Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND7: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Dominique am 21.07.07 - 18:10:48

Titel: Mailrouting spinnt nach Windows Serverabsturz
Beitrag von: Dominique am 21.07.07 - 18:10:48
Hallo zusammen,

habe ein großes Problem:
Unser Win2000 Server auf dem unser domino 7.01 läuft, ist letzte woche wegen Hardware Problemen mehrere Male abgestürzt und hat dabei die Systemzeit verloren. Nach dem einem Absturz haben wir email in der Zukunft versendet sprich das Datum stand einen Monat zu hoch und bei einem zweiten Absturz, habe wir email im Jahre 1989 versendet.

Seit dem habe ich das Problem, dass mails bei den usern sporadisch entweder garnicht mehr ankommen oder im Client nur als eingegangene Mail sprich als eine (1) neben dem Eingangsordener erscheinen und nur im Mailverlauf oder unter Ansicht "alle Dokumente" erscheinen.
Des Weiteren werden gesendete Mails stellenweise nicht mehr im Ordner "gesendet" aufgeführt.

Ich kann allerdings kein System in der Fehlfunktion feststellen.

Hat irgendwer ne Ahnung was ich da machen bzw. wo ich da suchen soll.

Haben ca. 25 user die alle als roaming user eingerichtet sind.

Habe schon mit dem IBM Support gesprochen, die vermuteten, dass zwei $Inboxen in der mail db vorhanden sind, dies ist aber nicht der Fall.

Wenn ich den domino jetzt neu aufsetzte und das data-Verzeichnis kopiere, befürchte ich, dass ich das Problem mitkopier.


Für Hilfe bin ich sehr dankbar


Gruß Dominique
Titel: Re: Mailrouting spinnt nach Windows Serverabsturz
Beitrag von: hallo.dirk am 21.07.07 - 20:14:35
Hui Dominique,

da hast Du aber ein schönes Chaos.

Ein paar Ansatzpunkte:


Mails erscheinen nicht in Inbox:
Gegenfage: Hast du schon das übliche auf den betroffenen Db's ausgeführt?
(nfixup, nupdall -r und ncompact -c)

Mails erscheinen gar nicht:
Bist Du Dir da sicher? Kannst das Mail Tracking einschalten? (Ggf ist es ja schon eingeschaltet)
Was steht im  Tracking oder im log.nsf zu den Mails, die angeblich nicht angekommen sind.


Hast Du mal in den Mailboxen des Serves nachgeschaut, liegen hier vielleicht die vermissten Mails?

Titel: Re: Mailrouting spinnt nach Windows Serverabsturz
Beitrag von: Dominique am 23.07.07 - 08:45:57
Moin und danke für die samstägliche Antwort,

zu deiner Frage ob ich das übliche schon ausprobiert habe muss ich leider sagen dass ich keine Anhnung hab was die Befehle "nfixup, nupdall -r und ncompact -c" bedeuten. Werd mich heute vormittag mal einlesen.

Und die Versendeten mail erscheinen wirklich nicht im Client, die finde ich nur noch im mailjournaling.

Was meinst du mit mailtraking?


Gruß Dominique
Titel: Re: Mailrouting spinnt nach Windows Serverabsturz
Beitrag von: hallo.dirk am 23.07.07 - 10:01:23
Zitat
Was meinst du mit mailtraking?

Vielleicht nennt sich das im deutschen Admin auch Nachrichtenverfolgung  ???

-->> siehe Andminhilfe, besser könnte ich es auch nicht erklären....


Titel: Re: Mailrouting spinnt nach Windows Serverabsturz
Beitrag von: Dominique am 23.07.07 - 14:26:14
Servus,

stimmt das Mailtraking ist die Mailverfolgung.  hab diese mal aktiviert. Muss jetzt warten bis der fehler wieder auftritt.

Was sagt die  Mailverfolgung den mehr aus als die Ausgabe der Mail-Routing-Ereignisse, in dieser finde ich die Mails die nicht angezeigt werden.
Kann ich anhand der Mail ID diese in der betroffenen Mail-Datenbank finden?


Gruß Dominique
Titel: Re: Mailrouting spinnt nach Windows Serverabsturz
Beitrag von: hallo.dirk am 24.07.07 - 12:23:26
Im Prinzip kann man fast alle Infos auch aus dem Protokollen lesen, das Tracking ist nur eleganter (alles auf einen Blick).
Zusätzlich sieht man auch den Status der Mails (gelesen/ungelesen/gelöscht).

P.S.: Bitte prüf weiterhin ab, ob Du das Tracking dauerhaft laufen lassen darfst...Datenschutz.....
Titel: Re: Mailrouting spinnt nach Windows Serverabsturz
Beitrag von: Dominique am 19.09.07 - 08:55:37
Hallo hier die Lösung für diejenigen die evtl. auch mal in die Lage kommen:

Das Problem konnte durch das kopieren der Mail-Datenbanken  per "Datenbank _Kopierfunktion" im Client behoben werden.


Gruß Dominique