Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND7: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Klafu am 25.07.07 - 10:47:10

Titel: Notes Client abgestrürzt
Beitrag von: Klafu am 25.07.07 - 10:47:10
Hallo zusammen....
Ich denke, wir kennen es alle:

Man ist gerade schön am Arbeiten und plötzlich - Ein Fehler
Notes ist abgestürtzt... wegen einer Nichtigkeit :/

Naja, okay.
Wenn man dann Notes starten will bekommt man allerdings wieder eine Fehlermeldung, das es bereits läuft.

Nagut. Taskmanager öffnen und... ja und nun ...? Mein Kollege meint immer, wenn sowas vorkommt soll man alle Prozesse, die mit n Anfangen beenden.

Ich finde das ein wenig übertrieben alle zu beenden, die mit n anfangen... immerhin fängt ja nicht nur Notes mit n an.
Könnt ihr mir den Namen der Prozesse nennen, die man in dem Fall Beenden muss ?


Titel: Re: Notes Client abgestrürzt
Beitrag von: m3 am 25.07.07 - 10:49:55
ZapNotes aus der Sandbox, NotesKill von Madicon, ...
Es gibt mehrere Programme, welche Dir die hängenden Tasks löschen - mit schönem, userfreundlichen GUI.
Titel: Re: Notes Client abgestrürzt
Beitrag von: koehlerbv am 25.07.07 - 10:51:46
Ich bevorzuge killnotes.exe (http://www-10.lotus.com/ldd/sandbox.nsf/0/7b70d2411b8dec9688256acb005c433f) - klein, schnell und absolut tödlich für überlebende Notes-Prozesse.

Bernhard
Titel: Re: Notes Client abgestrürzt
Beitrag von: WernerMo am 25.07.07 - 10:53:33
Hallo,

hier die Links dazu:
http://www-10.lotus.com/ldd/sandbox.nsf/0/7b70d2411b8dec9688256acb005c433f

zusätzlich würde ich noch vor dem Neustart die cache löschen und im Notes als erstes den Arbeitsbereich komprimieren.

Weiter würde ich mich mal mit nsd beschäftigen, es muss ja einen Grund haben, dass die Kiste abschmiert (im nsd nach "fatal" suchen)

Grüße
Werner
Titel: Re: Notes Client abgestrürzt
Beitrag von: Klafu am 25.07.07 - 10:58:27
Danke für die schnelle Antworten! :)
Die Programme sind sicher ganz nützlich, aber auch ein bisschen unpraktisch, wenn mal eben ein Kollege anruft und dieses Problem hat.
Dann wäre es einfacher, kurz zu sagen:" Öffne den Task-Manager und beende folgende Prozesse: ..."
Titel: Re: Notes Client abgestrürzt
Beitrag von: it898ur am 25.07.07 - 11:02:02
Meiner Erfahrung nach reicht es nlnotes.exe zu schließen (soweit nicht sowieso schon geschehen) und ntaskldr.exe. Danach geht der Start wieder problemlos.

Gruß

André
Titel: Re: Notes Client abgestrürzt
Beitrag von: MartinG am 25.07.07 - 11:12:16
Zitat
  Die Programme sind sicher ganz nützlich, aber auch ein bisschen unpraktisch, wenn mal eben ein Kollege anruft und dieses Problem hat.  Dann wäre es einfacher, kurz zu sagen:" Öffne den Task-Manager und beende folgende Prozesse: ..."   

Das kann man ja auch eleganter lösen, wir hatten früher das so gelöst, dass wir auf einem Netzlaufwerk eine Batchdatei liegen hatten:  Lotus Notes neu starten.bat   und dies haben die User dann gestartet...

Ab Notes7 habe ich aber keine Meldungen bezüglich Stabiltität mehr gehört...
Titel: Re: Notes Client abgestrürzt
Beitrag von: WernerMo am 25.07.07 - 11:21:44
hallo

hatte übersehen das wir in V7 sind.
MartinG hat recht:
Seit 7 muss man nur ein paar Sekunden warten, dann ist alles entladen und es geht wieder.

Aber das Thema nsd etc von oben gilt trotzdem als Tipp.

Gruß Werner
Titel: Re: Notes Client abgestrürzt
Beitrag von: Klafu am 25.07.07 - 11:25:22
Zitat
  Die Programme sind sicher ganz nützlich, aber auch ein bisschen unpraktisch, wenn mal eben ein Kollege anruft und dieses Problem hat.  Dann wäre es einfacher, kurz zu sagen:" Öffne den Task-Manager und beende folgende Prozesse: ..."   

Das kann man ja auch eleganter lösen, wir hatten früher das so gelöst, dass wir auf einem Netzlaufwerk eine Batchdatei liegen hatten:  Lotus Notes neu starten.bat   und dies haben die User dann gestartet...

Ab Notes7 habe ich aber keine Meldungen bezüglich Stabiltität mehr gehört...

Das ist eigentlich eine gute Idee mit der Batch datei :)

Aber bei mir läuft der Client nun immernoch nicht :(
Habs schon mim Taskmanager, dem KillNotes und dem Neustart probiert.... jedesmal komm ich bis zur Sametime Passwort abfrage, bis ich nun einen NAchricht bekomm, das ein Fehler aufgetreten ist und mein Notes wieder sofort schließt...

Wahnsinn... und alles nur, weil ich einen Kallender geschlossen habe ?
Titel: Re: Notes Client abgestrürzt
Beitrag von: WernerMo am 25.07.07 - 11:34:32
hallo

wenn der Neustart nichts nutzt, dann bitte das ganze Clientprogramm durchlaufen:
cach löschen etc.

Gruß Werner
Titel: Re: Notes Client abgestrürzt
Beitrag von: MartinG am 25.07.07 - 11:34:41
Ich kenne den Fall (allerdings nur beim Arbeiten mit dem Designer), dass ich zusätzlich zu Killnotes noch  Zapnotes brauche. Dann gehts aber immer...
Titel: Re: Notes Client abgestrürzt
Beitrag von: bend0r am 25.07.07 - 11:42:07
Hallo,

wenn es sich um den Fehler "Beim Öffnen des Fensters ist ein Fehler aufgetreten" handelt, dann cache löschen und die bookmark.nsf löschen.... so komisch es auch klingt


grüsse rene
Titel: Re: Notes Client abgestrürzt
Beitrag von: Klafu am 25.07.07 - 11:47:50
Cache.ndk gelöscht
Bookmark.nsf gelöscht

Fehler immernoch da


Wie gesagt, bis zur Sametime Passwort abfrage komm ich ... und dann
Titel: Re: Notes Client abgestrürzt
Beitrag von: WernerMo am 25.07.07 - 11:56:23
hallo

versuchs mal hiermit (ganz unten)

http://atnotes.de/index.php?topic=34488.0
Titel: Re: Notes Client abgestrürzt
Beitrag von: bend0r am 25.07.07 - 11:58:25
hmm, das sieht anch was anderem aus...

"ich" würde mir nun ein neues datenverzeichnis anlegen und mich neu konfigurieren. Ich habe aber auch in der Frima Admin-Rechte; weiss nicht wie das bei dir aussieht

wenn das nicht hilft, programmdaten neu erstellen.. Wir nutzen für sowas netinstall. Für das datenverzecihnis habe ich einen insatller geschreiben der die sachen wie config-file automatisch füttert

grüsse rene
Titel: Re: Notes Client abgestrürzt
Beitrag von: Klafu am 25.07.07 - 12:15:05
Ich hab leider keine Adminrechte hier.
Ich bin sogesehn nur "normaler" Benutzer

Nagut, dann werde ich mal zwangsweise meinen Data Ordner Sichern und Notes neu raufhaun. Ich bin optimistisch... nur Schade, das das jetzt wieder so lang dauert :(
Titel: Re: Notes Client abgestrürzt
Beitrag von: its2005 am 25.07.07 - 13:22:24
Hallo,

ich hatte mal ein ähnliches Phänomen (allerdings unter Citrix und ich weiß man kann dies nicht direkt vergleichen, aber evtl. hilft es auch hier).
Damals kam man immer bis zur Notes-Anmeldung und nach Eingabe des Passwortes schmierte Notes mit NSD hart ab. Folgende Schritte halfen:
1. names.nsf umbenennen (z.B. names.old)
2. Notes starten (nach Fehlermeldung, dass die names.nsf nicht gefunden wird beendet sich Notes wieder)
3. names.old wieder zurück umbenennen in names.nsf
4. Notes startet wieder normal  ??? :D ??? :D

Fragt mich nicht was der genaue Grund war, aber danach lief es wieder ohne Probleme ...

Ich weiß nicht ob es hilft, aber wäre mal schnell zu testen bevor Notes komplett neu installiert wird.

PS: Bei mir verhindert nach einem Crash häufig der noch aktive Task ntaskldr.exe den Notes-Neustart...
Titel: Re: Notes Client abgestrürzt
Beitrag von: Klafu am 25.07.07 - 14:43:41
Hallo,

ich hatte mal ein ähnliches Phänomen (allerdings unter Citrix und ich weiß man kann dies nicht direkt vergleichen, aber evtl. hilft es auch hier).
Damals kam man immer bis zur Notes-Anmeldung und nach Eingabe des Passwortes schmierte Notes mit NSD hart ab. Folgende Schritte halfen:
1. names.nsf umbenennen (z.B. names.old)
2. Notes starten (nach Fehlermeldung, dass die names.nsf nicht gefunden wird beendet sich Notes wieder)
3. names.old wieder zurück umbenennen in names.nsf
4. Notes startet wieder normal  ??? :D ??? :D

Fragt mich nicht was der genaue Grund war, aber danach lief es wieder ohne Probleme ...

Ich weiß nicht ob es hilft, aber wäre mal schnell zu testen bevor Notes komplett neu installiert wird.

PS: Bei mir verhindert nach einem Crash häufig der noch aktive Task ntaskldr.exe den Notes-Neustart...

*ungläubig die Augen reib*

Es geht  ???

Das gibts ja nich   :D :D
Danke schön  :)
Titel: Re: Notes Client abgestrürzt
Beitrag von: its2005 am 27.07.07 - 09:31:24
Ja, super!

Frag mich jetzt aber nicht warum genau. Hab noch nicht herausgefunden was bei einem Nichtauffinden des names.nsf wieder zurückgesetzt wird. Naja, meist hat man ja keine Zeit zum Testen, da der Anwender wieder arbeiten will/muss und leider habe ich noch kein Szenario gefunden um diesen Fehler zu reproduzieren (und ein bißchen andere Arbeit hat man ja auch noch zu tun ... :) )