Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: richi am 09.10.07 - 15:11:16
-
Hallo zusammen,
mehrmals täglich bekommen alle User bei uns System beim Öffnen einer Mail die Fehlermeldung (siehe auch Dateianhang): "Zugriff auf Daten verweigert" !! Beim zweiten Versuch lässt sich die Mail allerdings einwandfrei öffnen. Wie kann man das Problem lösen ?
Gruß
richi
-
Mach mal in dem Bild die Empfängernamen unlesbar.
-
Hallo Richi,
sowas kann mit dem Virenschutz zusammenhängen.
Was setzt Ihr denn da so ein (sowohl auf dem Server, als auch auf den Clients)?
Habt Ihr da was Neues installiert, sind Updates gelaufen?
In die Ecke würde ich mal leuchten.
Hab ich damals auch gemacht:
http://atnotes.de/index.php?topic=12929.msg74252#msg74252 (http://atnotes.de/index.php?topic=12929.msg74252#msg74252)
HTH
Thomas
-
Hallo Thomas,
das klingt logisch, auf dem Server benutzen wir den McAfee GroupShield 5.0, die Clients haben den Kaspersky Antivirus für Windows Workstations 5.0.712. Kann es sein, dass die beiden sich irgendwie in die Quere kommen ??
Gruß
richi
-
Hallo Richi,
das Problem hatten wir vor einiger Zeit - Ursache war der McAfee Virusscanner.
siehe auch:
http://www.heise.de/security/news/meldung/84088
Derzeit (mitMcAfee VirusScan Enterprise Workstation8.5.0.781) gibts keine Probleme mehr.
Gruss
Toralf
-
danke !!! ;)
richi