Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Entwicklung => Thema gestartet von: Barbara am 14.11.07 - 09:47:27
-
Hallo zusammen,
ich möchte in einer Ansicht einen Button, der die Memo-Maske öffnet und gleichzeitig die Mailadresse aus dem markierten Dokument übernimmt. Eigentlich keine große Sache müsste mit
@Command([MailComposeMemo]);
@Command([EditGotoField]; "EnterSendTo");
@Command([EditInsertText]; EMAIL)
funktionieren. Leider kommt immer die Fehlermeldung:
"Spezielles Datenbankobjekt nicht gefunden"
Wo kommt die her? Hat jemand einen Tip?
Gruß
Barbara
-
so gehts auf jeden Fall:
_email := ADR_EMail;
@PostedCommand([EditMakeDocLink]);
@PostedCommand([MailComposeMemo]);
@PostedCommand([EditGotoField]; "SendTo");
@PostedCommand([EditInsertText]; _email);
@PostedCommand([EditGotoField]; "Subject");
@PostedCommand([EditInsertText]; "Info");
@PostedCommand([EditGotoField]; "Body");
@PostedCommand([TextAlignCenter]);
@PostedCommand([TextBold]);
@PostedCommand([TextSetFontColor]; "Green");
@PostedCommand([EditInsertText]; "Doc-Link auf Kontakt: " + @NewLine + @NewLine );
@PostedCommand([EditPaste])
Problem sollte also das EnterSendTo sein....
Gruß
Thomas
-
Hallo Thomas,
ich denke es liegt nicht an den Formeln selbst, die funktionieren.
Auch der alleinige Befehl @Command([MailComposeMemo]) bringt den Fehler. Da muss grundlegend was verkehrt laufen. Meine Ideen bisher
-Notesversion: ursprünglich wurde die DB mit Notes 4 entwickelt. Aber selbst eine ganz neue DB unter 6.5.5 liefert den Fehler.
-Mailbox wird nicht gefunden: die Einträge in der notes.ini sind okay
Ich werde meiner Mailbox mal die Schablone neu drüberbügeln, vielleicht hilft es ja.
Gruß
Barbara
-
Hat auch nichts gebracht. auch der Hinweis in
http://atnotes.de/index.php?topic=32802.0
trifft hier nicht zu. Hat keiner mehr eine Idee?
Barbara
-
ich hab's - nach 2 Espresso und einer Mittagspause im Forum!
Schon 2004!!! hat man sich mit diesem Problem rumgeärgert.
In der Maildatenbank war die Memo-Maske nicht als Vorgabemaske definiert. Häkchen dran - schon funktionierts.
Jetzt muss ich nur noch Denjenigen in die Finger bekommen, der das Häkchen in der Schablone rausgenommen hat. >:D
Gruß
Barbara
PS. Vorgabe... Ist wohl ein leidiges Thema hier. Hat sich deshalb keiner geäußert? Sollte das als Erziehungsmaßnahme gedacht sein, bei mir hat es gefruchtet. ;)
-
Hallo,
PS. Vorgabe... Ist wohl ein leidiges Thema hier. Hat sich deshalb keiner geäußert? Sollte das als Erziehungsmaßnahme gedacht sein, bei mir hat es gefruchtet. ;)
Nein, bei mir ist gerade viel los und dann kann man nicht immer so genau mitlesen.
Bitte nicht gleich alles "persönlich" nehmen.
-
Hallo Werner,
ich hab es nicht persönlich genommen. War auch nicht als Kritik oder Vorwurf gemeint. Man wird hier so verwöhnt - ratzfatz kommen Antworten ! Da kommt man ins Nachdenken, wenn dem mal nicht so ist.
Und als ich dann meine Lösung gefunden hatte (aus einem Thread aus 2004) musste ich selbst mal schmunzeln.
Gruß
Barbara