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Domino 9 und frühere Versionen => ND7: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: konga am 16.07.07 - 20:57:05
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Guden,
ich frage mich schon seit langem wie man die Mailregeln/Quickrules einer Inbox auf andere Benutzer übertragen kann.
Im Designer kann man ja höchstens einen Agenten erstellen, welcher aber eher zeitversetzt läuft. Es muss doch möglich sein diese Rules z.B. im Designer zu definieren.
Erstellen will ich z.B. eine Regel nach $JunkBox für unerwünschte Nachrichten.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das dort handarbeit angesagt ist.
Vielleicht hatte ja mal wer ein ähnliches Problem.
Mfg,
konga
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Was genau hast Du für ein Ziel? Du musst daran denken, dass so eine Aktion den Server in die Knie zwingen kann ..
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Also theoretisch sollte es schon möglich sein eine Regel mit einem Script in andere Maildatenbanken zu fummeln.
Entscheidend für das Funktionieren der Regel ist soweit ich weiß das calendarprofile in der Maildatenbank. Dort müsste man auslesen welches gerade das größte "$FilterFormula_X" Feld ist und dann ein neues anlegen mit dem nächstgrößeren X.
Der value müsste ungefähr so lauten:
CondSubject_C := @LowerCase( Subject ); @If(( @Contains(CondSubject_C;"[spam detected]") ) ; (@Do((@MailFilterAddToFolder("533BF937D642EAD748257042002B72EE"; @True)) ; (@MailFilterStopProcessing))); "" )
Wobei die Bedingung angepasst und die ID vom $Junkmail-Ordner herausgefunden werden muss.
Dazu müsste $FilterFormulaCount ebenfalls im calendarprofile eins hochgezählt werden.
Damit man die Regel auch irgendwo sieht müsste noch ein Dokument mit der Form "Mailrule" mit passenden Werten erstellt werden.
Nach einem Restart des Routers könnte das dann tun, allerdings möchte ich darauf hinweisen, dass das hier eine geballte Ladung Halbwissen ist! Probiert habe ich sowas noch nie. ;)
Mal abgesehen davon, dass das alles ziemlich aufwendig ist, würde ich so einen Stunt aber eh nicht versuchen, zumindest nicht in einer Produktivumgebung.
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Die Richtung stimmt schon, SD. Aber da ist noch mehr erforderlich (allein schon die Zugriffsrechte und die Menge an Items und ...).
Aber wenn "Konga" hinreichend Entwickler-Erfahrung hätte, hätte er / sie / es vermutlich gar nicht gefragt. Und dann noch die Frage: Rules überschreiben? Rules ergänzen? Wie die Limits beachten? Wie das ganze aktualisieren, damit es im Ziel auch wirkt?
Bernhard
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okay, schade. Der aufwand muss dann nicht sein.
Per policy kann man da auch nichts basteln?
Dann muss ich wohl oder Übel bei jedem User es manuell Anlegen.
Mfg,
Konga
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Vielleicht können deine Nutzer die Regel auch selbst einrichten?
Ein Screenshot und ein Dreizeiler sollten eigentlich reichen.
Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. So verlieren die Nutzer ihre (teilweise)
unbegründete Scheu, Notes besser einzusetzen.
Gruss
Toralf
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Dem schließe ich mich!
Vorallem wenn man eh Turnschuh-Administration betreiben wird.
Lass die User mit einer vernünftigen Anleitung mal machen,
denen, die es wirklich nicht hin bekommen, kannst du dann immernoch helfen.
Gruß Steffen