Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Entwicklung => Thema gestartet von: Mathias07 am 03.12.07 - 09:06:15
-
Hallo Zusammen,
bin ganz neu ;D in diesem Board und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Das Problem:
Ich würde gerne Datensätze in Ansichten immer nur dem Benutzer anzeigen, der Sie erstellt hat.
D.h. es soll eine Art Masteruser geben, der alles sieht und die einzelenen Ersteller, die eben nur ihre eingestellten Daten sehen.
Gibt es da eine Möglichkeit? Über eure Hilfe würde ich mich freuen.
Mfg Mathias
-
1) Willkommen im Forum
2) Designer-Hilfe, Themen Reader- und Autorenfelder, wenn es ein "Sicherheitsaspekt" sein soll.
Ad "neu": Gebrauchte User würde wir auch nicht nehmen. ;D
-
Hallo,
Deine Dokumente benötigen ein Leser und ein Autorenfeld
Die User erhalten Autorenrecht in der Datenbank. Damit können Sie Dokumente erstellen, und dann nur die Dokumente sehen, in denen sie als Autor oder Leser mit ihrer NotesID eingetragen sind.
Der Masteruser sollte in allen Dokumenten mindestens als Leser eingetragen sein. Damit kann er alle Dokumente sehen, aber nicht unbedingt bearbeiten - ansonsten sollte er im Autorenfeld aufgenommen sein.
Das wäre der grobe Rahmen. Solltest du in einer lokalen DB arbeiten und nicht auf dem Server musst du noch die konsistente ACL aktivieren...
Viel Spaß
Toni
-
Hey,
vielen Dank für die raschen Antworten!
Ich werde mich gleich mal an die Arbeit machen!
-
Noch was:
Beim Lesefeld, habe ich jetzt eingetragen @Author. - Das Funktioniert.
Sprich: Nur der Benutzer, der das Dokument erstellt hat sieht den Datensatz.
Mit Strichkomma kann ich weitere Namen hinzufügen, ich würde aber gerne auf eine Rolle bzw. Gruppe direkt zugreifen. Geht das?
-
Du musst das Feld als Mehrfachwertefeld deklarieren.
Dann die entsprechende Rollen einfügen via Formel ala:
@Author : "[Rolle1]" : "[Rolle2]"
Wobei ich @Author nicht verwenden würde ;-)
Erstelle anstelle dessen ein feld (berechnet beim Anlegen ; Formel @Username) und verwende das feld in der Formel....
(nur ein Vorschlag)
-
@Matthias07,
... du sprichst von "Datensatz" - das ist in Notes so nicht richtig, denn bei einem Datensatz handelt es sich i.d.R. um strukturierte Daten. Das trifft auf Notes nicht zu. In Notes spricht man von Dokumenten - damit wir von denselben Dingen sprechen...
Toni ;)
-
Leute ihr seid echt spitze!
Das wars... . Meine Formel hat nicht gestimmt! - Danke dirk_2909 für die Formel
@Ata: Ich werde versuchen in Zukunft von Dokumenten zu sprechen! ;-)
Vielen Dank an euch für die Tipps.
Ihr habt mir wirklich sehr geholfen. :)
Viele Grüße Mathias