Okay einen Lösungsansatz hab ich jetzt schon mal gefunden. Ich habe die ganze Sache jetzt so hingebogen.
_liste1 := "1.1 Tische":"1.2 Stühle";
_liste2 := "2.1 Autos":"2.2 Motorräder";
@If(Themengebiet="1. Möbel";_liste1;Themengebiet="2. Fahrzeuge";_liste2;"nix")
Nun hab ich aber noch einen Schönheitsfehler der sich schlecht auswirken könnte. Ändert ein User das Themengebiet, so ändern sich auch die Unterkategorien aber die vorher ausgewählte bleibt bestehen. Ich müsste nun also das Unterkat. Feld automatisch leeren wenn ich das Themengebiet ändere. Gibt es eine Möglichkeit das über die Formelsprache zu lösen oder muss ich hier mit Script ran (onchange)?
Danke
Okay hab jetzt doch alles hinbekommen :)
hab im onchange nen kleines Script eingebaut und schon tuts.
Sub Onchange(Source As Field)
Dim uiws As New NotesUIWorkspace
Dim uidoc As NotesUIDocument
Set uidoc = uiws.CurrentDocument
Call uidoc.FieldClear("Themengebiet3")
End Sub
Jens