Das Notes Forum
Lotus Notes / Domino Sonstiges => Tools & Downloads => Thema gestartet von: heini_schwammerl am 19.07.07 - 13:24:09
-
Hallo,
ein Bekannter sucht eine CRM Lösung mit Schwerpunkt Adress- und Kontaktverwaltung, vorzugsweise unter Lotus Notes. Es ist eine kleine Firma und daher werden nur 10 Lizenzen benötigt.
Gedys hat er sich angeschaut aber Implementierungsaufwand und Komplexität waren ihm zu viel (die reinen Lizenzkosten waren aber ok). Gefallen hat ihm Gedys 5.1 (also eine ältere Version) aber die wird nicht mehr vertrieben (und die neue Lösung ist nicht kompatibel).
Wichtig wäre offenes Design (auch gegen Aufpreis), geringe Wartungs- und Implementierungskosten. DocHouse steht noch auf der Liste aber das spielt wohl in einer ähnlichen Liga.
Was ich suche sind Empfehlungen, Angebote oder ggf. auch eine Lösung außerhalb von Notes.
Eine Webschnittstelle (auch mit Teilfunktionen) wäre wünschenswert.
Ein ansprechendes Design wäre von Vorteil denn die Mitarbeiter in dem Unternehmen sind ein wenig Notes-müde.
Als Anhaltspunkt evtl. noch hilfreich. Ich habe Ihm Cobra empfohlen (http://www.cobra.de/) aber das ist eine Lösung außerhalb von Notes. Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere einen Tipp für mich hat.
Gruß
Henning
-
DocHouse wäre auch mein erster Tipp gewesen. Ansonsten fallen mir spontan nur die beiden Lösungen bei OpenNTF ein, die wären dann natürlich in englisch.
GMS (http://www.openntf.org/projects/pmt.nsf/3f2929edba6ef2808625724c00585215/bcf6436943f70ec3862572a20051f69c!OpenDocument)
VIC CRM (http://www.openntf.org/projects/pmt.nsf/3f2929edba6ef2808625724c00585215/372d8409c1582fe886256e510054b621!OpenDocument)
-
Danke.
Jeder, der seine Software als Open Source zur Verfügung stellt verdient Respekt. Daher sag ich jetzt mal, daß die OpenNTF Applikationen nicht dem Anforderungsprofil entsprechen.
Ich hätte nicht gedacht, daß es im Applikationsbereich inzwischen so mager ausschaut.
-
Ich habe meinen Chef gerade davon überzeugt das CRM von youatnotes anzuschaffen.
In der neuen Version 4, die in den nächsten Wochen kommen soll, ist wohl gerade in die Richtung, in die das Anforderungsprofil geht, einiges zu erwarten. Zumindest wurde mir dies angekündigt. Performanceseitig und auch optisch hat es hier bei uns zu überzeugen gewusst und auch der Preis ist sehr vernünftig.
Ausserdem kann man es ja mal als Trial installieren. Evtl. reicht aber für den Anfang auch die kostenfreie Version aus. Müsst ihr halt mal testen.
Gruß
Georg
-
Hallo Georg,
Danke für Deinen Bericht. Ich bin öfters mal auf der Webseite von YouAtNotes unterwegs. Ich bin vom Design der aktuellen Version ehrlich gesagt nicht so begeistert aber der Funktionsumfang scheint zu stimmen und wenn es einfach zu installieren ist dann ist das sicherlich ein Vorteil.
Danke
-
hallo
von früher kenne ich noch Pavone (http://www.pavone.de/pages.nsf/goto/adressverwaltung) und
youratnotes (http://www.youatnotes.de/)
Aber ohne Garantie habe schon lange nicht mehr gebraucht.
Gruß Werner
-
Danke Werner,
beim Pavone fand ich den Screenshot leider schon abschreckend genug, YouAtNotes hat ja jetzt schon 2 Stimmen. Ich hab mir mal die aktuelle Beta installiert. Installation 1a, Funktionsumfang mächtig, Bedienung trotz der Funktionalität beherrschbar aber über das Design läßt sich streiten (ist nicht mein Ding obwohl sich das wenigstens durchgängig durch alle YouAtNotes Applikationen zieht).
Warum ich so auf dem Design herumreite liegt einfach daran, dass wenn die Mitarbeiter, welche das CRM mit Leben füllen sollen, keine Lust haben dann ist das Projekt schon fast zum Scheitern verurteilt.
-
hallo,
Du hast völlig recht, man müsste fast über was Neues (frisches) nachdenken ?
Gruß Werner
-
Wir haben das CRM System der Fa. Com-Point im Einsatz http://www.com-point.de einfach mal da anfragen
-
Office Anwendungen gibts ja massenhaft, viele davon stehen im IBM Anwendungsakatalog:
http://www.ibp-katalog.de
Beispiel: Aufgabenspezifische Lösungen : Organisation/Büroorganisation (http://www.ibp-katalog.de/kunden/ibm/crossmedia-2007.nsf/web_produktliste?OpenForm&k1=Branchenunabh%E4ngige_L%F6sungen&k2=Aufgabenspezifische_L%F6sungen&k3=Organisation/B%FCroorganisation)
den man auch online und kostenlos einsehen kann, sofern man sich registiert.
Andreas
-
@Werner Ich habe durchaus darüber nachgedacht (z.B. ob man aus !Help! nicht auch ein CRM basteln könnte)
@Matthias Danke auch wenn der Anbieter zumindest auf seiner Homepage nicht viel verraten möchte
@Andreas Danke für den Link aber was mir da natürlich fehlt ist die persönliche Empfehlung.
Ich denke allerdings ich kann mit den vorhandenen Tipps bereits etwas anfangen. Danke daher an alle die sich (auch per PM) beteiligt haben.
-
Ich kann dir mal ein paar Screenshots zusenden, wenn Dir das vorab etwas nützt. Allerdings erst übernächste Woche da ich nun eine Woche in Urlaub bin.
-
@Werner Ich habe durchaus darüber nachgedacht (z.B. ob man aus !Help! nicht auch ein CRM basteln könnte)
Henning glaub mir, man kann das.
-
Schaut euch mal das Lindy office an
www.lindy.cc
Das ist von kostenlos bis 4000 Euro incl. QuellCode
-
Hallo,
danke für den Tipp, allerdings irritieren mich zwei Dinge
- R5-Logo (http://www.lindy.cc/lcc/lcc-home.nsf/R5.gif?OpenImageResource)
- Historie geht nur bis 2001
"Lebt das noch"?
Gruß Werner
-
Das weis ich nicht, ehrlich gesagt, aber ich arbeite damit und bin zufrieden. Vor allem muss ich mich nicht auf eine Office Lösung festlegen.