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Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Entwicklung => Thema gestartet von: emadowo am 08.06.07 - 16:18:08
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Hallo!
Per Mails weisen wir unsere User auf Dokumente hin, welche sie lesen soll(t)en. TUN SIE ABER NICHT :-: Darum möchte ich sie zum Lesen "zwingen":
Ist es möglich, in eine Mail eine Formel einzubauen, welche sinngemäß:
"wenn User das Mail öffnet, öffne Dokument xy in Datenbank "Z""?
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Eine Dienstanweisung mit entsprechendem Nachdruck und Hinweis auf (schmerzhafte) Konsequenzen bei Nichtlesen wird sinnvoller/einfacher sein.
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Ins Mail selbst kannst du sowas nicht einbauen. Nur in die Events der Maske (QureyOpen, PostOpen).
Die ganze Aktion ist in meinen Augen aber relativ nutzlos. Ein Öffnen der Dokumente, bewirkt noch lange nicht, dass der User sie auch liest. Unter Umständen bewirkst du genau das Gegenteil und der User ist generst und schließt die Dokumente einfach wieder.
Meines Erachtens musst du deine User mit organisatorischen Maßnahmen zu bringen die Dokumente zu lesen.
Axel
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Meines Erachtens musst du deine User mit organisatorischen Maßnahmen zu bringen die Dokumente zu lesen.
... Oder die Dokumente so interessant machen, dass die User gerne die Dokumente lesen.
Das Problem ist ja nicht neu, gabs auch schon zu "Papierzeiten", da hat die gute alte DB z.B. mal in die Papierumläufe Kaffepäckchen (für eine Portion) eingebaut und alle haben gelesen.
Wie wärs mit Punkten, die man dann einlösen kann.
Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. ;-)
Nachtrag: Nicht alles muss man mit IT lösen ;D
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@All
Danke für die prompten Antworten!
@WernerMo
Interessanter Ansatz, dann bräuchte ich ja nur eine Formel "wenn User ghj Dokument geöffnet hat, gib ihm einen Punkt", um das umzusetzen, inkl. Auswertungs-DB. Wir müssen immer alles mit IT lösen! ;)
Ähem, gibts trotzdem einen @Befehl "wenn Mail gelesen" ?
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Diesen Mechanismus "einfach" in die Maildatei zu implementiere ... geht nicht.
Organisatorisch kann ich nur folgendes sagen:
Wenn die Dokumente nicht gelesen werden und sich aus dem Nichtlesen nicht unmittelbar eine Konsequenz ergibt, dann sind die Dokumente auch nicht wichtig. Wenn sie wichtig wären, dann würde sich eine Nichtbeachtung im geschäftlichen Ablauf bemerkbar machen.
Wir haben eine Datenbank, die eskaliert und benachrichtigt sich zu Tode. Wenn man es mal zusammenrechnet, kommt man locker auf 30 Mails in 14 Tagen zu einem Vorgang. Ich habe es mitlerweile aufgegebn, mich darüber aufzuregen. Es vergeht keine Woche, wo dieser Benachrichtigungswahnsinn von der Fachabteilung "optimiert" wird. Optimieren bedeutet meistens, noch eine Mail ... .
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@earchy,
leider noch immer nicht verstanden auch das Punktesystem geht ohne IT-Automation
Die Dokumente müssen interessanter werden und dazu muss IN den Dokumente etwas sein, das die Punkte "erzeugt/ vergibt etc" und dann fragen die User schon wann gibts das nächste?