Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: richi am 09.10.07 - 15:11:16

Titel: Problem beim Öffnen einer Mail
Beitrag von: richi am 09.10.07 - 15:11:16
Hallo zusammen,
mehrmals täglich bekommen alle User bei uns System beim Öffnen einer Mail die Fehlermeldung (siehe auch Dateianhang): "Zugriff auf Daten verweigert" !! Beim zweiten Versuch lässt sich die Mail allerdings einwandfrei öffnen. Wie kann man das Problem lösen ?

Gruß
richi
Titel: Re: Problem beim Öffnen einer Mail
Beitrag von: klaussal am 09.10.07 - 15:37:26
Mach mal in dem Bild die Empfängernamen unlesbar.
Titel: Re: Problem beim Öffnen einer Mail
Beitrag von: thoge am 09.10.07 - 17:49:18
Hallo Richi,

sowas kann mit dem Virenschutz zusammenhängen.

Was setzt Ihr denn da so ein (sowohl auf dem Server, als auch auf den Clients)?

Habt Ihr da was Neues installiert, sind Updates gelaufen?

In die Ecke würde ich mal leuchten.

Hab ich damals auch gemacht:

http://atnotes.de/index.php?topic=12929.msg74252#msg74252 (http://atnotes.de/index.php?topic=12929.msg74252#msg74252)

HTH

Thomas
Titel: Re: Problem beim Öffnen einer Mail
Beitrag von: richi am 10.10.07 - 09:53:07
Hallo Thomas,
das klingt logisch, auf dem Server benutzen wir den McAfee GroupShield 5.0, die Clients haben den Kaspersky Antivirus für Windows Workstations 5.0.712. Kann es sein, dass die beiden sich irgendwie in die Quere kommen ??

Gruß
richi
Titel: Re: Problem beim Öffnen einer Mail
Beitrag von: elektron am 10.10.07 - 11:23:31
Hallo Richi,

das Problem hatten wir vor einiger Zeit - Ursache war der McAfee Virusscanner.

siehe auch:
http://www.heise.de/security/news/meldung/84088

Derzeit (mitMcAfee VirusScan Enterprise Workstation8.5.0.781) gibts keine Probleme mehr.

Gruss
Toralf
Titel: Re: Problem beim Öffnen einer Mail
Beitrag von: richi am 10.10.07 - 12:01:35
danke !!!  ;)

richi