Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND7: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: inu am 24.09.07 - 16:27:42

Titel: Aktivieren des OutOfOffice-Agenten nicht möglich
Beitrag von: inu am 24.09.07 - 16:27:42
Hallo Leute,

einige Benutzer erhalten beim Versuch, den OutOfOffice-Agenten zu aktivieren diese Meldung:

"Der Abwesenheitsagent wurde nicht aktiviert. Wenden Sie sich an den Datenbankbesitzer oder einen Systemadministrator und bitten Sie ihn, den Agenten zu aktivieren."

Ich habe die ACL kontrolliert. Schaut okay aus. Ich bin sogar sowiet gegangen, dass ich dem Benutzer kurzzeitig Managerrechte gegeben habe. Ohne Erfolg. Auch die ECL sieht gut aus. Die Signatur erlaubt alles.

Da es sich um einen 6-er-Client handelte, habe ich den Benutzer auf einen 7-er-Client selbiges versuchen lassen. Ebernfalls ohne Erfolg.

Was habe ich übersehen?

Vielen Dank
Titel: Re: Aktivieren des OutOfOffice-Agenten nicht möglich
Beitrag von: Thomas Schulte am 24.09.07 - 16:28:58
Rechte Agenten auf dem Server laufen zu lassen.
Titel: Re: Aktivieren des OutOfOffice-Agenten nicht möglich
Beitrag von: inu am 24.09.07 - 16:30:52
Im Serverdokument habe ich unter "Sicherheit" ALLE Benutzer als Gruppe bei "Beschränkte LotusScript/Java-Agenten ausführen:" eingetragen.
Titel: Re: Aktivieren des OutOfOffice-Agenten nicht möglich
Beitrag von: MartinG am 24.09.07 - 16:31:39
Ich würde eher auf eine "falsche" Signierung der Mailschablone tippen. Ist diese - auch der OO-Agent mit einer "korrekten" Entwickler-ID oder server.id signiert?
Titel: Re: Aktivieren des OutOfOffice-Agenten nicht möglich
Beitrag von: Thomas Schulte am 24.09.07 - 16:35:09
@martin ... Das wäre dann der nächste mögliche Fehler gewesen.  >:D
Titel: Re: Aktivieren des OutOfOffice-Agenten nicht möglich
Beitrag von: MaVo am 24.09.07 - 16:38:20
einige Benutzer erhalten beim Versuch, den OutOfOffice-Agenten zu aktivieren diese Meldung:
Um welche Benutzer handelt es. Wurden dies vor kurzem umbenannt/zertifiziert?

"Der Abwesenheitsagent wurde nicht aktiviert. Wenden Sie sich an den Datenbankbesitzer oder einen Systemadministrator und bitten Sie ihn, den Agenten zu aktivieren."
Steht in der Mailbox der richtige Datenbankbenutzer drin? (Werkzeuge - Vorgaben - Mail - Allgemein)
Titel: Re: Aktivieren des OutOfOffice-Agenten nicht möglich
Beitrag von: inu am 24.09.07 - 16:58:41
Titel: Re: Aktivieren des OutOfOffice-Agenten nicht möglich
Beitrag von: hallo.dirk am 25.09.07 - 13:25:12
Welche Rechte hat der User in seiner DB?
Ist er kein Manager, welche Rechte hat er in der Admin4.nsf?
Titel: Re: Aktivieren des OutOfOffice-Agenten nicht möglich
Beitrag von: typeOneg am 27.09.07 - 15:03:21
ich hatte beim letzten mailtemplate update auch bei einigen diesen fehler.

am schnellsten geht's wenn die user selbst unter 'ansicht' - 'agenten' den ooo-agent markieren und auf den 'signieren' button klicken. danach hat's bei meinen usern immer einwandfrei geklappt.