Das Notes Forum

Lotus Notes / Domino Sonstiges => Aus- und Weiterbildung => Thema gestartet von: jo@chim am 25.04.07 - 10:27:22

Titel: Schnittstellenschulung SAP <-> Lotus Notes
Beitrag von: jo@chim am 25.04.07 - 10:27:22
Ich benötige kurzfristig Schulungen zur SAP <-> Lotus Notes Domino Koppelung (BAPI - oder was gibt's da sonst noch?), wenn möglich inklusive Zertifizierung von Seiten SAP oder IBM. Kosten spielen keine (wichtige) Rolle.
Welche Anbieter kommen da in Frage?
Titel: Re: Schnittstellenschulung SAP <-> Lotus Notes
Beitrag von: flaite am 25.04.07 - 11:19:24
Es gibt da ganz bestimmt viele verschiedene Lösungen. Wir benutzen für Java
a) eine kommerzielle Arasoft-JCO Library und
b) Webservices über die man prima SAP-RFCs aufrufen kann.

Dann noch:
- Rocky Oliver hat als IBM Mitarbeiter kürzlich eine Lösung entwickelt.
- Früher hat man das mal mit Notes Pump gemacht.
- LEI hat afaik auch SAP-Konnektoren.

Eine Standardschulung gibts für das Thema nicht. Also höchstens Consultings - vielleicht auch IBM Global Services. Und die können bei sowas keine neutrale Übersicht der Möglichkeiten geben, sondern ihren Weg verkaufen.
Ich würd erstmal selbst ein bischen forschen. Und zwar am besten gemeinsam mit dem SAP-Team. Und mit Rocky Olivers Lösung anfangen.
Wenn du Clientseitige Webservices in Domino programmieren kannst (muß man gut Java für beherrschen, gibt von Lotus nix für clientseitige Webservices) halte ich das für eine gute Option. Hab da gute Erfahrungen mit gemacht.
Titel: Re: Schnittstellenschulung SAP <-> Lotus Notes
Beitrag von: klaussal am 25.04.07 - 11:28:03
Ich habe letztes Jahr versucht, so eine Schulung zu finden. Ergebnis: Fehlanzeige.

Entweder kennen die sich mit LoNo aus, oder mit SAP. Aber nicht mit beiden
Systemen.
Titel: Re: Schnittstellenschulung SAP <-> Lotus Notes
Beitrag von: m3 am 25.04.07 - 11:54:12
Bob Balaban hat erzählt, dass er für die Schnittstellen zu SAP ~ 5 Ansprechpartner in der IBM hatte. Laut ihm gab es keine Einzelperson, die alles kannte/konnte.

Joachim, schau Dir mal den SAP-Anbindungscode von Bob und Rocky an. Der ist IMHO sehr übersichtlich, gut kommentiert und wird von Ihnen auch als Ausgangspunkt für weitere SAP-Integrationen angegeben.

Oder gehts primär um ein Wisch, den Du jemanden Zeigen willst/musst?
Titel: Re: Schnittstellenschulung SAP <-> Lotus Notes
Beitrag von: jo@chim am 25.04.07 - 14:35:31
Axel, Klaus, Martin - thX erst mal für die Infos!
Primär geht es um irgendetwas, was nach Zertifikat aussieht, damit unsere SAP-Truppe Zutrauen fasst   ;)
Ich hatte mich vor längerem schon einmal mit der Koppelung per Lotus Script befasst (auf Basis des Buches Lotus Domino Integration von Addison-Wesley), es wär natürlich schön (gewesen), wenn's dazu Schulungangebote gäbe.
Ich habe heute mal eine Anfrage an education@sap.com gestellt - vielleicht kommen ja aus dieser Richtung noch interessante Infos *wenighoffnungmach*
Die NaSS Rockshow klingt interessant, da werde ich weiter dran bleiben, auch an dem Hinweis zu BB. Rest wird dann wohl unter Companion Products zu diskutieren sein, denke ich ...
Titel: Re: Schnittstellenschulung SAP <-> Lotus Notes
Beitrag von: flaite am 15.05.07 - 16:57:04
Ich find wirklich, das Webservices eine gute Möglichkeit sind, um SAP Leute zu beruhigen.
Dafür muss man natürlich eine entsprechende Client Komponente in Notes mit Java selbst erstellen. Werd das bald wirklich mal hier beispielhaft hochladen, durchleb aber zur Zeit eine stressige Zeit.
In SAP Application Server kann man quasi auf Knopfdruck aus RPCs Webservice-Schnittstellen erstellen. Ist für alle Seiten imho transparenter als irgendwelche binär-bits durchflutete andere Lösungen.

Auf der SAP Seite kommt ein im Ernstfall leicht zu tracendes XML Dokument an und SAP schickt ein und auf der Domino Seite kommt ein leicht zu tracendes XML Dokument zurück. Und die Schnittstelle läßt sich dann auch noch für andere Clients verwenden.
Der Zugriff läßt sich SSL-verschlüsseln. Um einen technischen User wird man sowieso nicht herumkommen. Webservices sind zwar nicht in allen Fällen der Weisheit letzter Schluß (z.B. bei Transaktionen oder wirklich hohen Anforderungen an Responsivität nicht). Aber für einfache Integrationsszenarien sicher besser als diese geheimnisvollen und closed source Libraries, die es sonst so gibt.
Vor allem weil es auf SAP Seite einfach mit Knopfdruck möglich ist aus einem RFC ein WSDL und den Service zu erstellen. Zumindest hab ich das so kennengelernt.
Titel: Re: Schnittstellenschulung SAP <-> Lotus Notes
Beitrag von: jo@chim am 16.05.07 - 14:12:19
Danke Axel - XML klingt gut ... das müsste auch über LS funzelieren, oder? In JAVA bin ich (noch) nicht so firm ... btw: Hier (http://www.torsten-horn.de/techdocs/sap-bapi.htm) habe ich noch eine interessante Hinweissammlung zur Anbindung per Java an SAP R/3 Systeme gefunden
Titel: Re: Schnittstellenschulung SAP <-> Lotus Notes
Beitrag von: flaite am 16.05.07 - 17:40:20
Danke für den Link. Füllt ein paar meiner sehr fragmentierten SAP Ahnungen.  ;)

Mit Notes kannst du aber keine HTTP(S) Request absetzen und das musst du. Es gibt einen VB-Script Trick. Manfred Dillmann weiss wie das geht oder du findest es mit google.

Der Weg ist:
1. SAP Truppe bitten einen Webservice einzurichten
2. SAP Truppe bzgl. der URL des WSDL Dokuments befragen.
3. Altova XML Spy Professional Testversion runterladen.
4. Unternehmen überzeugen, dass 1 Lizenz Altova XML Spy Professional eine gute Sache ist.
5. Mit dem XML Spy kannst du jedenfalls an relativ gut sichtbarer Stelle die URL des WSDL eingeben und du bekommst die Struktur der xml Datei, die du reinschickst und die Struktur der xml Datei, die wieder zurückkommt.
Die von deiner Seite outbound xml message kannst du einfach per String Konkenation (spell.?) zusammenbauen. Die von deiner Seite inbound xml message (die vom Server zurückkommt) mußt du parsen (Tipp: Nimm kein DOM, nimm SAX auch wenn das erst verwirrend aussieht).)
Titel: Re: Schnittstellenschulung SAP <-> Lotus Notes
Beitrag von: flaite am 18.05.07 - 09:16:13
Hab noch was gefunden:
http://www.conet.de/conet/conet_base.nsf/DocName/HomeDE
Die scheinen viel Erfahrung mit der Integration von Domino mit SAP zu besitzen. Vielleicht läßt sich da auch eine Schulung vereinbaren?
Die betonen aber sehr stark die Java-Bibliothek JCo.