Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND7: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Jenson am 02.01.08 - 12:20:40
-
Hallo zusammen und einen guten Rutsch nachträglich O0
ich suche ein Forensystem das wir in unser Intranet integrieren können, das zuverlässig und stabil läuft und intuitiv nutzbar ist.
Neben DomBulletin kenne ich lediglich noch das Template von IBM ( so viel zum Theme intuitive Nutzung ).
Kennt jemand noch eine Alternative?
Muss auf einem Domino 7.0.2 Server auf W3K laufen.
Jenson
-
ja
http://www.openntf.org/Projects/pmt.nsf/ProjectLookup/domBulletin
und noch besser ...
http://www.openntf.org/Projects/pmt.nsf/ProjectLookup/dForum%20Web%20Bulletin%20Board
-
wird aber wohl nicht unter "W3K" laufen ! *gg*
-
wird aber wohl nicht unter "W3K" laufen ! *gg*
Darüber reden wir in reichlich 990 Jahren weiter ;D
Bernhard
-
:-) Schande über mein Hautpt ... aber ich war schon immer ein Visionär :-)
Grüsse
Jenson
-
Hallo,
mir persönlich gefällt das dForum etwas besser aber es wird nicht mehr aktiv gepflegt. Ansonsten kann man domBulletin im Intranet schon verwenden. Im Extraneteinsatz ist es mir persönlich etwas zu träge (aber das ist Geschmackssache) und der Code ist nicht jedermanns Sache.
Sicher nicht einfach da noch unüblich aber es gibt einige Forensoftware die eine Authentifizierung über LDAP ermöglichen. Erfahrungsgemäß ist LDAP mit Domino u.U. etwas tricky zum Einrichten.
Wer mutig ist kann z.B. über das kostenfreie http://www.phpbb.com/ (PHP basiert) nachdenken. Die Version 3 soll ja sicherheitstechnisch überholt worden sein (der Vorgänger genießt da einen legendären Ruf) und es wird LDAP unterstützt.
Mir persönlich gefällt die Forensoftware von Jive am Besten.
http://www.jivesoftware.com/
Aber die kostet im Intranet richtig Asche und ist im Extranet unbezahlbar (und keine Domino sondern eine Java Lösung).
IBM verwendet die selbst auf den IBM Webseiten (außer für den Notes-nahen bereich).
Ich fürchte sonst wird es in dem Bereich nicht viel geben.
-
Über eine Lösung über PHP und LDAP hatte ich auch schon nachgedacht, doch ist das für die Benutzer nicht sehr angenehm, wenn alles Funktionen und Bereiche im Intranet mit einem Login funktionieren, lediglich für ein Forum aber eine erneute Anmeldung notwendig ist ...
Eine funktionierende Lösung eines SSO zwischen Domino und PHP gibt es noch nicht so weit mein gegoogle gezeigt hat ...
Jenson
-
Wenn Dein Zeithorizont ein paar Wochen aushält dann könntest Du mal schauen was die Lotusphere dieses Jahr an Geschenken bringt. Ich bin allerdings in diesem Bereich etwas skeptisch da die IBM ja auch "Lotus Connections" verkaufen möchte. 100 Kunden haben weltweit ja schon zugeschlagen. Ob das jetzt ein Erfolg ist oder nicht lass ich mal dahingestellt.
Ein automatisierter Login wäre evtl. bei einer Intranetlösung über Active Directory denkbar.
Klingt vielleicht etwas blöd aber vielleicht könntest Du auch mit dem IBM Blog Template etwas anfangen. Ist zwar keine Forensoftware aber man kann kommentieren, Beiträge verfassen, Kategorien gibt es auch und das Design ist flexibel.
Gruß
Henning
-
Eine funktionierende Lösung eines SSO zwischen Domino und PHP gibt es noch nicht so weit mein gegoogle gezeigt hat ...
Jenson
Du könntest das aber über LDAP erledigen ......
siehe http://custom.simplemachines.org/mods/index.php?mod=213
-
Aber ein "durchreichen" der Authentifizierung ist damit auch nicht möglich,oder? Die Benutzer könnten sich lediglich mit den gleichen Zugangsdaten nochmal anmelden, oder nicht ?
Jenson
-
Hm denke nicht ... aber für so was gibt es ja SSO Software ..... aber da muss man etwas Geld ausgeben ..
-
"Etwas" Geld hesst? Wenn es hier eine Standardlösung gäbe wäre das natürlich sehr interessant ....
Bin für jeden Tip dankbar.
Jenson