Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: tigerblade am 27.06.07 - 12:09:36
-
Hallo Leute
Folgendes Problem quält uns:
Wir arbeiten mit dem Notes Client 6.5.2, unter Windows XP mit SP2. Ansonsten ist höchstens noch erwähnenswert, dass wir mit Office XP arbeiten.
Wir haben eine Anwenderin, Sekretärin, die jede Woche eine Abwesenheitsliste erstellt. Dazu greift sie auf den Kalender der Mitarbeiter zu.
Seit einiger Zeit bekommt sie den Kalender eines ganz bestimmten Mitarbeiters nicht mehr auf. Fakt ist; sie ist die einzige, bei der das nicht mehr klappt. Alle anderen Mitarbeiter bekommen ihn auf.
Ich habe nachgesehen und festgestellt: Unter Werkzeuge - Vorgaben und so weiter, ist default eingestellt. Also, von ihm aus können alle zugreifen.
Da stellt sich mir die Frage; warum gerade diese eine Anwenderin nicht. :-:
Gibt es in Notes oder dem Domino-Server etwas, das kontrolliert werden kann.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruss
Thomas
-
Hmm...
steht die Kollegin vielleicht in der ACL noch einmal extra erfasst mit dem Zugriffstyp "Kein Zugriff" und fehlendem Häkchen bei "öffentliche Dokumente lesen" und "öffentliche Dokumente schreiben" ?
Gruß
Thomas
-
für solche Aufgaben würde ich aber ein "anderes" Produkt verwenden.
Entweder den sog. "Gruppenkalender" von Notes oder ein Produkt eines Drittanbieters...
Wir testen gerade das Teil von Foconis... bisher nur positives Feedback
-
Hi Leute
Ich habe mich auf dem Domin eingeloggt und die Zugriffsrechte auf der Mailbox kontrolliert.
Da ist so weit alles in Ordnung.
Sie geht auch über den Gruppenkalender, nur, weder das funktioniert, noch der direkte Zugriff auf die Mailbox.
Ich seh einfach den Fehler nicht.
Gruss
Thomas
-
Klingt für mich auf jeden Fall nach "ACL"
Domino-Admin - Administration - Administration mit voller Berechtigung -
Mailbox des "klemmenden" Users öffnen - Werkzeuge - Vorgaben - Deligierung
Da mal schauen. Ich nehme an, da hat jemand "kein Zugriff" eingetragen.
DANN rechtsklick auf die DB - Zugriffskontrolle - Verwalten
Stell die Leserin mal als "Person" ein und schau, ob die Haken rechts alle richtig sind.
Zum lesen des Kalenders muss sie "öffentliche Dokumente lesen" haben - mehr nicht
-
???
Jetzt bin ich ein wenig verwirrt.
ich bin die Tipps von KoshNaranek durchgegangen, aber, es ist alles so, wie es sein soll.
Ich frage mich, ob der Bock dort liegen kann, weil der Anwender, dessen Kalender sie lesen möchte, Notes die Englische Version installiert hat und sie mit der Deutschen arbeitet, auf der anderen Seite; dann dürfte von uns ja keiner seinen Kalender lesen können.
Wooo..liegt bloss das Problem..
Aber, danke für eure Hilfe :D
Gruss
Thomas
-
Über welchen Weg wird denn zugegriffen? Kachel? Lesezeichen?
Wie lautet die genaue Fehlermeldung?
-
Hallo und guten Morgen...
Endlich hatte ich wieder Zeit, um bei der Anwenderin vorbeizugehen...im Augenblick wird in dem Stockwerk umgezogen, Büros gewechselt..es graust mich.. ;)
Ich habe jetzt ganz altmodisch den Kalender geöffnet und bin über Mail und Kalender eines anderen Benutzers öffnen gegangen.
Da kommt ein Dialogfenster in dem steht: Kalender für CN=xxxx/O=xxxx kann nicht geöffnet werden.
Kann es sein, dass sie lokal im Cache etwas gespeichert hat, was jetzt das System verwirrt? ???
Gruss
Thomas
-
Ich denke da an 2 Möglichkeiten.
1. Es liegt an dem Kalenderbesitzer. Er/Sie hat an der ACL gespielt oder in den Vorgaben der Mail-DB.
2. Es liegt am Client der Dame, die auf den Kalender nicht zugreifen kann. Falsche Arbeitsumgebung? Cache löschen, bookmark umbenennen und neu starten.
Matthias
-
Hallo
mal überprüfen, mit welcher ID die Dame surft.
Datei->Sicherheit->Benutzersicherheit.
Und dann nochmal die ACL des Kalenders überprüfen.
Gruss
Jan
-
Hallo,
falls über eine Kachel auf der Arbeitsoberfläche geöffnet wird, wurde schonmal versucht die Kachel aus der Arbeitsumgebung zu entfernen und wieder neu vom Server zu holen ?
Soll schon Wunder bewirkt haben, bzw. hat auch schon bei uns die tollsten Ergebnisse gebracht.
-
Hallo!
Leider hat bei uns eine Benutzerin seit gestern das selbe Problem. Sie versucht über Kalender/"Kalender öffnen für Melanie Muster/HIER/DA/AT" diesen zu öffnen und erhält die Meldung lt. Anhang.
Davor hat's einwandfrei funktioniert - die anderen Kalender kann sie weiterhin aufmachen.
Habe sowohl oa Ratschläge befolgt, als auch alle "Standard-Aufräum-Aktionen" die ich kenne durchgeführt und - es hat trotzdem nix geholfen.
Vielleicht hat in all der Zeit schon jemand eine Lösung zu diesem Problem gefunden... mich würd's freuen.
Liebe Grüße, Petra.
PS: Notes 6.5.3