Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Entwicklung => Thema gestartet von: Fitz am 02.10.07 - 08:25:01

Titel: Kopfbereich in einer Maske immer sichtbar halten (ala Fixieren in Excel)
Beitrag von: Fitz am 02.10.07 - 08:25:01
Hallo Forum,

ich habe eine Eingabemaske die größer bzw. länger als der angezeigte Bildbereich ist. Im Kopfbereich der Maske steht ein Block mit allgemeinen Informationen. Ich möchte nun diesen Block immer sichtbar halten, auch wenn in der Maske nach unten gescrollt wird. Also analog wie in Excel mit "Fenster fixieren".

Hat jemand eine Idee wie sich das am besten lösen läßt?

Danke für Infos

Gruß
Bernd
Titel: Re: Kopfbereich in einer Maske immer sichtbar halten (ala Fixieren in Excel)
Beitrag von: dirk_2909 am 02.10.07 - 09:05:24
Das wird nur gehen, wenn Du ein Frameset verwendest.

Frameset mit 2 Frames (Zeilen).
Im oberen FRame zeigst Du die Allgemeinen Informationen.
Im unteren die Eingabemaske
Titel: Re: Kopfbereich in einer Maske immer sichtbar halten (ala Fixieren in Excel)
Beitrag von: Skorpi am 02.10.07 - 09:07:02
Nimm dir mal ein Beispiel an der Maske Memo in der Mail-Datenbank...
Titel: Re: Kopfbereich in einer Maske immer sichtbar halten (ala Fixieren in Excel)
Beitrag von: Axel am 02.10.07 - 09:07:56
In den Masken-Eigenschaften auf dem 5. Reiter von links (Kopf-/Fußzeile) kannst du das einstellen.

Hier ein Auszug aus der Hilfe:

So definieren Sie eine Kopfzeile in einer Maske
Wenn Sie eine Maske für eine Notes Anwendung entwickeln, können Sie eine Kopfzeile definieren, die auch dann auf dem Bildschirm sichtbar ist, wenn der Benutzer in der Maske oder dem Dokument, das mit der Maske erstellt wurde, nach unten blättert. Beispielsweise zeigt in einer Notes Mail-Schablone eine Kopfzeile alle Informationen aus den Feldern "Mail senden" und "Empfänger" an. Dieser Abschnitt wird nicht bewegt, während Sie durch eine E-Mail-Nachricht blättern. Kopfzeilen können alle Elemente enthalten, die eine Maske enthalten kann. Beachten Sie jedoch, dass eine Tabelle nicht ganz oben in einer Kopfzeile angeordnet sein darf. Es ist immer als erstes ein Textobjekt erforderlich, auch wenn es leer sein sollte.

  1.   Geben Sie den Text, die Grafiken, Tabellen oder andere Elemente ein, die im Kopfzeilenbereich der Maske erscheinen sollen.
  2.   Setzen Sie den Cursor in die Zeile unterhalb der Stelle, an der die Kopfzeile beginnen soll.
  3.   Wählen Sie "Gestaltung - Eigenschaften: Maske".
  4.   Wählen Sie im Register "Kopf-/Fußzeilen" die Option "Kopfzeile zur Maske hinzufügen", um den Kopfzeilenbereich zu markieren.
  5.   Legen Sie die Anzeigeeigenschaften für die Kopfzeile fest.

Die Höhe kann in Pixel oder als Prozent der Maskenhöhe festgelegt werden. Sie können "An Inhalt anpassen" wählen, um die Höhe automatisch an den Inhalt anzupassen.
Wählen Sie eine Bildlaufoption. Bei "Automatisch" wird der Bildlauf aktiviert, sobald der Inhalt der Kopfzeile den zugewiesenen Platz überschreitet.
Mit der Option "Größe änderbar" können Benutzer die Größe des Kopfzeilenbereichs ändern. Sie können diese Option nur wählen, wenn die Umrandungsbreite größer als 0 ist.
Die Option "Umrandung" steuert die Anzeige der Trennlinie zwischen der Kopfzeile und dem Text der Maske. Sie können die Dicke der Linie und die Farbe der Umrandung ändern. Sie können die Umrandung ausschalten, indem Sie die Breite auf 0 setzen. Wählen Sie "3D-Schatten", um die Umrandung mit einem 3D-Effekt anzuzeigen.


Axel
Titel: Re: Kopfbereich in einer Maske immer sichtbar halten (ala Fixieren in Excel)
Beitrag von: dirk_2909 am 02.10.07 - 09:14:30
oh .. das hatte ich übersehen. hatte "mal" was davon gehört, aber noch nie benötigt.
Vergesst meine Antwort  :-[

Ist der definierte Seitenumbruch in der Maske dazu notwendig?
Titel: Re: Kopfbereich in einer Maske immer sichtbar halten (ala Fixieren in Excel)
Beitrag von: Axel am 02.10.07 - 09:29:08
Ist der definierte Seitenumbruch in der Maske dazu notwendig?

Nein, meines Wissens nicht.


Axel
Titel: Re: Kopfbereich in einer Maske immer sichtbar halten (ala Fixieren in Excel)
Beitrag von: Fitz am 02.10.07 - 10:14:36
Hallo,

Danke für den Tipp !!!! Das wars :-) Ich muß zugeben ich hab nur hier im Forum gesucht, und dabei die Notes Hilfe vollkommen vergessen  ::)

es grüßt erleichtert

Bernd