Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Morgoth am 08.11.07 - 15:00:07
-
Hallo zusammen,
wir arbeiten firmenintern mit Lotus Notes 6.5.1 - ein User hat nun folgendes Problem:
Hotspots aus Mails funktionieren nicht mehr - es erscheint lediglich die Fehlermeldung "Das Programm konnte nicht aufgerufen werden" - ich habe bereits nach Hotspots-betreffenden Einstellungsmöglichkeiten gesucht und die ibm page abgeklappert - leider ohne Erfolg. Es ist das erste mal, dass dieses Problem auftritt.
Hoffe hier kann mir jemand ein paar Tipps geben - vielen Dank im voraus.
-
1) Willkommen im Forum
2) Es wäre schön, wenn Du uns ein paar "unwichtige" Details, wie beispielsweise die Aktion, die hinter dem Hotspot liegt, nennen könntest.
-
1) danke :)
2) tut mir leid, hatte ich vergessen zu erwähnen - der hotspot ist in den getesteten fällen immer eine verknüpfung zu einem bestimmten ordner - d.h. text-stelle markieren -> erstellen -> hotspot -> verknüpfungshotspot -> bei wert ist einfach "C:/beispiel/test" - funktioniert perfekt, nur eben bei diesem bestimmten User nicht
-
Fehlende Berechtigung ?
-
Ordner nicht vorhanden?
-
ordner existiert und berechtigung ist vorhanden - ich habe den link mit meinem lotus notes getestet und den ordner am arbeitsplatz des users manuell öffnen können - außerdem ist es ja nicht nur ein bestimmter ordner, sondern JEDER
-
Da wird wohl irgendwas in der Registry durcheinander gekommen. Welches Programm soll denn bei Euch mit C:/beispiel/test (eigentlich wäre das ja file://c:/beispiel/test) verknüpft sein?
-
da kann ich nicht ganz folgen - "test" ist ein ordner auf unserem fileserver - keine ahnung, mit welchem programm der verknüpft sein könnte
-
Ein Programm, das einen Ordner startet ? oder ein Ordner, der ein Programm startet ?
Was passiert denn bei den anderen Usern ?
-
Da ist auch alles Ok. Schau mal bei einem User nach, wo es klappt.
Zu finden im Explorer/Extras
-
langsam wirds kompliziert - nochmal: der hotspot soll einfach einen ORDNER auf unserem file-server öffnen - keine datei. die fehlermeldung "programm kann nicht..." ergibt somit auch eigentlich wenig sinn.
außerdem: ich hatte vergessen, zu erwähnen, dass wir mit citrix arbeiten - die einstellungen der ordneroptionen lassen sich als user garnicht ändern.
-
Dann soll das zu startende Programm wohl der Datei-Explorer sein.
-
Ja, es wird langsam wirklich kompliziert - Du begreifst nämlich nicht, dass durch den Verknüpfungshotspot ein anderes Programm gestartet werden (oder der Focus einem bereits geöffnetem passenden Programm übergeben werden) muss, und DIESES Programm ist bei dem User nicht korrekt registriert.
Das ist kein Notes-Problem, sondern ein OS-Problem. Bei manchen ist es der Windows-Explorer, der da verknüpft ist, bei mir wäre es Firefox, etc.pp.
-
Natürlich gibt das Sinn.
Steuerst Du durch Deine Ordner ohne Programm? Alles was auf dem Bildschim zu sehen ist, ist Programm.
Sicher das nichts geändert wurde? Überprüft? Selber oder Support und nicht durch den User?
-
Oder am User-Profil in CITRIX ist rumgefummelt worden, oder... oder....oder
-
ok, der explorer ist ein programm - das ist mir klar - nur funktioniert dieses "programm" bei diesem user sonst tadellos - bisher konnte ich das problem nunmal nur auf lotus notes eingrenzen, weil sonst alles klappt...und ja, die meldung macht sinn - allerdings hab ich dabei eher daran gedacht, dass sie besser zu einer zu öffnenden datei passt (z.B. ppt o.ä.)
mein letzter post war übrigens auf "Ein Programm, das einen Ordner startet ? oder ein Ordner, der ein Programm startet ?" bezogen.
nunja, ich werde mich wohl mal das citrix profil des user neu machen und dann hoffen, dass es klappt - meine erste vermutung war eben, dass das mal wieder so ein kryptischer notes fehler ist, der durch irgendeine einstellung beeinflusst wird.