Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND7: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: eknori am 25.10.07 - 11:27:41

Titel: User dürfen nicht mehr auf ihre Mail zugreifen
Beitrag von: eknori am 25.10.07 - 11:27:41
Ich bekomme diesen Fehler jetzt von unterschiedlichen Leuten immer wieder gemeldet.
Folgende Situation:

User hat einen Laptop mit einer lokalen Notes Installation und gereift über das Netzwerk auf den Mailserver zu. Er kann eine zeitlang ganz normal arbeiten. Dann plötzlich:

"Sie sind nicht zum Zugriff auf diese Datenbank berechtigt"

Startet der User sein Notes neu, dann funktioniert es wieder eine zeitlang.

Hat das irgendwer auch schon einmal beobachtet? Irgendeine Idee, wo man da ansetzen soll?
Titel: Re: User dürfen nicht mehr auf ihre Mail zugreifen
Beitrag von: Driri am 25.10.07 - 13:20:12
Ich kann leider nur raten. Zwei Dinge fallen mir spontan ein :

1) Habt ihr andere Software, die auf Notes zugreift kürzlich installiert ? Ich frage deswegen, weil bei uns nach der Installation eines neuen Business Object Designer-Clients, plötzlich die Kennworteingabe  unter Notes völlig anders aussah. Sehr merkwürdig, weil eigentlich hat BO da nix verloren.

2) Kann es evtl. mit den Sperr-Einstellungen bei Inaktivität zusammenhängen ? (Unter Benutzervorgaben)
Titel: Re: User dürfen nicht mehr auf ihre Mail zugreifen
Beitrag von: eknori am 25.10.07 - 13:25:45
Das passiert auch auf gerade neu instalierten Laptops; also ohne irgend einen Schnickschnak drauf.

Sperr-Einstellungen ... Das Problem tritt im laufenden Betrieb auf, also ohne daß vorher der User abgemeldet wurde.

Die einzige Gemeinsamkeit bei allen ist die Verschlüsselung der Festplatte.
Titel: Re: User dürfen nicht mehr auf ihre Mail zugreifen
Beitrag von: michael-r am 25.10.07 - 13:32:30
Das kommt/kam bei mir bei Gruppenberechtigung vor.
User hat Zugriff auf eine DB, diese Zugriffberechtigung wird über die Gruppe verteilt.

Lösung: Namen aus Gruppe gelösch und neu gesetzt, keine Probleme.

Eine andere Ursache kann ein Umstellungsproblem sein, hab ich von einem Kunden erfahren, der diesbezüglich bei dem IBM Support angefragt hatte.
Das Problem tritt dann auf wenn die Gestaltung aktualisiert wurde, einige Ansichten, Masken etc aber nicht aktualisiert wurden.

Lösung: Ansichten, Masken löschen und Gestaltung aktualisieren.

Edit: Erstes Problem trat nicht bei Mailfiles auf, von daher eher 2 ;). Hatte grade überlesen, dass es sich um Mail handelt

MFG Michael
Titel: Re: User dürfen nicht mehr auf ihre Mail zugreifen
Beitrag von: smokyly am 25.10.07 - 15:57:34
Das passiert auch auf gerade neu instalierten Laptops; also ohne irgend einen Schnickschnak drauf.




Genau dieses Verhalten kenn ich auch. Ist dann aber erst einmal Notes beendet und neu gestartet, läuft alles wie geschmiert.