Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND7: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: rasacani am 26.04.07 - 07:55:19
-
Hallo
Wir haben eine Notes Ablage in der Dokumente sind die mehrere Anhänge beinhalten.
User1 öffnet in dem Dok1 Anhang1 zum schreiben, anschließend öffnet User2 Dok1 zum
schreiben --> so erhält User2 eine Meldung (Dok1 wird von User2 bearbeitet --> OK)
Wenn User2 jetzt Änderungen im Anhang2 von Dok1 vornimmt so bricht sein Notes komplett
ab. ???
Um auszuschließen das es an unserer modifiezirten Ablage liegt, wurde ein Office-Ablage erstellt mit einem Dokument. Auch hier stürzte Notes ab. Der Test ist an unterschiedlichen Cliens wiederholt worden.
Hatte jemand dieses Problem schon einmal b.z.w. was kann mann tun?
Gruß Rainer
-
Ich will ungern nörgeln aber
1. Was verstehst du unter einer Ablage?
2. Wie, über welches Medium greifen die User wo zu?
3. Wie bricht Lotus Notes ab (Fehlermeldung, NSD etc.)
4. Welche Versionen Lotus Notes/Domino werden eingesetzt
MfG KAI
-
Wer wird denn da schon am früen Morgen nörgeln? ;D
Hier aber die Antworten:
1. Was verstehst du unter einer Ablage?
Eine Notes-Datenbank, die mit der Schablone "MS Office Libary" erstellt wurde.
2. Wie, über welches Medium greifen die User wo zu?
Die User arbeiten mit einem Notes-Client Version 7.0.0
Die Anhänge werden mit Ecxel geöffnet
3. Wie bricht Lotus Notes ab (Fehlermeldung, NSD etc.)
erst sieht es so aus als ob die Datei bearbeitet werden kann, dann
erscheint folgendes Fenster:
An error has occuerred in a Notes application.
Data about the error is beginning collected for your company's help
for use in error analysis.
The Lotus Notes application will closed when data colection is complete. Please wait.
Und dann ist der Client beendet.
4. Welche Versionen Lotus Notes/Domino werden eingesetzt
Client 7.0.0
Server 7.0.2
Gruß Rainer
-
when data colection is complete.
Dabei wird doch der NSD-Report erzeugt..
Hast du dir den schon mal genauer angesehen??
-
Hallo
Was ist denn der NSD-Report und wo finde ich ihn.
Gruß Rainer
-
Speicherort:
<dein Laufwerk>:\Notes\Data\IBM_TECHNICAL_SUPPORT
In diesen Reports werden Informationen zum Crash gespeichert...
Sind fast unmöglich zu lesen, interssant sind in der Regel die Sections mit dem Wort "fatal".
-
Ich denke mal der Trick ist folgender: Die Attachments sind beide in einem RichTextFeld abgelegt. Wenn beide Benutzer gleichzeitig (mehr oder weniger gleichzeitig) das Feld bearbeiten und speichern, muß es zu einem Speicherkonflikt kommen. Da sich aber das Feld nicht wirklich verändert hat, sondern nur die Attachments ist es wahrscheinlich ein Fall für Doc Quincy .. (bzw NSD)
MfG Kai
P.S. Lösung des Problems??: Ich hebe meine Hand für Dokument locking (DB Eigenschaften: 'Sperren von Dokumenten zulassen')