Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: cyan79 am 14.10.02 - 16:01:12

Titel: Löschen von Datensätzen protokollieren, WIE?
Beitrag von: cyan79 am 14.10.02 - 16:01:12
Datenbank soll löschvorgänge protokollieren!
Der Grund ist, dass, Datensätze verschwinden, und keiner die Löschung bestätigen kann. 3 Personen haben Löschrecht!
Titel: Re:Löschen von Datensätzen protokollieren, WIE?
Beitrag von: ata am 14.10.02 - 16:28:27
Hallole,

Ich würde...

1. das Löschrecht zunächst so lassen...
2. Im Ereignis "QueryDocumentDelete" der Ansichten und Ordner im Dokument ein Feld z.B. "Trash" auf "1" setzen und das Event mit Continue = False beenden...
3. Den User in einem versteckten Feld eintragen...
4. Die Dolumente mit gesetzter TrashFlag aus allen benutzten Ansichten verbergen => SELECT Trash != "1"
5. Eine neue Ansicht mit allen "gelöschten" also Trash = "1"
6. Diese neue Ansicht für bestimmte Personen freigeben
7. Im "QueryDocumentDelete" die tatsächliche Löschung zulassen
8. Aktion zum Löschen des Feldes "Trash"

ata
Titel: Re:Löschen von Datensätzen protokollieren, WIE?
Beitrag von: Zimmi am 15.10.02 - 07:40:44
Hi ata,

hört sich echt gut an, der Lösungsvorschlag ....

Werde ich mir merken ...

Viele Grüße von
Zimmi
Titel: Re:Löschen von Datensätzen protokollieren, WIE?
Beitrag von: eknori am 15.10.02 - 07:45:06
hab hier auch noch was

http://eknori.dyndns.org/knowledge/devidea.nsf/703257f00a483fb180256879002c0178/bff2a747073e414f802568c00021fa4b?OpenDocument

eknori