Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Gerhard am 28.11.07 - 11:17:29

Titel: Alternativ-Namen für User
Beitrag von: Gerhard am 28.11.07 - 11:17:29
Hallo zusammen !

Eine gewisse Abteilung hat eine Sammelkennung. Möchte nun einem Mitglied dieser Abteilung eine Mail schreiben, den ich namentlich kenne. Im AB kann ich diesen Namen natürlich nicht finden weil für ihn kein Personendokument existiert.
Welche Möglichkeit habe ich ausser für dieses Abteilungsmitglied ein eigenes Personendokument zu erzeugen (mit wieder einer eigenen Mail-DB, die ich gar nicht brauche) ?
Ziel ist es dieses Mitglied namentlich auch im AB zu finden ... ist also quasi ein Alias-Name für diese Abteilung, die Abteilung steht natürlich sehr wohl im AB und hat eine eigene Mail-DB.

Danke für einen eventuellen Tipp !
Titel: Re: Alternativ-Namen für User
Beitrag von: WernerMo am 28.11.07 - 11:25:01
Hallo,

vermutlich bin ich wieder der einzige der nichts versteht, ausser dass es um das DD (DominoDirectroy) geht.

Was ist eine "Sammelkennung"? (eine Teammailbox auf die alle aus der Abteilung Zugriff haben)

Heißt das die Mitarbeiter haben alle keine eigene Mailbox, sondern nur die Abteilung (auf die alle Zugriff haben?)

Dann würde ich es mit dem Benutzer-Namen Versuchen (da kann man ja auch mehrere eintragen).

Grundsätzlich kann man hier mehrere eintragen - Auswirkung habe ich aber noch nicht getestet, ausser bei Ausgeschiedenen MA.

Gruß Werner

---edit---
Aus "Alias-Name" schließe ich, dass es für die Abteilung ein Personendokument gibt.
Titel: Re: Alternativ-Namen für User
Beitrag von: Glombi am 28.11.07 - 11:27:04
Du kannst ein Personendokument anlegen und als Maildatenbank den Pfad der Mail-In-Datenbank bzw. der Maildatenbank für die Sammelkennung.
Titel: Re: Alternativ-Namen für User
Beitrag von: Gerhard am 28.11.07 - 11:28:13
Ja, danke, gute Idee ! Ich werde das so machen.