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Domino 9 und frühere Versionen => ND7: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Bruce Willis am 17.10.07 - 10:45:29
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Hallo,
eine Mail-in Datenbank heißt "Bruce Willis"
Als Name im Domino-Verzeichnis eingetragen:
Bruce Willis/PulpFiction
Bruce-Willis
Als Internetadresse:
willis@pulpfiction.de
Als Besitzer in der DB eingetragen:
Bruce Willis/PulpFiction
Wenn jetzt normale Benutzer aus dieser DB heraus E-Mails an externe Empfänger übers Internet verschicken, kommt die Absenderadresse normalerweise richtig an.
z.B. bei MS Outlook:
John Smith/PulpFiction[smith@pulpfiction.de]; im Auftrag von; Bruce Willis/PulpFiction[willis@pulpfiction.de]
Aber wenn einige andere Benutzer gleiche E-Mails verschicken, wird die Absenderadresse total falsch übertragen:
z.B.
Jonny Depp/PulpFiction[depp@pulpfiction.de]; im Auftrag von; Bruce Willis/PulpFiction[Bruce_Willis/PulpFiction@pulpfiction.de]
Klar, dass man keine Emails mit solcher Adresse beantworten kann:
Bruce_Willis/PulpFiction@pulpfiction.de
Könnte bitte jemand helfen?
Was genau und wo könnte falsch sein? :-:
Die Arbeitsumgebung-Doks sehen bei allen gleich aus... >:(
Gruß
Leo
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Thema gab es schon öfters.
Konfiguration: Router / SMTP:
Ausführliche Suche: Aktiviert
und unter MIME>>> Konvertierungsoptionen >>> Ausgang:
Internetadresse für alle Notes-Adressen suchen, wenn die Internetadresse nicht im Dokument definiert ist: Aktiviert
Ausführliche Suche beim Konvertieren von Notes-Adressen in Internet Adressen durchführen: Aktiviert
Router/SMTP Task neustarten.
MFG Michael
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Hallo Michael,
danke für Deine schnelle Antwort!
...
Konfiguration: Router / SMTP:
Ausführliche Suche: Aktiviert
...
Alle vorgeschlagenen Einstellungen außer der o.g. sind bei uns genau so.
1. Sollte diese auch aktiviert werden, obwohl wir nur ein Domino-Verzeichnis haben?
In der Hilfe steht:
Wählen Sie einen der folgenden Werte aus:
* Aktiviert - Der Router durchsucht alle Verzeichnisse, um sicherzustellen, dass keine Empfängernamen doppelt vorhanden sind, da dies die Zustellung an die richtige Maildatei verhindern könnte. Das Ausführen ausführlicher Suchvorgänge ist zeitaufwendig und belastet den Server zusätzlich.
* Deaktiviert - (Vorgabe) Der Router beschränkt seine Suche auf das erste Verzeichnis, das die Adresse enthält.
2. Falls ja, könnte es zu anderen Nebenwirkungen außer "zeitaufwendig " führen?
3. Kann das Problem überhaupt am Server liegen, wenn das Problem nur bei einigen Benutzern vorkommt?
Wenn ich in der DB die entsprechenden gesendeten Emails unter "gesendet" anschaue, ist $INetPrincipal schon dort falsch... Oder kommt dies erst vom Server?
Gruß
Leo
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Achso, das kommt nur bei einigen Benutzern vor. Dann würde ich darauf tippen, das die E-Mail-Adresse in der Arbeitsumgebung oder Personendokument nicht stimmt.
Zu 1: ich aktiviere das immer, geschadet hat es nicht, ich glaub nicht dass es zeitaufwendiger ist.
Und die Adresskonvertierung muss im Globalen Domänen Dokument stimmen. Das dürften alle Punkte seien, die zu beachten sind.
MFG Michael
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Du könntest mal einstellen, dass iNetFrom nicht aus der AU verwendet wird, sondern immer aus dem DD geholt wird, siehe bspw.
http://atnotes.de/index.php?topic=34660.0
Andreas
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Du könntest mal einstellen, dass iNetFrom...
http://atnotes.de/index.php?topic=34660.0
Hi Andreas,
Meinst Du dies?
das ist in den MIME Settings:
Notes items to be removed from headers: hier müsste "INetFrom" rein.
Aber wo genau finde ich dies mit "Notes items to be removed..." ?
Ich hab' nirgendwo gefunden... :(
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Das ist im Konfigurationsdokument unter "MIME" - siehe Screenshot
Andreas
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...- siehe Screenshot
Oh... Ich hab's übersehen.
Vielen Dank!
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Du könntest mal einstellen, dass iNetFrom nicht aus der AU verwendet wird, sondern immer aus dem DD geholt wird, siehe bspw.
Aber woher soll denn das DD wissen, welche richtige Internet-Adresse genommen werden soll? Wenn ich Bruce richtig verstanden habe, soll doch das "gesendet von" mit Bruce Willis/PulpFiction[willis@pulpfiction.de] bestückt sein, egal wer von dieser Mail-DB sendet. ???
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Ich habe INetFrom eingetragen, dann
tell router update config
$INetFrom ist nicht mehr da,
dafür aber $INetPrincipal immer noch falsch:
Bruce_Willis/PulpFiction@pulpfiction.de
::) :'(
Was könnte man sonst machen?
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Es sieht so aus, als ob das Feld "Principal" bei einigen Usern nicht korrekt gesetzt ist.
Passiert das für die User IMMER - also auch für neue Mails - oder evtl. nur beim Antworten oder Weiterleiten. Ich habe in dunkler Erinnerung, dass es beim Weiterleiten Probleme gibt.
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Es sieht so aus, als ob das Feld "Principal" bei einigen Usern nicht korrekt gesetzt ist.
Leider... :(
Passiert das für die User IMMER - also auch für neue Mails - oder ...
Es passiert bei den neuen Emails.
Ob auch bei Weiterleitungen passieren würde ist unbekannt, da hier nur die neuen benutzt werden...
Dies hilft leider auch nicht:
Konfiguration: Router / SMTP:
Ausführliche Suche: Aktiviert
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Moin,
evt. ist bei den betroffenen Usern "Bruce Willis" im pers. Adressbuch vorhanden.
Gruß
Jörg
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Hallo,
vielen Dank an alle Beteiligten!
Zum Status:
Bei den Betroffenen waren Arbeitsumgebung-Dokumente irgendwie defekt.
Nachdem die neuen erstellt wurden und die Daten aus den alten kopiert wurden, funktionierte die Adressierung wieder richtig.
Gruß
Leo