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Lotus Notes / Domino Sonstiges => Projekt Bereich => Help-Desk Applikation !!Help!! => Thema gestartet von: Dr.Domino am 30.10.07 - 10:53:53

Titel: Dispatcher eMail bei neuem Ticket "spinnt"?
Beitrag von: Dr.Domino am 30.10.07 - 10:53:53
Hallo,

wenn der Dispatcher eine Mail an die eingetragenen Supporter bei Eintreffen einer neuen Mail schickt, dann ist das Subject irgendwie etwas "zerschossen", sieht z.B. so aus:

"There is a new ticket in the database Connection to 10.100.100x

Hi,

We have no connection to ... this morning.

Is th.... Connection to 10.100.100x

Hi,

We have no connection to ... this morning.

Is th.... Connection to 10.100.100x

Hi,

We have no connection to ... this morning.

Is th.... Connection to 10.100.100x

Hi,

We have no connection to ... this morning.

Is th.... Connection to 10.100.100x

Hi,

We have no connection to ... this morning.

Is th...."

(und im Body hängt er noch das "Thank you for your inquiry" Form an ... muß auch nicht sein :-).

Also 5x dasselbe ... woran kann das liegen - und Zusatzfrage:
Er wäre schön, wenn das Subject wie folgt lauten könnte:

"There is a new ticket in the database - from Sender -  Connection to 10.100.100x"

und nach Möglichkeit der gesamte Ticket-Text im Body.

Wie ist das am besten zu realisieren?

Vielen Dank schon mal!
Titel: Re: Dispatcher eMail bei neuem Ticket "spinnt"?
Beitrag von: Dr.Domino am 07.11.07 - 16:15:29
Hallo,

kann es sein, daß meine Frage zu trivial ist und ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe, weil niemand antwortet?  :'(

Wäre nett, wenn man mir dann mal mit ner Machete den Blick auf den Wald freiräumen könnte  :knuddel:  8)

LG
Titel: Re: Dispatcher eMail bei neuem Ticket "spinnt"?
Beitrag von: Thomas Schulte am 07.11.07 - 16:50:56
Sorry aber du bist mir ausgekommen. Ich hab mir das zwar angeschaut aber primär keinen Plan gehabt was das sein könnte.

Wenn ich ehrlich bin, habe ich auch jetzt noch keinen Plan was das sein könnte.

Starten tut das ganze hier im Dispatcher ....

Sub createticketnotificationMail(db As notesdatabase)

Er benutzt für die Benachrichtigung an wie immer die Spoofmessage und ist da an dieser Stelle:
OK = Spoofmessage(_
               GetConfigDocByKey("sendMailonBehalfof"),_
               r, _
               "",_
               interactivemessages("msgDispatchNotificationMailNewDocSubjectSingleMail"),_
               interactivemessages("msgDispatchNotificationMailNewDocBodySingleMail"),_
               newdoc,_
               GetConfigDocByKey("MailIfNewMailResponseSubjectFieldName"),_
               GetConfigDocByKey("MailIfNewMailResponseBodyFieldName"),_
               BoolLink,_
               False,_
               "BugReport",_
               "IsNewMail")

Das Subject der Benachrichtigung beziehungsweise dessen Struktur zieht er sich aus einem Sprachdokument und zwar aus dem für die Script Messages, das sinnigerweise auch so heist : "ScriptMessages".

Du hast vermutlich im Configdoc MailIfNewMailResponseSubjectFieldName ProblemFirstline angegeben.
Doch warum er jetzt daraus den gleichen Eintrag fünfmal macht???
Um diesen fünffach Effekt rauszufinden muss man mit dem Debugger auf das System gehen.


Aber du solltest einmal folgendes ausprobieren:

Setz im Sprachdokument ScriptMessages den Eintrag
msgDispatchNotificationMailNewDocBodySingleMail=Es gibt ein neues Ticket vom Benutzer <<user>>, Thema <<ProblemFirstline>> im Helpdesk

Nimm im Configdoc MailIfNewMailResponseSubjectFieldName den Eintrag ProblemFirstLine komplett raus.

Und was den Eintrag am Ende des Body Feldes angeht, den holt er sich aus den Mail Vorlagen Entweder aus der Basic_Signature oder aus der Basic_Signature_Ticket oder aus einer MailSignatur die für die Maske BugReport und das Ereignis IsNewMail definiert wurde. Die musst du dann entsprechend anpassen bzw. eine neue anlegen, weil er versucht die entsprechende Signatur rekursiv zu finden. Also erst BugReport/IsNewMail dann BugReport dann Basic.

Titel: Re: Dispatcher eMail bei neuem Ticket "spinnt"?
Beitrag von: Dr.Domino am 07.11.07 - 22:11:39
Hallo Thomas,

> Sorry aber du bist mir ausgekommen.
Null Problemo und vielen Dank für die Antwort.
Werde ich mir gleich morgen früh mal genauer ansehen

LG!
Titel: Re: Dispatcher eMail bei neuem Ticket "spinnt"?
Beitrag von: Dr.Domino am 08.11.07 - 10:48:00
Hallo,

so, die Anpassungen habe ich gemacht und kann zumindest die Steuerung nachvollziehen ... allerdings
habe ich mal wieder ein altbekanntes Problem mit der Auflösung der Tags in msgDispatch..." .

"There is a new ticket by user <<userCN>>      - Subject: <<ProblemFirstLine>>"

(Alles nackig neu reingehackt, auffällig sind hier die Leerzeichen hinter <<userCN>>, die nicht im Feld stehen.))

Version ist 1.5.3
Die lib.appl.function.GetRTtags ist die Version von Eknori vom 18.2.07 => http://atnotes.de/index.php?topic=34924.0

SPANNENDERWEISE ist die Mail, die ich nach Zuweisung des Tickets als user erhalte ok!

"
Your helpdesk ticket has been assigned to Marc. The reference number is: <<WBGD-78RD9F>>

Your request
 
Another ticket to ignore

was accepted by Marc and received the ticket number shown in the subject.
...

"



Irgendwie habe ich da noch nen Wurm am Start :-(
Titel: Re: Dispatcher eMail bei neuem Ticket "spinnt"?
Beitrag von: Dr.Domino am 08.11.07 - 11:29:14
Oder könnte das vielleicht hiermit zusammenhängen:

Zitat Thomas:

"
Bei neuen Tickets die noch nicht gespeichert werden geht das gar nicht.
Bei Tickets die bereits gespeichert wurden indem man den doc.save in der Action TicketAssign vor den Spoofmessage Aufruf setzt.
"
Titel: Re: Dispatcher eMail bei neuem Ticket "spinnt"?
Beitrag von: Thomas Schulte am 08.11.07 - 13:28:48
Nein. Aber ich denke wenn ich auf das System komme kann ich relativ schnell rausfinden woran das liegen könnte.
Titel: Re: Dispatcher eMail bei neuem Ticket "spinnt"?
Beitrag von: Dr.Domino am 07.02.08 - 11:05:28
So, nach langer Zeit mal wieder ein kurzes Update ... ich habe jetzt eine
zufriedenstellende Lösung ... allerdings gibt's auch was, was ich wieder
nicht verstehe.

msgDispatchNotificationMailNewDocBodySingleMail=Es gibt ein neues Ticket vom Benutzer <<user>>

funktioniert gnadenlos und löst <<user>> auf.

msgDispatchNotificationMailNewDocBodySingleMail=Es gibt ein neues Ticket vom Benutzer <<userCN>>

löst nix auf und es steht <<userCN>> da ... selbiges mit <<problem>> funktioniert - <<ProblemFirstLine>>? Nada ...

Titel: Re: Dispatcher eMail bei neuem Ticket "spinnt"?
Beitrag von: Thomas Schulte am 07.02.08 - 12:26:15
Der Dispatcher erstellt diese beiden Felder nicht. Die sind nur dann vorhanden, wenn das Ticket manuell angefasst wird. Oder manuell erstellt wurde.
Titel: Re: Dispatcher eMail bei neuem Ticket "spinnt"?
Beitrag von: Dr.Domino am 07.02.08 - 12:49:26
Sowas hab ich mir schon fast gedacht :-). Na dann ist das ja soweit i.O. jetzt ...

Danke!