Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: MaVo am 09.08.07 - 09:09:42
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Während ich diesen Eintrag "als Frage" ins Forum stellen wollte, habe ich die Lösung hierfür gefunden. ;D
Wollte diese Euch aber nicht vorenthalten.
Problem:
Beim Erstellen einer Quickrule erscheint nach Bestätigung von OK die Fehlermeldung:
"Error on Rules Lib - Function ButtonOKQuick --> 4000: Notes error: Feld ist zu groß (32k), oder die Spalten- oder Auswahlformeln der Ansicht sind zu groß"
Auch beim Erstellen einer Regel über Werkzeuge - Regeln - "Neue Regel" erscheint eine Fehlermeldung:
"Notes error: Feld ist zu groß (32K), oder die Spalten- oder Auswahlformeln der Ansicht sind zu groß"
Grund:
In der betroffenen Mailbox gibt es zwei Regel-Ordner.
[edit]
Beim Ordner "(Rules)" ist in den Eigenschaften die Option "Durch Aktual./Ersetz. der Gestaltung nicht änderbar" gesetzt, weshalb der Ordner bei Design-Wechsel nicht gelöscht wurde.
Grund 2:
siehe unten
http://atnotes.de/index.php?topic=37490.msg238466#msg238466
Lösung:
Wenn dieser Ordner "(Rules)" gelöscht wird, funktioniert das Erstellen der Regel wieder.
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hallo,
danke für die Info/Doku,
(das ist übrigens auch meine Erfahrung, beim gründlichen Beschreiben eines Fehlers kommt öfters schon die Lösung)
Gibt es auch eine Vermutung wodurch die Doppelung entstand (z.B. auf Grund des Datum)
Versionswechsel etc.
Gruß Werner
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Hallo Werner,
danke für die Info/Doku,
(das ist übrigens auch meine Erfahrung, beim gründlichen Beschreiben eines Fehlers kommt öfters schon die Lösung)
Stimmt. Das geht manchem so.... Wie oft passiert es, dass Kollegen anrufen ein Problem im Notes schildern und im nächsten Satz sagen "ich hab die Lösung"
Gibt es auch eine Vermutung wodurch die Doppelung entstand (z.B. auf Grund des Datum)
Versionswechsel etc.
hab´s ganz vergessen einzutragen... (werd´s oben nachholen ;D)
Grund:
Beim Ordner "(Rules)" ist in den Eigenschaften die Option "Durch Aktual./Ersetz. der Gestaltung nicht änderbar" gesetzt, weshalb der Ordner bei Design-Wechsel nicht gelöscht wurde.
Weshalb die Option gesetzt war? Keine Ahnung :-:
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Hallo
ich glaube das ist in früheren Versionen öfter passiert,
daher gibt es in der Sanbox ein Tool, das dieses Flag bei Ordnern in der Mailbox aufhebt (vor dem Designwechsel / update).
Mal sehen ob das / den Link mein Admin noch hat.
Gruß Werner
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Wir haben die Erfahrung gemacht, daß ein einzelner Lauf des Convert beim Update nicht ausreicht. Wir hatten am Anfang immer mit folgendem Befehl den Convert gestartet :
load convert -s -u mail\xyz.nsf * mail6.ntf
Irgendwie kam der Convert aber mit den zwei Optionen nicht klar. Ergebnis war, daß die ganzen Systemordner (Inbox, Rules, Trash, etc.) nicht ordentlich upgedatet wurden.
Aus dem Grund lassen wir den Convert jetzt einfach zweimal laufen.
1) load convert -u ...
2) load convert -s ...
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Wir haben die Erfahrung gemacht, daß ein einzelner Lauf des Convert beim Update nicht ausreicht. Wir hatten am Anfang immer mit folgendem Befehl den Convert gestartet :
load convert -s -u mail\xyz.nsf * mail6.ntf
Irgendwie kam der Convert aber mit den zwei Optionen nicht klar. Ergebnis war, daß die ganzen Systemordner (Inbox, Rules, Trash, etc.) nicht ordentlich upgedatet wurden.
Aus dem Grund lassen wir den Convert jetzt einfach zweimal laufen.
1) load convert -u ...
2) load convert -s ...
Gut zu wissen. Vielen Dank, Ingo. :) Muss ich mir für nächste Migration mehr.
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weiterer Grund
Benutzer hat mehr als 100 Regeln (ca. 189) in seinem Regel-Ordner eingetragen.
Lösung:
Regeln zusammenfassen und reduzieren (zuvor deaktivieren)
Anmerkung: bei Deaktivierung bekam ich Fehlmeldung "Notes error: Feld ist zu groß (32k), oder die Spalten- oder Auswahlformeln der Ansicht sind zu groß"
Habe Regeln mittels Script Agent (RE: Rules active after deleted. (http://www-10.lotus.com/ldd/46dom.nsf/55c38d716d632d9b8525689b005ba1c0/a6b6b11df8b0d80b85256b920065a922?OpenDocument)) deaktiviert.
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Hallo Werner,
danke für die Info/Doku,
(das ist übrigens auch meine Erfahrung, beim gründlichen Beschreiben eines Fehlers kommt öfters schon die Lösung)
Stimmt. Das geht manchem so.... Wie oft passiert es, dass Kollegen anrufen ein Problem im Notes schildern und im nächsten Satz sagen "ich hab die Lösung"
Gibt es auch eine Vermutung wodurch die Doppelung entstand (z.B. auf Grund des Datum)
Versionswechsel etc.
hab´s ganz vergessen einzutragen... (werd´s oben nachholen ;D)
Grund:
Beim Ordner "(Rules)" ist in den Eigenschaften die Option "Durch Aktual./Ersetz. der Gestaltung nicht änderbar" gesetzt, weshalb der Ordner bei Design-Wechsel nicht gelöscht wurde.
Weshalb die Option gesetzt war? Keine Ahnung :-:
Ich hatte das gleiche Problem mit den Regeln. Ich habe die Option vom alten Ordner "(Rules)" entfernt und die Datenbank nochmal mit der erweiterten Mail-Schablone R7 aktualisiert. Jetzt kann ich wieder neue Regeln anlegen, leider sind die alten nicht mehr sichtbar (oder gelöscht?). Kann ich die noch wiederfinden? :-:
Danke
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Hallo,
Kann ich die noch wiederfinden? :-:
Danke
schon mal mit NotesPeek probiert?
Gruß Werner
-edit-
http://www-10.lotus.com/ldd/NotesPeek
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NotesPeek hat funktioniert. Die Dokumente sind noch da. Wie kann ich sie jetzt wieder sichtbar machen?
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Bau Dir kurz eine Ansicht ein, die nur die Regeln anzeigt und schieb diese wieder in den Ordner "Regeln".
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Bau Dir kurz eine Ansicht ein, die nur die Regeln anzeigt und schieb diese wieder in den Ordner "Regeln".
Hallo. Das hat geholfen, hätte ich selber drauf kommen können. ::) Vielen Dank ;)