Das Notes Forum

Lotus Notes / Domino Sonstiges => Projekt Bereich => Help-Desk Applikation !!Help!! => Thema gestartet von: Jensi am 20.11.07 - 12:57:21

Titel: Einige Fragen zu Help1.6
Beitrag von: Jensi am 20.11.07 - 12:57:21
Hallo zusammen
habe wieder einige Fragen:

1. Wenn ich aus einem Ticket heraus eine Email erstelle, diese aber nicht abschicke, sondern abbreche, ist diese aber unter den Teilaufgaben zu sehen. Wieso?

2. Wenn ich aus einem Ticket heraus eine Email erstelle, und eine Englische mailvorlage nehme, hängt er mir aber trotzdem beim Versenden eine deutsche Signatur an. Wieso?

3. Bei einer neuen Email, welche ich im Helpdesk erhalten habe, kann ich wenn ich sie lese einen Button "Gelesen" drücken, nun fragt er mich speichern - ja nein. was hat dies für einen Sinn?

4. ich erstelle eine Mail, sende diese aber erst in zwei Stunden ab, sehe ich in der übersicht der teilaufgaben die uhrzeit, wann ich es geöffnet habe, und nicht wenn ich sie cersendet hab.

5. woran erkenne ich ausgehende bzw. eingehende mails? in den teilaufgaben

6. woran erkenne ich gelesene und nicht gelesene mail?

danke
Titel: Re: Einige Fragen zu Help1.6
Beitrag von: Thomas Schulte am 20.11.07 - 15:08:58
1. Weil sie beim Erstellen sofort gespeichert wird

2. Das ist die als Default eingestellte Sprache die er da zieht. In diesem Fall müsste man da was anpassen damit er die Sprache des Templates berücksichtigt.

3. weil er im Hintergrund was ändert und diese Änderung dann ja abgespeichert werden muss.

4. Die Ansicht geht auf das Datum der Erstellung los nicht auf das des Versendens. Da müsste die Ansicht geändert werden.

5. An dem Symbol das da steht. Eingehende Mails müssten den "pfeil" nach rechts haben die anderen nach links
Titel: Re: Einige Fragen zu Help1.6
Beitrag von: Jensi am 21.11.07 - 14:59:58
1. Kann man dies ändern?

2. Was muss ich anpassen?

3. Was ändert er im Hintergrund?

4. Wie ändere ich das?
Titel: Re: Einige Fragen zu Help1.6
Beitrag von: Thomas Schulte am 21.11.07 - 15:35:38
1. Kann man nicht weil er dir sonst die Vorlagen nicht anzeigen würde .... bei IBM dafür bedanken.

2. Anpassen ist in diesem Fall umprogrammieren. Da muss bei der Auswahl des Templates die Sprache des Templates mit weggeschrieben werden und dann das Spoofmessage in diesem Fall die Sprache aus dem Dokument von dem aus es aufgerufen wird berücksichtigen. Das ist im Prinzip schon angelegt und muss "nur noch" eingebunden werden.

3. MailReadStatus und die useractions werden gesetzt. Anschließend wird abhängig vom Parameter "UseMailReadopenParent" das Dokument geschlossen und der direkte Vorgänger geöffnet. Die Speicherabfrage könnte man unter Umständen da rausbekommen.

4. im Designer die Ansicht ist die ($viwEDependandDocuments)
Titel: Re: Einige Fragen zu Help1.6
Beitrag von: Sommersprosse am 11.12.07 - 10:22:43
Hallo zusammen,

erstmal großes Kompliment für dieses großartige Tool. Haben die version 1.0.10 von !!Help!! ca. 1 1/2 Jahre im Einsatz und es hat uns einiges an Arbeitserleichterung gebracht.
Nichtsdestotrotz wollen wir auf die neue Version 1.6 umsteigen und haben auch schon eifrig getestet und diverse Anpassungen gemacht. Beim Thema Signatur bin ich dann auf diesen Beitrag gestoßen. Wir haben einige english sprechende kollegen bei uns und für die wäre natürlich eine englische Signatur perfekt.
Eine Anleitung für Punkt 2 wäre super, denn da reichen leider meine Programmierkenntnisse nicht mehr aus, wie ich was einbinden muss, damit die Sprachabfrage zieht.

Im vorraus schon mal danke.
Titel: Re: Einige Fragen zu Help1.6
Beitrag von: Thomas Schulte am 11.12.07 - 14:15:39
In Kurzform:

In der Maske HD Mail im Postopen Event nach der Picklist für das Template den Wert für die Sprache als neues Feld mit übergeben.
Im Spoofmessage  beim Aufruf der Ermittlung der Signatur diesen Wert als ersten parameter des Aufrufs von GetMailSignatureDoc mit übergeben. Darauf achten, das es dieses Feld ja nur in einem Teil der Dokumente geben wird. Da muss also eine Fehlerabfangroutine verwendet werden.

Titel: Re: Einige Fragen zu Help1.6
Beitrag von: Jensi am 11.12.07 - 14:29:39
4. Die Ansicht geht auf das Datum der Erstellung los nicht auf das des Versendens. Da müsste die Ansicht geändert werden.

Ich habe die Ansicht ($viwEDependandDocuments) offen.
Ich habe jetzt in der fünften Spalte die Funktion geändert
--> Anstatt "Erstellungsdatum" habe ich nun "Zuletzt gelesen oder geändert"

Ist dies so in Ordnung?
Titel: Re: Einige Fragen zu Help1.6
Beitrag von: Jensi am 11.12.07 - 14:53:34
Code
Sub Postopen(Source As Notesuidocument)
	Dim me_uidoc As notesuidocument
	Dim me_founddoccol As notesdocumentcollection
	Dim me_founddoc As NotesDocument
	Dim me_newdoc As notesdocument
	Dim me_founddockey As String
	Dim me_rtitem As NotesRichTextItem
	Dim me_item As notesitem
	Dim me_founddocitem As NotesItem
	Dim me_docunid As String
	Dim userlanguage As String
	Dim OK As Integer
	Dim configstring As String	
	
	Configstring = GetConfigDocByKey ("WatchFieldHistoryBugMail")
	Set g_history = New History
	Call g_history.PostopenStartObservation(Source, Split(Configstring,";"))
	If source.IsNewDoc = True And source.EditMode= True Then
		If GetConfigDocByKey("useMailTemplates") = "YES" Then
			Set me_uidoc = source
			userlanguage = findcurrentuserlanguage
			Call buildlanguagelist(userlanguage,GetLanguageItem(userlanguage,I_CFGSCRIPTMESSAGES))
			Set me_founddoccol = me_wksp.PickListCollection(PICKLIST_CUSTOM,False,me_db.server,me_db.Filepath,V_PICKLISTMAILTEMPLATE, _
			interactivemessages("plhManualMoveTicketToMailErr001"),interactivemessages("pltManualMoveTicketToMailErr001"))
			If Not me_founddoccol Is Nothing Then
				If me_founddoccol.Count =1 Then
					' save the frintend to get the $ref, Parent and Doclink and some other things
					Call me_uidoc.save
					 ' get the document that is open right now into the backend
					Set me_doc = me_uidoc.document
					' switch to the template with the language the sendto user has (will be build later)
					' basedocument selected continue operation
					Set me_founddoc = me_founddoccol.GetFirstDocument()
					Set me_doc = me_uidoc.document
					OK =itemtextexists(me_founddoc, "Subject") 
					If ok = True Then 
						me_doc.MailSubject = me_founddoc.Subject(0)
					End If
					
					If itemtextexists(me_founddoc, "cfgSendto") = True Or itemtextexists(me_founddoc, "cfgCopyTo")  = True Then
						If me_founddoc.cfgAddressControl(0) = "0" Then
							' replace the found values
							Set me_founddocitem = me_Founddoc.GetFirstItem("cfgSendTo")
							Call me_doc.ReplaceItemValue("SendTo",me_founddocitem.Values)
							Set me_founddocitem = me_Founddoc.GetFirstItem("cfgCopyTo")
							Call me_doc.ReplaceItemValue("CopyTo",me_founddocitem.Values)
						Elseif me_founddoc.cfgAddressControl(0) = "0" Then
							' add the found values
							Set me_founddocitem = me_Founddoc.GetFirstItem("cfgSendTo")
							Set me_item = me_doc.GetFirstItem("SendTo")
							Call me_item.appendtotextlist(me_founddocitem.Values)
							Set me_founddocitem = me_Founddoc.GetFirstItem("cfgCopyTo")
							Set me_item = me_doc.GetFirstItem(CopyTo)
							Call me_item.appendtotextlist(me_founddocitem.Values)
						Else
						End If
					End If
					Call me_doc.RemoveItem("MailBody")
					Set me_rtitem = me_doc.CreateRichTextItem( "MailBody" ) 
					OK =itemtextexists(me_founddoc, "Body") 
					If ok = True Then 
						Set me_item = me_founddoc.GetFirstItem("Body") 
						If me_item.Type=RICHTEXT Then ' RICHTEXT 
							Call me_rtitem.AppendRTItem( me_item ) 
						Else 
							Forall v In me_item.Values 
								Call me_rtitem.AppendText( v )         
								Call me_rtitem.addnewline(1) 
							End Forall 
						End If 
					End If  
					'do the following due to nsd errors in version 6.5.3
					Call me_rtitem.Compact 
					Call me_rtitem.Update 
					me_doc.form="BUGMAIL"
					Call me_doc.Save(True,False)
					Set me_doc = Nothing
					Set me_newdoc = me_db.GetDocumentByUNID(Source.Document.UniversalID)
					Call me_uidoc.Close(True)
					me_wksp.EditDocument(False,me_newdoc,,,False).editmode = True
				End If
			End If
		End If
	End If
End Sub

Das ist mein Postopen Event...
Wo muss ich das jetzt abändern?
Titel: Re: Einige Fragen zu Help1.6
Beitrag von: Thomas Schulte am 11.12.07 - 16:42:15
4. Die Ansicht geht auf das Datum der Erstellung los nicht auf das des Versendens. Da müsste die Ansicht geändert werden.

Ich habe die Ansicht ($viwEDependandDocuments) offen.
Ich habe jetzt in der fünften Spalte die Funktion geändert
--> Anstatt "Erstellungsdatum" habe ich nun "Zuletzt gelesen oder geändert"

Ist dies so in Ordnung?
Hä ngt davon ab welches Datum du haben willst. So kriegst du immer das letzte Änderungsdatum und das bei allen Dokumenten. nicht nur bei deinen Mails.
Titel: Re: Einige Fragen zu Help1.6
Beitrag von: Sommersprosse am 12.12.07 - 15:11:01
Danke für den schnellen Tipp.

funktioniert bestens!

Great!

Titel: Re: Einige Fragen zu Help1.6
Beitrag von: Thomas Schulte am 12.12.07 - 15:15:18
Wenn du das eingebaut hast kannst du den Sourcecode ja mal posten. Dann haben hier mehr was davon (und wir können das ins nächste Release mit aufnehmen)
Titel: Re: Einige Fragen zu Help1.6
Beitrag von: Jensi am 17.12.07 - 14:54:49
Nochmals wegen der englischsprachigen Signatur...

Wie muss ich das umkonfigurieren, damit bei einer englischsprachigen Email auch die dazugehörige Signatur anhängt?
Im Moment zieht die default Sprache die Signatur... Das sollte geändert werden...

Gruss
Titel: Re: Einige Fragen zu Help1.6
Beitrag von: Jensi am 18.12.07 - 13:33:02
Wie muss ich das verstehen?

2. Anpassen ist in diesem Fall umprogrammieren. Da muss bei der Auswahl des Templates die Sprache des Templates mit weggeschrieben werden und dann das Spoofmessage in diesem Fall die Sprache aus dem Dokument von dem aus es aufgerufen wird berücksichtigen. Das ist im Prinzip schon angelegt und muss "nur noch" eingebunden werden.
Titel: Re: Einige Fragen zu Help1.6
Beitrag von: Thomas Schulte am 18.12.07 - 14:10:46
Wie muss ich das verstehen?

2. Anpassen ist in diesem Fall umprogrammieren. Da muss bei der Auswahl des Templates die Sprache des Templates mit weggeschrieben werden und dann das Spoofmessage in diesem Fall die Sprache aus dem Dokument von dem aus es aufgerufen wird berücksichtigen. Das ist im Prinzip schon angelegt und muss "nur noch" eingebunden werden.

So:

In Kurzform:

In der Maske HD Mail im Postopen Event nach der Picklist für das Template den Wert für die Sprache als neues Feld mit übergeben.
Im Spoofmessage  beim Aufruf der Ermittlung der Signatur diesen Wert als ersten parameter des Aufrufs von GetMailSignatureDoc mit übergeben. Darauf achten, das es dieses Feld ja nur in einem Teil der Dokumente geben wird. Da muss also eine Fehlerabfangroutine verwendet werden.


Ich kann es dir aktuell nicht hinstellen. Wenn man der Beschreibung folgt und von Programmierung ein wenig was versteht ist es kein Hexenwerk.
Titel: Re: Einige Fragen zu Help1.6
Beitrag von: Jensi am 18.12.07 - 15:11:13
Ich versteh nicht allzu viel von Programmierung... aber.. ich versuch mein Glück jetzt
Titel: Re: Einige Fragen zu Help1.6
Beitrag von: Jensi am 07.01.08 - 10:01:17
Wenn du das eingebaut hast kannst du den Sourcecode ja mal posten. Dann haben hier mehr was davon (und wir können das ins nächste Release mit aufnehmen)

gibts den sourcecode schon?
Titel: Re: Einige Fragen zu Help1.6
Beitrag von: Jensi am 08.01.08 - 09:57:09
gibts den sourcecode schon?

 :-\ :-[ :(
Titel: Re: Einige Fragen zu Help1.6
Beitrag von: WernerMo am 08.01.08 - 10:12:51
Hallo,

wäre es nicht einfacher (netter), eine freundliche e-Mail an Ulrike zu senden, statt hier dreimal das gleiche zu posten?

Gruß Werner
Titel: Re: Einige Fragen zu Help1.6
Beitrag von: Jensi am 08.01.08 - 10:16:27
Das stimmt.. werd es mir fürs nächste mal merken... sorry
Ulrike?
Titel: Re: Einige Fragen zu Help1.6
Beitrag von: Sommersprosse am 08.01.08 - 10:18:01
Hallo Jensi,

den Source Code gibt es leider noch nicht.
Ich habe vor Weihnachten mich mal nur an den Teil in der Spoofmessage gemacht und dort über die Variable
Dim userlanguage As String

userlanguage = FindCurrentUserLanguage()
      Set signaturesdoc = GetMailSignaturedoc("userlanguage", CalledFromForm, CalledFromEvent)   

versucht die englishen Signaturen anzuziehen.
Das hat zumindest soweit funktiert, wenn ich in meinem englishen Client ein Ticket erstellt habe und das Ticket angenommen habe, war die englishe Signatur da.
Dummerweise hatte ich die Änderung nicht im Mastertemplate nachgezogen und der Haken war noch gesetzt .......:(

Kein Problem... dachte ich.. einfach wieder Zeile einfügen, aber irgendwie will Notes jetzt nicht mehr so wie ich will.
Der Debugger sagt mir zwar, das die Userlanguage EN ist, aber die Signatur ist und bleibt deutsch.
Da meine Programmierkenntisse auch noch ausbaufähig sind hatte ich unseren Programmer damals noch zu Rate gezogen, aber der hat leider noch Urlaub.. Keine Ahnung mehr, ob wir damals noch irgendwo was eingetragen haben. Der Jahreswechsel hat irgendwie einen Reset  bei mir verursacht.

Jetzt bin ich grad am testen und versuche das irgendwie wieder hinzukriegen.
Wenn ich weiterkomme, lasse ich es euch wissen.
Titel: Re: Einige Fragen zu Help1.6
Beitrag von: WernerMo am 08.01.08 - 10:23:35
Hallo,

Ulrike?

"Sommersprosse" ist "weiblich" und so doch "Ulli" die Kurzform von Ulrike (ausserdem steht es so in der e-Mailadresse) ....

Gruß Werner
Titel: Re: Einige Fragen zu Help1.6
Beitrag von: Jensi am 08.01.08 - 10:45:22
Dim userlanguage As String

userlanguage = FindCurrentUserLanguage()
      Set signaturesdoc = GetMailSignaturedoc("userlanguage", CalledFromForm, CalledFromEvent)   

Das habe ich jetzt auch mal so eingetrgen, bei mir funktioniert es auch noch nicht so wie es sollte.

Was muss ich denn dort eintragen:
"In der Maske HD Mail im Postopen Event nach der Picklist für das Template den Wert für die Sprache als neues Feld mit übergeben"

Danke

@WernerMo:
Das ist mir gerade auch aufgefallen  :)
Titel: Re: Einige Fragen zu Help1.6
Beitrag von: Sommersprosse am 09.01.08 - 08:08:21


Ulrike?

"Sommersprosse" ist "weiblich" und so doch "Ulli" die Kurzform von Ulrike (ausserdem steht es so in der e-Mailadresse) ....

[/quote]

Titel: Re: Einige Fragen zu Help1.6
Beitrag von: Sommersprosse am 09.01.08 - 08:09:54
Hallo,

Ulrike?

"Sommersprosse" ist "weiblich" und so doch "Ulli" die Kurzform von Ulrike (ausserdem steht es so in der e-Mailadresse) ....

Gruß Werner

Upps, zu früh geklickt.......

So viele Namen auf einmal.  ;D
Vielleicht kann ich zur Aufklärung beitragen. Ulli ist die Kurzform von Ulrike, völlig richtig erkannt.
Für offizielle Mailadressen allerdings nicht so geeignet.
Meistens wird eigentlich abgekürzt und das ist mir eigentlich auch lieber als Ulrike.

Hab gestern mal die Variable "userlanguage" fest mit "EN" definiert und heute morgen hatte ich doch tatsächlich eine englische Signatur.  ???
Set signaturesdoc = GetMailSignaturedoc("EN", CalledFromForm, CalledFromEvent)   

Vom Prinzip her müsste es wahrscheinlich schon funktionieren.
Bin für Ideen aber weiter offen.
Titel: Re: Einige Fragen zu Help1.6
Beitrag von: Jensi am 09.01.08 - 11:50:50
Hab gestern mal die Variable "userlanguage" fest mit "EN" definiert und heute morgen hatte ich doch tatsächlich eine englische Signatur.  ???
Set signaturesdoc = GetMailSignaturedoc("EN", CalledFromForm, CalledFromEvent)   

Bei mir funktioniert das auch dann, aber sobald ich es wieder ändere, wird nur noch die deutsche Signatur angehängt...
Titel: Re: Einige Fragen zu Help1.6
Beitrag von: Jensi am 16.01.08 - 10:11:13
Zitat
Dim userlanguage As String

userlanguage = FindCurrentUserLanguage()
      Set signaturesdoc = GetMailSignaturedoc("userlanguage", CalledFromForm, CalledFromEvent)   

Wenn ich dies so im Spoofmessage einfüge, dann übernimmt er die Sprache, welche der Benutzer als Default Sprache hat. Sprich: Hat der Benutzer eine deutsche Sprache, so wird die signatur deutsch, hat er die englische sprache, wird die signatur englisch...
Davon ist es egal ob ihc eine Deutsche oder englische Mailvorlage nehme
Titel: Re: Einige Fragen zu Help1.6
Beitrag von: Jensi am 16.01.08 - 13:27:09
Ich komme mit der Hilfe hier leider nicht weiter, da meine Programmierkenntnisse nicht allzu gut sind...

Falls jemand Zeit hat, könnte er sich ja vllt mal schlau machen, DANKE!  :)
Titel: Re: Einige Fragen zu Help1.6
Beitrag von: Dadum am 22.01.08 - 08:12:01
Hallo Notesgemeinde!

Wir setzen !!HELP!! auch in unserem Betrieb ein.
Eine wirklich gelungene Datenbank!

Durch die Suche bin ich auf diese Seite gestoßen. Ich habe auch dieses Problem mit den Signaturen beim Versenden einer Email aus Help heraus.

Leider sind meine Programmierkenntnisse nicht sehr gut. Könnte mir vielleicht jemand die Lösung posten?

Danke
Michael