Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: muellinger am 14.05.07 - 11:38:18

Titel: Notes Server-Dienst stürzt jeden Samstag ab...
Beitrag von: muellinger am 14.05.07 - 11:38:18
Hi!

Ich habe hier folgendes Problem. bei dem ich nicht weiter komme. Die Forensuche hat mir leider auch nicht wirklich was nützliches ausgeworfen.

Unser Domino Server (Version 6.0.2CF1) stürzt jeden Samstag zwischen 2:00 Uhr und 2:05 morgends ab.Meistens liegt die Uhrzeit bei 2:03 Uhr morgens. Bisher hatte ich folgenden Verdacht.

Freitags läuft bei uns immer eine Vollsicherung mit BackupExec 9.0 (läuft auf dem selben Server wie Domino). Diese Sicherung benötigt mittlerweile zwei Bänder. Das zweite Band wird Montags früh manuell eingelegt. Die Sicherung "ruht" Also zwischen Freitag und Montag und wartet auf ein neues Band.

Auf unserem Server läuft ein Compact-Job (compact -B -S 10 jeden Dienstag und Donnerstag ab 02:00 Uhr). Dieser Compact-Job lief früher auch Samstags. Als ich den Samstag aus dem Jobplan genommen hatte, war vorletztes Wochenende Ruhe und der Server liefs Wochenende durch.
Doch am vergangenen Wochenende passierte der Absturz wieder, obwohl der Compact Job ebend NICHT am WE lief. Dienstags und Donnerstags stürtzt der Server NICHT ab. Obwohl dort die Compact-Jobs laufen.

Des weiteren ist ein FIXUP -L JEden Mittwoch um 23:00 Uhr eingeplant.

Beide Jobs sind nicht in der INI, sondern über "Programme" im Domino Admin geplant.

Da auch am WE die Geschäftsführer regelmäßig per VPN-Verbindung von zu Hause auf den Server zugreifen, ist es natürlich ärgerlich, wenn der Server ausgefallen ist.

Anbei findet ihr das Logfile aus dem IBM-Techsupport-Verzeichnis des Servers (gezippt).

Ich werde daraus nicht wirklich schlau und würde mich freuen, wenn jemand von euch mir einen Tip geben könnte.

Gruß

Carsten
Titel: Re: Notes Server-Dienst stürzt jeden Samstag ab...
Beitrag von: WernerMo am 14.05.07 - 11:46:51
hallo gehe mal runter bis "fatal"
wie die Uhrzeit vermuten lies, ist es der "nUpdAll".
Ich denke Ihr braucht dringend eine Lösung für die Sicherung (die offensichtlich fertig sein muss bevor es knallt).
Titel: Re: Notes Server-Dienst stürzt jeden Samstag ab...
Beitrag von: m3 am 14.05.07 - 11:50:07
Läuft der Server beim Backup durch?
Dann würde ich drauf tippen, dass die Sicherung eine oder mehrere wichtige DBs blockiert und der Server daher abschmiert.
Ich würd einen Bandwechsler kaufen, damit die Sicherung am Freitag durchläuft.
Titel: Re: Notes Server-Dienst stürzt jeden Samstag ab...
Beitrag von: MartinG am 14.05.07 - 11:55:02
Kann m3 nur Recht geben - hier ist mal eine vernünftige Investion in ein Bandwechsler etc notwendig. Die Lösung mit der "Restsicherung" Montag morgens ist m.E. superbescheiden.

Mit was für einem Laufwerk sichert Ihr denn im Moment? Ihr habt schon den Veritas Lotus Agent oder eine OFO-Option aktiviert?

Falls das alles gar nicht geht, und Ihr als Firma/Institution gar keine Geld habt, dann würde ich das Backup wenigstens auf zwei Jobs aufteilen. Im ersten Job alle "wichtigen" Datenbanken, und im nächsten Job alles unnötige...
Titel: Re: Notes Server-Dienst stürzt jeden Samstag ab...
Beitrag von: WernerMo am 14.05.07 - 11:59:03
zusätzlich solltest Du noch das Mailfile (vgl. zweite Stelle mit fatal) prüfen bei dem dem updall abstürzt.
Titel: Re: Notes Server-Dienst stürzt jeden Samstag ab...
Beitrag von: muellinger am 14.05.07 - 12:01:10
Eine entsprechende Lösung ist in Arbeit, allerding ist das Budget für die IT hier momentan schwierig.
Die GL sieht hier momentan andere Prioritäten...  :-:

Ich werde also nochmal nachprüfen müssen, dass ich die Sicherung anderst lege und irgendwie auf ein Band bekomme. Momentan wird auf ein SDLT Type I gesichert.

Lotus Agent ist vorhanden und wird natürlich auch verwendet.
Den Tip mit den zwei Jobs werde ich berücksichtigen.

Danke!
Titel: Re: Notes Server-Dienst stürzt jeden Samstag ab...
Beitrag von: ossigo am 15.05.07 - 13:12:48
Hallo,

wir kennen/haben ähnliche Probleme.
bei und zwang auch die Sicherung in Kombination BackUp Exec 9.1 mit Lotus Agent und gleichzeitig laufenden Domino-Task immer mal wieder einen Domino Server in die Knie. Ergebnis waren ebenfalls nicht erreichbare Domino Server am Wochenende und selten auch korrupte Datenbanken. Da es sich dabei um einen CRM-Anwendungsserver handelt, der nachts in einem Zeitfenster nicht verfügbar sein muss, haben wir es hier so gelöst, dass wir mittels Batchdateien, die man dem entsprechenden Sicherungsjob vor- bzw. nachschalten kann, den Domino Server anhalten und nach der Sicherung wieder starten. Seitdem läuft alles glatt durch.

Also Ablauf etwa so:
1. Sicherungsjob startet
2. BackUpPre.cmd ausführen
net stop "Lotus Domino Server (LotusDominoData)
sleep.exe 60 (notwendig)
3. Daten sichern
4. BackUpAfter.cmd ausführen
net start "Lotus Domino Server (LotusDominoData)

vielleicht hilfts als Übergangslösung...

Jens