Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: michael-r am 15.10.07 - 14:41:31
-
Hier mal ein paar Infos:
In der Schablone Teamroom und Discussion (Deutsch) sind die "Ansicht nach Kategorie" falsch. Es wird nur das Haupthema angezeigt, keine Unterkategorien (Antworten/Rückantwort) wie in 7.
Hab die Ansichten 7er in die Schalbone eingepflegt, das geht :).
Bei der Maildatei kommt vor, dass der Erweiterbare Hash-Index defekt ist, Index neu erstellt, neue Replik gezogen, brachte nichts.
Im Kalender bei einer Person stimmt die Uhrzeit in der Ansicht nicht, hängt wahrscheinlich am Client, wird noch geprüft. (Termin ist 9-16 Uhr in der Wochen Ansicht 8-15 Uhr)
MFG Michael
-
Weitere Fehler:
Focus Probleme, Anwendungen verlieren manchmal den Focus ohne erkennbare Grund.
Etwas ähnliches gibt es auch beim Drucken. Sind Dokumente nicht makiert oder geöffnet wird die Schrift des Ausdrucks sehr klein und das Windows Dialogfeld wird zum Drucken angezeigt.
Kalender:
[Edit]
Nicht immer werden Jahrestage auf 4 Uhr gesetzt, so dass der Kalender immer ab 4 Uhr in der Wochenansicht angezeigt wird. Komischerweise geht es bei Feiertagen nur bei selbst erstellten Jahrestageinträgen scheint es nicht zu funktionieren. [/Edit]
Einträge sind manchmal nicht da, erst nach Aktualisierung.
Beim öffnen des Kalender wird die Ansicht nicht immer komplett geladen.
Beim öffnen von Notes:
1. Während "Registry event dispatscher" ist ein interner Fehler aufgetreten
2.!CWPCA8515E: Die Anwendung von Notes 8.0 Mail Calendar ToDo Application konnte nicht geöffnet werden.!
Sametime integriert:
Keine Kontakte einfügbar, wenn zu externen Communitys die E-Mail Adresse angeben werden muss um Kontakt mit den Personen aufzunehmen. z.B(IBM Community).
MFG Michael
-
Kalender:
In den Vorgaben kann man ja einstellen, welcher Kalendertyp Standard ist. Das Das funktioniert bei dem Doppelklick auf dem entsprechenden Tag, allerdings nicht wenn man im Kalendermenü, nur auf neu klickt, dann öffnet sich eine neue Besprechung.
-
http://www-10.lotus.com/ldd/nd8forum.nsf/DateAllThreadedWeb/433e7963ce7255b68525738700391af4?OpenDocument
mal ins IBM Forum gepostet. Da sind ja die IBMer aktiv, vielleicht nehmen die das in die Fixliste auf.
MFG Michael
-
Bei mir ist es nicht möglich den Voice-Chat im intergrierten Sametime zu nutzen. In den Einstellungen ist die Möglichkeit, ein Mikrofon und/oder Lautsprecher anzugeben, ausgegraut und damit nicht anwählbar.
-
kann es sein, dass du keine Soundkarte hast oder Treiber nicht installiert sind?
Oder aber Funktion im Sametime Server deaktiviert ist.
Denn bei mir ist das aktiv, nur ich habe kein Mikro oder Boxen :D.
MFG Michael
-
Ist ein IBM T41 Notebook. Mikro und Lautsprecher eingebaut, aber auch mit angeschlossenem Headset, dass auch als IP-Phone hervorragend funktioniert, hab ich die Funktion nicht aktiviert.
Windows-Sounds und auch Filme (DVD, avi, ...) funktionieren.
Im Sametime kann ich trotzdem nichts aktivieren.
-
Ist die Funktion im Sametime Server aktiviert?
MFG Michael
-
Nachdem alle anderen (inklusive mir) bisher erfolgreich den externen Sametime-Client genutzt haben und nutzen, kann ich ruhigen Gewissens behaupten, die Funktion ist im Sametimeserver aktiviert. ;)
-
Du hast ja noch nicht den 8er Server installiert.
Also wie gesagt das funktioniert schon bei mir ;).
Aber lass mal weiter sammeln.. gibt bestimmt noch ein paar Probleme :D.
Festellung:
Ich habe mal die Cache.NDK gelöscht und siehe da, die Druckfunktion hatte den richtigen Focus. Funktionierte aber nur Zeitweise, sehr komisch.
Der defekte Erweiterbare Hash-Index, kommt nachdem ich die Gestaltung aktualisiert und dann nur zum Server repliziert habe auch nicht mehr vor, bis jetzt zumindest.
MFG Michael
-
Hallo,
bei mir bleibt die Ansicht der Sortierreihenfolge im Maileingang (z.B. aktuelle Mail oben) nach dem Beenden vom
Client nicht gespeichert.
Desweiteren lassen sich die "letzten Kontakte" im Adreßbuch nicht löschen.
Grüße
netsracz
-
Der Bug mit dem Adressbuch ist bekannt. Soll mit 8.0.1 gefixt.
Du meinst die Einstellung zum Beispiel Datum absteigend? Soweit ich weiss hat das mit dem Server zu tun undzwar mit dem DesignerTask. Über Ansicht >>> "Diese Ansicht anpassen..." da hast, du dir das denk ich mal eingestellt?
In der Nacht geht der Designer Task drüber und ändert die Ansicht wieder auf die Standardwerte. War aber in 7 auch schon so.
MFG Michael
-
Zum Adressbuch:
http://www-10.lotus.com/ldd/nd8forum.nsf/7756aedc25e6d81285256324005ac76c/5dba09f2173513f78525738b00547d35?OpenDocument
Da gibt es ein Vorschlag wie man das vorläufig fixen kann, allerdings steht nur das da:
name := @Trim(@Unique(@NameLookup([Exhaustive]; Requestor; "Manager")))
Hm nur ich weiss nicht wie ich das einbinden sollte.
MFG Michael
-
Sametime Kontaktliste Workaround:
Wenn man von "Externen Kontakten" und "externen Communitys" eine Mail bekommt und diese sich am Sametime anmelden sollte die Verfügbarkeit auch in der Mail angezeigt werden, dann kann man mit rechter Maustaste auf die E-Mail-Adresse den Kontakt zur Kontaktliste hinzufügen. Es gibt aber auch Kontakte wo das nicht geht.
Externe Kontakte per XML Import:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<imClientConfig buddylist-version="1.0" lastUpdated="1195115410468" product="Sametime" version="7.5">
<contactList>
<group expanded="false" name="Community extern" type="private">
<user communityId="stxxxxx" displayName="Test User" id="user.test@domain.de" isExternal="true"/>
</group>
<group expanded="false" name="Community 1" type="private">
</group>
<group expanded="false" name="Community 2" type="private">
</group>
</contactList>
</imClientConfig>
Wenn ihr sowas für eure Usern erstellt, dann exportiert zuerst eure Datei, und passt diese an.
<user communityId="stxxxxx" displayName="Test User"id="user.test@domain.de" isExternal="true"/>
Wichtig hierbei ist die communityID und isExternal="true".
Edit: Funktioniert auch nicht immer, wenn man die Community in eine dat expotiert, dann kann man diese auch importieren. Das funktioniert nach ersten Tests besser.
MFG Michael
-
Zum Sametime Workaround:
Die communityID ist leider von Benutzer zu Benutzer unterschiedlich... etwas viel Aufwand um das bei allen Benutzern zu machen.
Ich habe zu den Problemen ein PMR aufgemacht.
PMR:
! CWPCA8515E: The use of
Notes 8.0 mail Calendar ToDo application could not be opened. !
Gibt es bereits eine Technote. Es wird empfohlen, den Client neu zu installieren.
CWPCA8515E: Application failed to open: Notes 8.0 Mail Calendar ToDo Applications
PMR:
"While "registry event dispatcher" An internal error occures"
hängt wahrscheinlich mit dm oben genannten PMR zusammen, denk ich mal, und der Support auch, weil es nur bei dem einem Client auftritt. Nach neuistallation weiss ich mehr.
PMR:
Extendible Hash Index is Corrupt and Can't be Used
Ist bekannt. Es wird versucht das mit 8.0.1 zu fixen.
Alles weitere folgt. Hoffentlich mit Lösung.
MFG Michael
-
Nächster PMR:
Lotus Software Knowledge Base Document
Title: F5 key does not lock Notes 8 client
Doc #: 1267251
URL: http://www.ibm.com/support/docview.wss?rs=899&uid=swg21267251
MFG Michael
-
PMR:
Clicking on the New button does not open the default preference selected for new calendar entries
This issue has been reported to Lotus Quality Engineers in SPR# ANUY77WQ8S. The current workaround is to select Open -> Calendar, to go to the Calendar view. Then double-click in a date and it will open the type of calendar you selected for the default in Preferences.
MFG Michael
-
PMR:
Neu erstellte Jahrestage werden um 4 Uhr angezeigt. Importierte Feiertage/Aufgaben werden in der Speziellen Linie angezeigt.
Ein Problem dazu wurde bereits geöffnet, dieses Problem besteht nur in der deutschen Schablone. Wann das gefixt wird ist noch nicht bekannt, wahrscheinlich mit 8.0.1.
Macht auch mal ein paar PMRs auf, damit das schneller gefixt wird ;).
MFG Michael
-
PMR
In Teamroom and Discussion there is a Design mistake. The view after categories is wrong.The documents are shown only by maincategorie the subcategories are displayed in maincategorie. We use the views "categories" from 7th Client-Server ntf.
Gemeint ist "neue Antwort" "neue Rückantwort" werden nicht richtig angezeigt.
Problem ist unbekannt, es wird ein Kundenreport erstellt, wann es gefixt wird ist unklar.
Tritt nur in der deutschen Schablone auf.
Aber man kann ja die Ansichten aus den 7er Schalblonen nehmen.
MFG Michael
-
Zum PMR mit dem Teamroom und der Discussionsdatenbank,
also wenn man die Ansicht im Designer öffnet und speichert, dann wird der Fehler behoben. Keine Änderung notwendig.
MFG Michael
-
Der PMR:
"While "registry event dispatcher" An internal error occures"
hat wahrscheinlich doch nichts mit dem folgenden PMR zu tun:
CWPCA8515E: Application failed to open: Notes 8.0 Mail Calendar ToDo Applications
Das trat nur bei einem Nutzer auf der seinen Kalender als Homepage definiert hat, nachdem eine andere Datenbank als Homepage definiert wurde und der Kalender erneut als Homepage definiert wurde, scheint das Problem behoben zu sein.
MFG Michael
-
PMR: Jahrestage werden um 4 Uhr angezeigt.
Schritte um die Mail8 Schablone zu ändern:
Wichtig, das ändern ist auf eigene Gefahr. Ich übernehme dafür keine Garantie.
Macht vorher ein Backup von der Ansicht.
Man nehme die Ansicht ($Calendar) aus der englischen Schablone und füge diese in die deutsche Schablone ein.
Aktionen, die keine "gemeinsamen Aktionen" sind können umbenannt werden. Die gemeinsamen Aktionen sollten schon in Deutsch sein.
Die Spaltentitel können auch umbenannt werden.
Wichtig keinen Quellcode in den Spalten ändern.
Unter Objekte ($Calendar) (Globals), Initialize ändern in:
Sub Initialize
Dim s As New notessession
If s.Notesbuildversion Then
Execute(|
Use "CSUIViewClass_de-DE"
set cvCalendarViewBroker = new CalendarViewBroker
|)
End If
End Sub
Das war es so weit schon, ist aber etwas Arbeit ;).
So nun dachte ich mir um alles in Deutsch zu haben ändere ich einfach eben, den Quellcode in den Spalten, zum Beispiel Spalte status:
@If(@IsAvailable(CalendarDateTime) & Form = "Notice" & _ViewIcon != 81;"Ghosts";AppointmentType = "3" & $BusyPriority="2"; "Tentatively Accepted";
AppointmentType = "3" & ( !@IsAvailable($BusyPriority) & !@IsAvailable(PostedDate)); "Draft";
@IsAvailable(TaskType);"Accepted"; "Accepted")
Versuch ich hier, wie vorher in der deutsch Ansicht Draft, Accepted, Tentatively Accepted, zu übersetzen, führt das dazu, dass die Jahrestage doch wieder um 4 Uhr angezeigt werden.
-
PMR Beim öffnen des Kalender wird die Ansicht nicht immer komplett geladen.
Seitdem ich die lokalen Datenbanken zu R8 konvertiert habe und die Batch (http://atnotes.de/index.php?topic=39007.0) laufen ließ (Cache.ndk auch gelöscht), kommt dieses Problem eigentlich auch nicht mehr vor.
MFG Michael
-
Sametime Kontaktliste
Nachtrag: Das mit der Sametime ist eventuell ein Serverproblem. Warum die nicht einfach die Option wie im Connection Client anzeigen ist mir etwas schleierhaft.
MFG Michael
-
Zu dem Druck Problem.
Problem tritt bei vielen externen empfangengen E-Mails auf, wenn man auf drucken klickt öffnet sich der Windows Druckdialog. Es wird ein SPR eröffnet... so wie ich das sehe, mit Glück in V8.0.1 gefixt :-D.
Edit: SPR wird eröffnet, allerdings konnte nicht festgestellt werden, woher die Ursache mit der winzigen Schrift kommt. Naja wenn das mit dem Druckdialog behoben wird, ist das mit der winzigen Schrift auch mitbehoben, denk ich.
Die Feiertage im DD sind auch in Englisch.
MFG Michael
-
Hat sich an Deinem Druckproblem was gebessert mit 8.0.1?
Ich frage wegen diesem Artikel:
http://www.ibm.com/support/docview.wss?rs=899&uid=swg21291150
Works as designed... ???
-
Ja das existiert immer noch unter 8.0.1...
Aber der SPR ist merkwürdig :o ... Also die vom L2 Suppot haben gesagt, da das Layout komplett anders aussieht, muss das überarbeitet werden :/.
Das mit dem drucken kann man überings umgehen, indem man die Mail schliesst, makiert und dann druckt, dann kommt nämlich der Notes Druckdialog. Von wegen worked as designed...
Und es wird bestätigt dass es mal klappt und mal nicht :-X, kann ja nicht sein?
MFG Michael
-
Danke für die schnelle Info. Hab das Problem nämlich auch ab und an bei Anwendern mit 8.0.1. Scheint nur SMTP Mails zu betreffen, die im HTML Format versendet werden. Danke für den Workaround.