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Domino 9 und frühere Versionen => ND7: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Jens_1 am 03.12.07 - 13:59:25
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Mahlzeit!
Heute morgen hat einer meiner User einen recht rätselhaften Zustellungsfehlerbericht in seiner Inbox gehabt.
Der Bericht besagt, daß der adressierte User auf dem Empfängerserver nicht vorhanden ist.
Soweit - sogut.
Rätselhaft daran ist, daß der User zur besagten Zeit gar kein Mail geschrieben hat!
Im Detail:
- Zustellungsfehlerbericht in der Inbox des Users von Samstag, 1.Dez. 2007, 09:53 Ortszeit
- In der Datenbank des Users ist weder unter der Ansicht $All noch im papierkorb etwas zu dieser Mail, die bereits vor mehreren Monaten fehlerfrei übertragen wurde, zu finden.
- Gesendet wurde zu dieser Zeit nichts. Lt. Serverlog war der User den ganzen Tag nicht am System
- Erzeugt wurde der Bericht von unserem SMTP-To-NRPC-Relais. Lt. Log hat sich der User auch hier den ganzen Tag nicht aufgehalten. Wie sollte er auch - ohne Zugriff?
- Im Log des SMTP-To-NRPC-Relais ist lediglich folgendes zu finden:
01.12.2007 09:52:48 Router: Message 0030C5B6 transferred to DOMINO01/OU/C for Benutzer/OU/C@OU from benutzer@domain.tld OFD13B04E8:31253BBF ONC12573A4:0030C5B6 Size: 6K via Notes
Es ist jetzt in einem Zeitraum von ca. einem Jahr das zweite mal daß das vorgekommen ist. Beim ersten mal haben wir uns keine Gedanken gemacht - jetzt macht der User Alarm.
Was könnte da los sein???
Gruß
Jens
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Vielleicht wird die Mailadresse des Users zum Spammen verwendet?
Bernhard
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http://www.youtube.com/watch?v=wZ7YedEopp4
Spam. Einfach ignorieren.
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Vielleicht wird die Mailadresse des Users zum Spammen verwendet?
Bernhard
Sehe ich auch so.
Hier werden wahrscheinlich Mails generiert und die Mailadresse des Users als Absender eingesetzt. Alle Rückläufer landen dann logischerweise bei dem entsprechenden User. Dagegen kannst du leider nichts unternehmen, da du den eigentlichen Absender nicht kennst.
So was ist mir auch schon ein paarmal passiert.
Axel
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Halle Bernhard!
Es hat sich erledigt!
Einer unserer Kunden hat am WE von Tobit auf Exchage (..das nennt man wohl Pest gegen Cholera) getauscht und die Meldungen zu Mails aus dem jahr 2006 generiert.
Da die ein ziemlich wildes Realis- und Domänenknglomerat haben ist das nicht sofofrt aufgefallen.
Danke für die Hilfe!
Gruß
Jens
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Vielleicht wird die Mailadresse des Users zum Spammen verwendet?
Bernhard
Sehe ich auch so.
Hier werden wahrscheinlich Mails generiert und die Mailadresse des Users als Absender eingesetzt. Alle Rückläufer landen dann logischerweise bei dem entsprechenden User. Dagegen kannst du leider nichts unternehmen, da du den eigentlichen Absender nicht kennst.
So was ist mir auch schon ein paarmal passiert.
Axel
Hallo!
Das mit dem Spam konnte ich mir nicht so recht vorstellen da die Mails bzw. deren Inhalt wirklich von uns kamen. Lotus liefert ja den Mailinhalt immer mit. Und wo sollte der Spammer den hernehmen?
Gruß
Jens
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Lotus liefert ja den Mailinhalt immer mit. Und wo sollte der Spammer den hernehmen?
Ich denke, auf Empfängerseite steht jetzt ein Exchange-Server? Und DER ezeugt den Zustellfehlerbericht. Aber der war ja wohl bloss "aufgehoben", als stammt er noch aus Tobit-Zeiten.
Bernhard