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Domino 9 und frühere Versionen => ND7: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: KatrinOeder am 16.08.07 - 11:16:33
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Hallo nochmal,
sorry das ich euch schon wieder nerven muss... aber ich habe hier ein grosses problem..
Ich habe hier einen User der knapp 90000 Mails in seinem Postfach hat und es werden immer mehr. Leider hat uns unsere Externe Firma (HP) mittlerweile auch schon von der aussenwelt abgeschnitten, weil sie angst haben das wir auf der Blacklist landen. Ich muss also so schnell als möglich die Inbox von diesem User löschen da dieser im Ping-Pong verfahren Fehlermelduhngen zwischen seinem Postfach bei uns und den privaten Postfach kommen.
Hoffe das ich das einigermassen verständlich geschrieben habe, aber bin deswegen grad ein bisschen verwirrt.
Danke schonmal für die Hilfe
Gruss
Katrin
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Du willst nicht seine Mails löschen, sondern die Agents/Regeln in seiner Mail-DB deaktivieren.
Dann hört das PingPong Spiel auf.
Anschließend würde ich den User kielholen.
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Kannst du mir vielleicht sagen welcher Agent das ist den ich da deaktivieren muss? Der Agent zum Weiterleiten hab ich schon rausgelöscht, aber das hilft leider nichts .-(
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Weiterleitung im Personendokument?
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In allen Repliken gelöscht? ;)
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Replik auf Cluster Server hab ich schon gelöscht :-(
nein, das mit dem Personendokument hab ich auch schon überprüft.
Ich denke das läuft nun auch schon alleine ohne agent, nachdem es sich schon so hochgeschaukelt hat.
Kann ich die Mails löschen, bin langsam so weit die ganze Mail-DB zu löschen :-(?
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erstelle eine neue Maildb auf Grundlage der verwendeten Schablone
Trage den namen der neuen DB beim User im DD ein
an der console setze ein load updall names.nsf ab
evtl ein tell router q und load router
Dann laufen aktuelle Mails in die neue DB.
Jetzt kannst du die alte DB in Ruhe untersuchen
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Danke für den Tipp... aber wenn dann die Mails trotzdem noch kommen, wird mich unsere externe Firma wahrscheinlich trotzdem nicht freischalten :-(
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Klar werden dann noch mails kommen - auf den externen Account, der weiterhin Unzustellbarkeitsmeldungen, etc. zurückschickt, hast Du ja keinen Einfluss.
Du kannst so aber zumindest sicherstellen, dass IHR keine Mails zu dem Account mehr hinschickt.
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Ich hab die DB erstellt und im DD abgeändert.. aber ich kann den Router nicht beenden weil der User die ganze Zeit mails bekommt :-(
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tell smtp quit
tell router quit
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Danke für den Tip (war lebensrettend)... also jetzt hab ich zwar meine Router lamgelegt und die Mails zumgeleitet, aber habt ihr eine Idee wie ich die Inbox löschen kann?
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Ich würde, wie Ulrich bereits gepostet hat, die Mails via Personendokumen in einer neue DB umleiten. Dann kann der User selber seinen Sch.... in der alten DB aufräumen.
BTW - solange der SMTP down ist, bekommst Du keine Mails herein - für niemanden. Was sagt denn Eurer Admin zu der Aktion? Der User hätte von mir, auch wenn er auf Urlaub ist, zumindest eine böse Message auf der Handy-Mailbox.
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Ich hab die Mail-DB angelegt und im personendokument die Maildatenbank und die Internet adresse von meiner neu erstellten Mail-DB hinzugefügt.
Leider war es meine einzigste Möglichkeit den SMTP Service zu deaktivieren, da sonst im weiter mail reinkommen.
sobald hier alles wieder funktioniert (irgendwann) wird der User sich was anhören dürfen von mir!
Aber ich schaff es im moment ja nicht mal die noch 87000 Mails zu löschen, weil sich mein Notesclient die ganze zeit dabei aufhängt
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Ihr könnt froh sein, das HP das gemacht hat. Schau dir mal die Bedingungen an, die euch wieder von dieser Blacklist löschen.
Vor allem wenn man bedenkt, das ein A-Domainverwalter auf eine Blackliste gesetzt wurde...
Dann würde ich durchsetzen, das private Mailweiterleitung unterbunden wird.
Zusätzlich die Rechte der Benutzer reduzieren
Dem Täter kräftig auf die Finger kloppen.
Ansonsten siehe Martin.
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Ihr könnt froh sein, das HP das gemacht hat. Schau dir mal die Bedingungen an, die euch wieder von dieser Blacklist löschen.
Vor allem wenn man bedenkt, das ein A-Domainverwalter auf eine Blackliste gesetzt wurde...
Dann würde ich durchsetzen, das private Mailweiterleitung unterbunden wird.
Zusätzlich die Rechte der Benutzer reduzieren
Dem Täter kräftig auf die Finger kloppen.
Ansonsten siehe Martin.
Ich bin wirklich froh das die das gemacht haben, weil es mir wahrscheinlich erst zu spät aufgefalen wäre... eigentlich war die private Mailweiterleitung auch unterbunden von uns, aber leider hat jeder Managerechte auf sein Mailfile, weswegen er den Agenten erstellen konnte.
Ich hoffe das das hier bald überstanden ist :-(
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Spätestens dann, wenn nüscht mehr geklappt hätte... :P
Ist hoffentlich ja nochmal gut gegangen. Aber die Rechte sollten auf jeden Fall noch runtergeschraubt werden.
Wo kam der Übeltäter denn her? GF? Hehehe
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etz hab ich eine Frage an euch.. wenn ich den Router wieder starte kommen die zurückgehalten Mails ja auch wieder rein oder? Also hab ich das gleich Problem ja gleich wieder oder?
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Nein, weil wenn Du eine neue DB erstellt hast, läuft dort weder ein OutOfOffice Agent noch eine Weiterleitung, etc.
Das heißt, er nimmt die Mails ganz normal an (auch wenn das jetzt mal wieder viele sind), aber dann ist Ruhe. Aufschaukeln sollte sich dann nix mehr.
Ich würde genau beobachte, ob von Euch noch was an den pösen externen Account geschickt wird - das sollte nciht mehr passieren.
Im Zweifelsfall kannst Du dem Benutzer im Serverdokument noch die Agent-Berechtigungen wegnehmen, damit nicht in der alten DB doch noch irgendwelche Agents laufen.
Oder meinst Du mit "Inbox" die mail.box am Server????
In dem Fall Server runter, mail.box aus dem Notes-Datenverzeichnis rausverschieben, Server wieder starten. Er legt dann automatisch eine neue, leere mail.box an. Die Alte kannst Du dann in Ruhe analysieren,. wegwerfen, etc.
Was sagt Euer Admin dazu?
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Wenn Du die neue MailDB auf Grund der Schablone,wie Ulrich gesagt hat, angelegt hast, wird von dort aus nicht wieder gepingt...
Die anstehenden Mails kommen dann zwar rein, werden aber nicht wieder rausgeschickt.
Sollte ich mich irren, bewerft mich mit Wattebällchen...
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Irgendwie erinnert mich das sehr an Worst Practice: Lots of email Lots. I mean, really, lots. I mean MILLIONS (http://www.theworstpractices.com/WP/web.nsf/0e093c572f935183802571d5005e72ae/9c42e93bdcf7ef0f802571db00129ce8!OpenDocument)
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Du solltest vielleicht erst einmal den, vermutlich von diesem User geschriebenen, Weiterleitungs Agent der dafür verantwortlich sein dürfte, das alle Mails die er bekommt an sein privates Postfach weitergeleitet werden deaktivieren.
Vorher allerdings unbedingt Beweise sichern. Vielleicht will ja die Personalabteilung demnächst auch etwas von diesem Benutzer.
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Vergiss das von vorher . Irgendwie wurde alles zu dem Thema schon gesagt.
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so.. jetzt muss ich mich erstmal ganz herzlich bei euch allen bedanken.. ihr wart echt meine Rettung (und die Rettung für ca 1200 Mitarbeiter!)
Das Problem ist das das ich bei meiner Firma erst frisch als Notes Admin angefangen habe und mein Chef und mein Arbeitskollege heut natürlich nicht da sind :).
Das Problem ist jetzt behoben, aber ich bekomme keine emails rein? Habe aber den Router und das SMTP wieder gestartet. Komischerweise rein gehen die mails...
Danke nochmal für eure super Hilfe!!!
Gruss
Katrin