, diese ..... verflu* verdam* verhass*... Pest irgendwann einzudämmen oder zu unterbinden, wenn es nicht mal die Provider schaffen, wer denn dann....
Ich kämpfe weiter, auch wenn ich manchmal das Gefühl habe, gegen Windmühlen zu kämpfen....
SPAM: Schwachsinnig^5. Aber solang nur einer darauf eingeht... Heut sind das btw. wohl die Designer-Schuhe.... ;D