Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: BennyB am 24.10.07 - 08:40:05
-
Guten Tag,
seid gestern haben wir das Problem, dass keine mails mehr raus gehen.
Habe den Server neu aufgesetz und bekomme immerhin wieder emails rein, aber raus keine chance. Keine Fehlermeldungen und keine Logs werden produziert.
Struktur:
hub01 (intern)
mail01 (intern)
hub02 (dmz)
Mails hängen im hub02, sehen kann ich sie in der mail.box
Bitte um Hilfe.
Danke
-
Die Tasks "Router" und "SMTP" laufen auf dem Server??
-
SMTP Server - Control task
Router - Dispatching messages
-
was mir jetzt noch aufgefallen ist, dass er manchmal die mails die rein kommen für etwa zehn Minuten behält und dann erst wieder weiterverschickt.
Ganz sporadisch macht er das.
Port 25 ist offen, habe schon telnet auf den mailserver vom ISP getestet.
-
Guten Morgen,
"frag" doch mal den Router, warum er selbiges nicht macht:
tell router sh queue
VG Thorsten
-
Sind die Konfiguerationseinstellungen für Router/SMTP korrekt?
Etwa so...
-
Läuft da ein Spamfilter mit ? Typischerweise werden ja nur eingehende Mails auf Spam gefiltert.
-
Waiting for DNS availability
kann aber vom WinServer ping auf Namen auflösen.
Einstellungen überprüft und korrekt.
-
Läuft da ein Spamfilter mit ? Typischerweise werden ja nur eingehende Mails auf Spam gefiltert.
Kein Spamfilter, IQ-Suite war installiert, wurde aber bei Neuinstallation nicht mitinstalliert. Eingehend scheint es ja soweit zu funktionieren. Danke
-
Habe den Server neu aufgesetz
Was heisst das genau? Mit der alten names.nsf?
Weiss der Server denn, wohin er SMTP Mails senden soll? Ist das "Foreign SMTP Domain" Dokument da und dort die Zieldomäne eingetragen? Gibt es für die Zieldomäne ein Verbindungsdokument?
Andreas
-
Hilft dir das vielleicht weiter??
http://atnotes.de/index.php?topic=24484.0 (http://atnotes.de/index.php?topic=24484.0)
-
OK, scheint jetzt wieder zu gehen.
Lösung war in der notes.ini den Eintrag
dnsserver=xx.xx.xx.xx
werde jetzt mal schauen ob alles soweit funktioniert, aber die ersten mails sind jetzt mal raus.
Erstmal danke.
-
OK, habe wieder Probleme, diesmal jedoch eine Fehlermeldung:
Mails kommen rein auf den hub02, dann steht bei recipient der richtige empfänger,
dann ändert aber den recipient in die Mailadresse des From.
Fehler:
554 Mail for x@domain.de rejected for policy reasons
-
Guckst du hier....
http://atnotes.de/index.php?topic=28294.0 (http://atnotes.de/index.php?topic=28294.0)
-
Bin ich gerade am durchlesen,
habe das Problem, ich habe einen deutschen Server (historisch gewachsen leider) und finde die Einstellung nicht.
-
In den Konfig-Einstellungen
-
Habe genau wie in deinem Bild die Einstellungen.
Komisch ist, dass vorhin nach dem DNS mal kurz alles funktioniert hat, zumindest sind die mails raus. Davor sind die mails rein gekommen.
________________________
Habe alle Einstellunge für Anti-Relay ausprobiert und keinen Erfolg verzeichnet. Habe nochmal die DNS Einstellung rausgenommen und dennoch empfange ich keine mails bzw. wird die mail wieder zurückgeschickt zwecks policy reasons.
Raus funktioniert jetzt wunderbar :(
-
OK, habe jetzt mal geschaut und bin etwas weiter.
Irgendwie hat der hub02 die Verbindung anstelle von nrpc auf smtp umgestellt, somit wurden die eingehenden Mails von der Firewall geblockt.
Mails funktionieren in der Theorie wieder.
Jetzt kommt das nächste Problem.
User name is not unique, habe dazu alles im Forum schon durchgeschaut und über die Ansicht $Users habe ich keine doppelten Einträge gefunden. Ich bin etwas Ratlos. Danke für Denkanstöße und Tipps.
-
Jetzt kommt das nächste Problem.
User name is not unique ...
Hierzu bitte einen neuen Thread aufmachen, sonst steigt hier keiner mehr durch!
Bernhard
-
OK Mails gehen wieder.
Topic can be closed