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Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Morgoth am 16.01.08 - 14:54:01
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Hallo zusammen,
wir haben eine Größenbeschränkung von 500MB für alle User. Wenn jetzt ein User die 500MB Grenze überschreitet, passiert....richtig: garnichts!
Weder gibt es eine Fehlermeldung, noch werden eingehende Mails geblockt. Bei der Option "Wenn Größenbeschränkung überschritten wurde:" ist "Zustellfehlerbericht an Absender" eingestellt (in der Serverkonfiguration unter Router/SMTP -> Beschränkung und Steuerung -> Zustellung).
Kann mir da vielleicht jemand helfen?
mfg
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Hi Morgoth!
Wann hast Du die Einstellungen den gemacht? Zufällig heute und dann direkt getestet?
Falls ja, könnte es helfen, wenn du den Router auf der Kiste einmal durchstartest. Einige der Konfigurationen benötigen einen Neustart des Task, um anschließend fehlerfrei zu laufen.
Gruß
Thimo
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Hallo,
wenn es nicht das von Timo ist, noch ne Frage zur Größenbeschränkung, wird diese auch wirklich im Admin angezeigt? s.u.
Gruß Werner
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ich würde dir nicht raten mails nicht mehr zuzustellen. Der absender kann ja nichts dafür, dass der empfänger nicht aufräumt. Wir haben auch ne Größenbeschränkung drin und zwar so, dass der User dann nichts mehr speichern kann in seiner mailbox und von over quota Mails bombardiert wird ;)
Somit nervst du den Verursacher des Problems entlastest aber gleichzeitig die Sender, die nichts dafür können.
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erstmal danke für die antworten ;)
also das ganze klappt jetzt. fragt mich nicht , warum - war wohl wirklich so, dass die einstellungen einfach nicht richtig gespeichert waren - ich bin nochmal in das zustellungsmenü, hab nochmal auf "einstellungen speichern" (sinngemäß) geklickt und plötzlich hat alles funktioniert.
@blizzard:
da hast du nicht ganz unrecht - uns geht es auch hauptsächlich um die warnungs-meldung. diese hat ja auch nicht funktioniert. der user um den es ging, hat eine größenbeschränkung von 750MB, aber bereits bei 700MB bekommt er die meldung. dann hat er ja genug zeit, ein wenig aufzuräumen, bis die nächste komprimierung anläuft. in diesem fall war der user eben schon weit über die 750mb hinaus und wir haben uns gewundert, warum er nicht reagiert hat, bzw. warum er noch weiterhin mails erhält.
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Zu eurer Vorgehensweise bei vollen Postkörben/Maildatenbanken noch eine Erfahrung die ich machen mußte:
Wir haben bei uns ähnliche gedacht wie Du. Warnschwelle angemessen niedrig setzen, dann ist Zeit zum reagieren. Leider sind Leute auch mal 3-4 Wochen nicht da und der Postkorb wird mit größeren Dateien an seine Kapazitätgrenze gebracht. Dann ist der Ärger groß, wenn 2-3 Wochen keine Mail eingehen können, weil der User nicht auf die Warnung reagieren konnte.
Ich will Dir nichts vorschreiben, sondern einfach nur mal eine denkbares Szenario beleuchten!!
Gruß
Thimo
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wie schon erwähnt halte ich nichts davon Sender zu bestrafen für Fehlverhalten vom User.
10% als Threshold bis zu 1GB Maildb ist bei mir die gute Linie.
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wie schon erwähnt halte ich nichts davon Sender zu bestrafen für Fehlverhalten vom User.
... man könnte stattdessen einstellen, daß die Mails in der mail.box verbleiben und erst zugestellt werden, wenn wieder genügend Platz in der Mail-DB des Empfängers ist. Der Empfänger bekommt dann eine Nachricht, daß Mails an ihn zur Zustellung warten, die wegen Größenüberschreitung nicht zugestellt werden können. Der Absender bekäme dann davon gar nichts mit ...
Gruß
Wolfgang
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... man könnte stattdessen einstellen, daß die Mails in der mail.box verbleiben und erst zugestellt werden, wenn
Als Nicht-Admin: wo stellt man das ein ?
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... man könnte stattdessen einstellen, daß die Mails in der mail.box verbleiben und erst zugestellt werden, wenn
Als Nicht-Admin: wo stellt man das ein ?
... das wird im names.nsf auf dem Server unter ... Konfiguration ... Nachrichtenaustausch ... Konfigurationen ... für den betreffenden Server unter ...Router/SMTP ... Beschränkungen und Steuerungen ... Zustellung ... im unteren Teil eingestellt.
Gruß
Wolfgang
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Danke !
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Hallo zusammen,
in dem Zusammenhang mal ne andere Frage: Ich habe bei uns ebenfalls die Größenbeschränkung eingestellt, bei überschreiten werden keine Gesendeten Objekte mehr gespeichert. Allerdings sind nun einige User so schlau und senden jede E-Mail, die sie versenden, einfach in Blindkopie an sich selbst. Somit umgehen sie quasi die Beschränkung. Schlau, aber für mich ärgerlich... Hat jemand eine Idee?
Gruß
Greenhorn
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Hallo,
... Hat jemand eine Idee?
1. Überlegen, warum tut der / die User das? Gibt es keine geeigente Archivierung? Gibt es keine Schulung für die User?
2. Wenn die Ursache wirklich nur reine "Faulheit" ist, dann mit dem Chefe reden und vorschlagen, dass für jede xxx MB, die die Quata überschritten wird, von der Abteilung an die IT pro Monat x Euro zu zahlen sind. (Manche Leute sind nur über den Geldbeutel zu erreichen)
Gruß Werner
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Hallo Werner,
danke für Deine Antwort. Es liegt tatsächlich nur an der Faulheit, allerdings denke ich nicht, dass wir über den Geldbeutel weiter kommen... Nachher bekommen wir noch eine AGG-Klage... ;)
Gruß
Greenhorn
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Natürlich kann man hier auch mal wieder technische Mittel einsetzen, aber das würde einen solchen Rattenschwanz weiterer erforderlicher Änderungen nach sich ziehen ... Ihr habt da ein organisatorisches Problem, ergo muss das auch organisatorisch geklärt werden. Wenn der Admin nach oben meldet, dass Nasenbär XY schon wieder durch Trickserei die Quota überschritten hat, dann hat XY eben beim IT-Chef oder Geschäftsführer oder sonst einem Wadenbeisser anzutreten.
Bernhard
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Quota-Warnings sind imho sinnlos. Nicht nur dass die (L)user das ignorieren, ne, die beschweren sich dann noch, dass sie bombardiert werden :o
Nix da, anfragen bei IT-Chef oder GL, wieviel ?, einstellen, festzurren, fertig. :-P
Aber nie den Absender ärgern :P
Jo
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Aber nie den Absender ärgern
Obicht, Jo: Thema hier ist die Trickserei der User, die dadurch eben der Absender sind und das löbliche "Nicht-den-Absender-ärgern" unterlaufen.
Bernhard
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Bernhard,
auch das lässt sich abstellen....Welcher Admin will denn prall gefüllte mail.box-en wegen dem Quatsch ???
Ok, ich hab noch einige andere Tools am Laufen, die DAS verhindern....
Oder habe ich dich falsch verstanden :-X
Jo
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Lies doch bitte Posting #11, Jo. Sonst läufst Du in eine ganz andere Richtung als die, in die wir gerade unterwegs sind.
Bernhard
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Lies doch bitte Posting #11, Jo
hab ich, vielleicht brauch ich ne Brille ;D, egal, bin jetzt eh ot
Jo
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in dem Zusammenhang mal ne andere Frage: Ich habe bei uns ebenfalls die Größenbeschränkung eingestellt, bei überschreiten werden keine Gesendeten Objekte mehr gespeichert. Allerdings sind nun einige User so schlau und senden jede E-Mail, die sie versenden, einfach in Blindkopie an sich selbst. Somit umgehen sie quasi die Beschränkung. Schlau, aber für mich ärgerlich... Hat jemand eine Idee?
... wenn Du das einstellst, wie ich es in Antwort 7 und 9 zu beschreiben versucht habe, funktioniert das mit der Blindkopie auch nicht mehr ...
Gruß
Wolfgang
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eben...
Jo