Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: fr3sh am 05.09.07 - 18:32:37

Titel: Problem NACH Namensänderung
Beitrag von: fr3sh am 05.09.07 - 18:32:37
Hallo!

Eine Kollegin von mir hat geheiratet und deshalb heißt sie nun anders als vorher. Nicht nur dass sie eine neue Email Adresse braucht, sie möchte natürlich dass Emails die an die "alte" Email Adresse gingen ebenfalls bei ihr ankommen.
Nun wurde bei ihr am Server unter "People" -> Rename eine Namensänderung durchgeführt. Das Problem ist nun das folgende:
Intern (innerhalb des Netzwerks) ist sie unter BEIDEN Email Adressen erreichbar, aber von extern NUR noch über die neue.
Weiß jemand wo ich einstellen kann dass auch die Emails von extern bei ihr eintrudeln?

Vielen Dank!

fr3sh
Titel: Re: Problem NACH Namensänderung
Beitrag von: fr3sh am 05.09.07 - 18:44:09
Hi!

Habs grad selber gelöst.
Ich habe in Lotus Notes unter "Datei"->"Vorgaben" -> "Arbeitsumgebung"
folgendes eingetragen:

"Vorname Nachname"<vorname.neuerNachname@bla.de>
<vorname.alterNachname@bla.de>

Jetzt tuts.
Dennoch vielen Dank!

fr3sh
Titel: Re: Problem NACH Namensänderung
Beitrag von: koehlerbv am 05.09.07 - 19:43:49
Die Arbeitsumgebung ist eine rein lokale Geschichte, die demzufolge mit dem Mailempfang durch den Server absolut gar nichts zu tun hat. Wie Du darauf kommst, dass es durch eine Änderung an dieser Stelle irgendeine Änderung gegeben haben könnte, ist mir schleierhaft.

Die zweite Internet-Mailadresse muss vielmehr im Personendokument des Benutzers im Domino Directory unter "Internet-Adresse" eingetragen werden.

Bernhard
Titel: Re: Problem NACH Namensänderung
Beitrag von: Steve_O. am 06.09.07 - 07:48:27
Ist es nicht so, dass in dem Feld "Internetadresse" nur eine stehen darf!?!

Die zusätzliche Adresse ( die alte ) gehört als zusätzlicher Eintrag ins Feld "Benutzername".

Gruß  Steffen
Titel: Re: Problem NACH Namensänderung
Beitrag von: Norton am 06.09.07 - 08:56:37
Ob es im Feld Internetadresse keine Doppeleinträge geben darf weiß ich nicht, was ich aber sicher sagen kann, dass Steve_O recht hat und der Eintrag unter "Benutzername" stehen muss und es dann funktioniert.

Gruß
Thomas
Titel: Re: Problem NACH Namensänderung
Beitrag von: Driri am 06.09.07 - 09:03:08
Das Feld "InternetAddress" ist kein Multivalue-Feld, also darf da auch nur ein Wert drinstehen. Ansonsten würden die Mehrfacheinträge als ein String interpretiert.
Titel: @Diri
Beitrag von: Norton am 06.09.07 - 09:05:39
Danke, wieder ein wenig schlauer  :D
Titel: Re: Problem NACH Namensänderung
Beitrag von: koehlerbv am 06.09.07 - 11:04:52
Sorry - das war ein böser Missgriff von mir. Ich sollte mir das endlich richtig merken.

Bernhard
Titel: Re: Problem NACH Namensänderung
Beitrag von: dertoaster am 06.09.07 - 16:44:56
Der Eintrag der alten email Adresse muss ins 'User name' Feld.

Gruß
Toaster
Titel: Re: Problem NACH Namensänderung
Beitrag von: koehlerbv am 06.09.07 - 16:51:29
Siehe Posts #3 und #4 ...