Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND7: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Ernforblue am 06.08.07 - 16:38:35
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Hallo,
eine Frage zu einem Probelm: Wir setzten Clientseitig die deutsche Version 7.02 ein.
Ca. 50 User Replizieren von Unterwegs übr ISDN / UMTS.
Ein User (und nur dieser eine!)hat das Problem, das im Replizierprotokoll das SENDEN Datum auf das nächste Jahr verweist (21.06.2008)
Nun meine Frage: Wo holt sich der Client das Datum her?
Ich habe schon versucht, das Protokoll zu löschen und neu zu replizieren.
Kein Erfolg, das Datum steht wieder drinne.
Da es auch nur bei einem User vorkommt, denke ich, das dieser etwas verstellt hat.
Aber was? Das Datum auf seinem NB (XP, SP2) steht auf dem "normalen" Datum.
Danke schon mal für Antworten,
Uwe
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Hallo Uwe,
herzlich Willkommen im Forum.
Nun meine Frage: Wo holt sich der Client das Datum her?
Der Notes Client bezieht sein Datum vom Betriebssystem.
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Mit hoher Wahrscheinlichkeit hat der Benutzer die Windows-Funktion zum Einstellen der Systemzeit als "Kalender" missbraucht - und just in diesem Moment (automatisch?) repliziert. Dieser Wert wird dann von Notes in den replizierten DBs (lokal!) gespeichert, Dokumente, die "älter" sind als dieser Wert, werden fortan missachtet - bis der 21.06.2008 erreicht ist.
Das einfachste Vorgehen ist, die betroffenen lokalen Repliken zu löschen und neue Repliken anzulegen.
Bernhard
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Hallo Bernhard,
das auf dem NB ca. 20 DB lokal liegen, werde ich mich mal an 2-3 "kleinere Datenbanken ranmachen, dies lokal löschen um dann eine neue Reblik zu erstellen. Ich hoffe ich schaffs diese Woche noch. Werde dann mal Posten, welchen erfolg ich hatte.
Uwe
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In den aller meisten Fällen reicht es, diesen Parameter-Eintrag zu löschen.
Hierbei wird auch das Protokoll gelöscht.
Sollten diese Datenbanken weit draussen im Aussendienst existieren,
kann man nach Überprüfung der Systemzeit (!) eine neue lokale Replik
von der lokalen Replik anlegen. Diese bekommt dann natürlich wieder den aktuellen Datumswert.
Gruß Steffen
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kontrolliere auch mal die Zeitstempel in Dokumenten (am einfachsten über eine Ansicht sortiert nach Änderungsdatum) und die Protokolle der periodischen Agenten.
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So,
nun läuft es wieder.
Wir haben die alten LOKALEN Datenbanken gelöscht und neue Repliken erstellt. Es hatte auch gleich den Effekt, das die Datenbanken "kleiner" wurden.
Jedenfalls wird nun überall das aktuelle Datum angezeigt.
Warscheinlich trat der Fehler (wie oben vermutet) auf, als die Client-Systemzeit geändert wurde und zufällig zur gleichen Zeit eine Replizierung angestoßen wurde.
Vielen Dank nochmals für die Hinweise!
Uwe