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Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: MaVo am 02.05.07 - 13:17:00
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Hallo zusammen,
seit Monaten kämpfe ich mit einem Phänomen rum, auf das hoffentlich jemand eine Lösung weiß.
Mailboxen, die von einer Mailschablone 6.5.5 mit engl. /dt. Sprache nur den deutschen Sprachanteil verwenden, verlieren jeden Tag die Vorgabemaske "Memo".
Egal ob ich via Designer oder über Serverconsole (load convert -g"German" mail\mailbox.nsf * mail6.ntf) die Vorgabemaske setze, ist diese am anderen Tag nicht mehr gesetzt. (Bei engl. sprachigen Mailboxen passiert dies nicht)
Zu Beginn dachte ich, dass es daran liegt, dass ich die Textgröße im Body-Feld von 10 auf 11 Punkte verändert habe.
Da bereits auch eine unveränderten Mailschablone 6.5.5 (engl./dt.) keine Besserung zeigte, bin ich ratlos. :-:
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Seid ihr sicher, daß das Template ein 6.5.5er ist ? Es gab einen entsprechenden Bug, der laut IBM mit 6.5.5 gefixed wurde, darum die Frage.
Creating databases from multilingual templates does not set the default database form (http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?rs=475&context=SSKTWP&context=SSKTMJ&q1=default+form&uid=swg21088526&loc=en_US&cs=utf-8&lang=en)
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Danke Ingo für Deine Antwort.
Sehen die Eigenschaften Deines Templates ebenfalls so aus?
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Da wir das Standardtemplate verwenden natürlich nicht.
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Danke Ingo für den Screenshot.
Zu meiner Mailschablone muss ich noch hinzufügen, dass ich jediglich den Standard-Templatenamen "StdR6Mail" auf "StdR655org" umgestellt habe.
Enthält das Template beide Sprachversionen?
Ich frage nur nach, weil im Abschnitt "Mehrsprachigkeit" die Option "Mehrsprachige Datenbank" nicht gesetzt ist.
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Ich frage nur nach, weil im Abschnitt "Mehrsprachigkeit" die Option "Mehrsprachige Datenbank" nicht gesetzt ist.
... oder muss die Option im Template nicht gesetzt sein, damit es funktioniert? :-\
Ich test es aus... morgen weiß ich mehr.
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Enthält das Template beide Sprachversionen?
Ich frage nur nach, weil im Abschnitt "Mehrsprachigkeit" die Option "Mehrsprachige Datenbank" nicht gesetzt ist.
Puuh, da fragst Du mich jetzt was. Das hängt glaub ich davon ab, wie die LanguagePacks installiert wurden, oder ? Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, kann man da "Add" oder "Replace" wählen. Ich weiß aber absolut nicht mehr, welche Option wir gewählt haben.
Da wir in einer rein deutschsprachigen Umgebung arbeiten, habe ich mich damit auch noch nie auseinandergesetzt.
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Ob Du "add" gewählst hast, kannst Du im Designer sehen:
Es sind alle Designelemente dopplet vorhanden:
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Ok, danke für die Info. Dann haben wir wohl "replaced" ;)
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Test blieb erfolglos :'(
Egal ob im Template die Option "Mehrsprachige Datenbank" aktiviert oder deaktiviert ist, die Mailboxen verlieren die Vorgabemaske.
Gibt es irgendjemand der mit mehrsprachigen Mailtemplates 6.5.5 arbeiten und keine Probleme mit der Vorgabemaske hat?
Oder bei wem funktioniert die mehrsprachigen Mailtemplates unter 7?
(sprich soll ich auf die Migration hoffen!)
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Nun sprichst Du was an, ich hatte das Problem in der 7.0er DWA Schablone welche ihr Design aus der mail7 bezieht.
In der DWA war die default Memomaske auch immer weg....über Nacht!
Als Workaround und weil IBM mir das Problem bestätigte, habe ich dann in der DWA die default Memomaske gesetzt und die aktualisierung dieser durch das setzen des"Durch Aktual/Ersetzen der Gestaltung nicht änderbar" Flag verhindert.
So ist es immer noch gesetzt!
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Dirk hattest Du Problem nur in der DWA Schablone oder auch in der Mail7 Schablone?
Als Workaround und weil IBM mir das Problem bestätigte, ...
Du hast Glück, dass Dir IBM das Problem bestätigt hat, bei mir nicht ...
Als Workaround kann ich auch eine Mailschablone erstellen mit nur dem deutschen Sprachsatz...
Doch dann frage ich mich, weshalb gibt es die Möglichkeit der "Multilanguage-Fähigkeit" ab Version 6, wenn ich als Workaround zwei Templates (nur dt. / nur engl.) verwenden muss ???
Bei meinen Tests habe ich herausgefunden, dass nur die Mailboxen die Vorgabemaske verlieren, in denen gearbeitet wird.
Bei einem Kollegen, der in Urlaub ist, ist die Vorgabemaske immer noch gesetzt.
Warten wir´s ab, ob das am Dienstag (nach seinem ersten Arbeitstag) immer noch der Fall ist.
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Bei meinen Tests habe ich herausgefunden, dass nur die Mailboxen die Vorgabemaske verlieren, in denen gearbeitet wird.
Bei einem Kollegen, der in Urlaub ist, ist die Vorgabemaske immer noch gesetzt.
Warten wir´s ab, ob das am Dienstag (nach seinem ersten Arbeitstag) immer noch der Fall ist.
Gottseidank muss ich nicht warten bis Kollege von Urlaub zurück ist....
Habe noch einige andere Mailboxen zum Test herangezogen, die ebenfalls die Vorgabemaske nach einem Tag verloren haben.
Diese Vermutung sowie die Informationen von "Driri" und "hallodirk" habe ich der IBM weitergeleitet und siehe da der "spr MPEN5JAEQ4" wird zur "rework" an die Entwicklung weitergegeben.
Vielen Dank an "Driri" und "hallodirk" für die Infos. ;)
Zwar hab ich keine Lösung, aber nach gut 5 Monaten Kampf eine Bestätigung.