Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND7: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Tomz am 01.11.07 - 10:29:55
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Hallo,
ich habe derzeit das unangenehme Problem, dass mir der Administrator (7.0.2) die ganze Windows-Maschine zum Absturz, sprich Bluescreen, bringt. Es passiert nicht permanent aber mit ein-, zwei-, dreimal am Tag zu häufig.
Ich kann nichtmal sagen, dass es bei bestimmten Situationen passiert, es ist scheinbar jedesmal was anderes. Heute morgen passierte es direkt beim Öffnen des Admins, neulich beim Wechseln von einem Server auf einen anderen und und und ...
Erst dachte ich es liegt vielleicht an der ganzen Maschine, also habe ich die mal komplett neu aufsetzen lassen. Aber weit gefehlt die Bluescreens kommen immernoch. In der Zeit er Neubetankung habe ich an einer anderen Maschine gearbeitet und dort war es das Gleiche. Mein altes, mit der Zeit gewachenes Data habe ich natürlich behalten. Es kommt noch aus 6.5.4er Zeit und werkelt jetzt mit einem 7.0.2er Client, Admin und Designer.
Liegt es vielleicht daher an meinem Data?
Der Bluescreen bringt übrigens folgende Meldung:
STOP: 0x0000001E (0xC0000005, 0xBFE903A5, 0x00000000, 0x000000048) KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
Stand von Euch auch mal jemand vor dem Problem oder kann mir einen Rat geben?
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Versuch's doch mal mit einer komplett neuen 7.0.2er - Installation ohne dein altes DATA-Verzeichnis.
Axel
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Ein Bluescreen kommt IMHO nie von einer Notesinstallation, sondern durch ein Hardware oder Treiberproblem...
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Notesclient selber einen Bluescreen verursachen kann. Würde den PC mal mit BurnIn-Testprg, UltimateBoot-CD u.ä. auf Hardwareprobleme checken...
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Versuch's doch mal mit einer komplett neuen 7.0.2er - Installation ohne dein altes DATA-Verzeichnis.
Ja, so wie es aussieht werde ich mir wohl ein neues Data einrichten müssen - wirklich Lust hab ich nicht dazu ;)
Würde den PC mal mit BurnIn-Testprg, UltimateBoot-CD u.ä. auf Hardwareprobleme checken...
Hardware schließe ich aus, da ich es ja schon mit einer anderen Kiste probiert habe. Ich glaube kaum, dass beide einen identischen Fehler haben sollten.
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Ein Bluescreen kommt IMHO nie von einer Notesinstallation, sondern durch ein Hardware oder Treiberproblem...
Sag niemals nie ! ;)
Axel
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Versuch's doch mal mit einer komplett neuen 7.0.2er - Installation ohne dein altes DATA-Verzeichnis.
Ja, so wie es aussieht werde ich mir wohl ein neues Data einrichten müssen - wirklich Lust hab ich nicht dazu ;)
Ehe Du das Data-Verzeichnis neu anlegst, hast Du die Installation schon mal repariert?
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Versuch's doch mal mit einer komplett neuen 7.0.2er - Installation ohne dein altes DATA-Verzeichnis.
Ja, so wie es aussieht werde ich mir wohl ein neues Data einrichten müssen - wirklich Lust hab ich nicht dazu ;)
Ehe Du das Data-Verzeichnis neu anlegst, hast Du die Installation schon mal repariert?
Ich habe ja sogar schon zweimal das Notes-Komplett-Paket installiert und dabei aber immer das alte Data mitgenommen. Aber immernoch das gleiche Problem.
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ein Gedanke:
Lösche mal die lokale events4.nsf und lasse durch den Admin start eine neue erstellen.....
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ein Gedanke:
Lösche mal die lokale events4.nsf und lasse durch den Admin start eine neue erstellen.....
Ja, das hab ich gleich mal gemacht. Ich wollte nächste Woche sowieso mal alle Datenbanken löschen, die auch selbst wieder erstellt werden. Vielleicht sollte ich aber auch die ganzen alten 6er NTFs mit denen aus einem 7er Data-Verzeichnis ersetzen.
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Eventuell wäre es mal gut zuerst zu analysieren, was für ein Problem du eigentlich hast, bevor groß herumgeraten wird und dann einfach eine Scratch install zu machen. Ich weiß nicht, ob du jetzt bereits Minidumps aktiviert hast, sonst schau dir einfach den Screenshot an. Da bekommst du eine 64 kb Datei. Die kannst du dann in den MS Debugger laden und man sollte dann eigentlich ziemlich genau sehen woher das Problem kommt. Falls du mit dem Debugger nicht so vertraut bist, kannst du es hier ja hochladen und ich werfe mal einen Blick drauf.
Grüße
Ralf
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Hey Ralf, das kleine Speicherabbild ist aktiviert nur leider wird keines erstellt.
Voreinstellung für Speicherort ist "%SystemRoot%\Minidump" aber der Ordner "Minidump" exisitiert schon garnicht. Ich habe ihn jetzt mal erstellt, nicht dass es daran scheitert.
Oder kann es sein, dass ich nicht lange genug warte, dass Windows das erstellt. Zumal auch kein Neustart erfolgt, obwohl Neustart aktiviert ist.
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Ungewöhnlich wenn kein Dump erstellt wird. Kannst du einen Screenshot mit Digikam des BSOD posten.
Grüße
Ralf
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Leider nein, ich habe keine Digicam hier, andererseits auch nicht nötig, da wirklich nur die beiden Zeilen kommen:
STOP: 0x0000001E (0xC0000005, 0xBFE903A5, 0x00000000, 0x000000048)
KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
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Sehr ungewöhnlich, denn normalerweise sollte die Fehlermeldung vollständig z.B.
STOP: 0x0000001E (0xC0000005, 0xFCA733B9, 0x00000000, 0x00000000)
KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED 0xC0000005 from 0xFCA733B9 (0x0, 0x0)Address FCA733B9 has base at FCA70000 - SRV.SYS
lauten. Wobei eben genau dieser Treiber am Ende von Interesse ist, da man mittels dieser den Fehelr weitereingrenzen kann.
Dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Grüße
Ralf
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Ist das zufällig ein Windows 2000 Rechner? Wenn ja, dann würde ich mal alle USB-Geräte abhängen....
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Wenn man googelt, weist diese Meldung immer auf Windows-2000-PCs - und die MS-KBase verweist - wie Martin auch schreibt - als erstes auf Probleme mit USB-Geräten. Es scheint aber ein Fixpack von MS dagegen zu geben.
Bernhard
PS: Google meint, es hätte zur Fehlermeldung "KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED" 110.000 Fundstellen ...
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Ja, ich habe dazu auch schon bei Google gesucht aber die Trefferliste erschlägt einen.
Die Fixpacks von MS werden mit einer Verzögerung von 3 bis 4 Wochen installiert, von daher sind wir auf recht aktuellem Stand.
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Hast Du Windows 2000 oder XP?
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Win2000 ...ich hätte es auch mal erwähnen können :-\
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...und vermutlich einen AMD Prozessor mit VIA/SIS Chipsatz?
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...und vermutlich einen AMD Prozessor mit VIA/SIS Chipsatz?
Nein, ist ein Intel mit Intelchipsatz.
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Die Fixpacks von MS werden mit einer Verzögerung von 3 bis 4 Wochen installiert, von daher sind wir auf recht aktuellem Stand.
Vielleicht gerade deswegen. Man hat ja schon öfters gehört, dass MS Patches andere Anwendungen durcheinanderbringen. Notes war irgendwann auch schon mal betroffen.
Kannst du das vielleicht zeitlich irgendwie zusammenbringen?
Axel
PS:
Es ist zwar interessant der Ursache durch Detektivarbeit auf die Spur zu kommen, aber wäre es nicht einfacher die Kiste einer Neuinstallation zu unterziehen. In der Zeit, in der du die Fehlersuche betreibst, wäre der Rechner locker neu aufgesetzt gewesen. Oder täusche ich mich da?
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Der Rechner ist ja schon neu aufgesetzt. Ich habe mir nurnoch nicht die Mühe gemacht ein jungfräuliches Data zu nehmen.