Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND7: Entwicklung => Thema gestartet von: zoostation am 25.04.07 - 00:37:35
-
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Kunden werden mit verschiedenen Artikeln beliefert. In einem xls Sheet gibt es nun für jeden Artikel den ein Kunden erhält EINE Zeile mit allen Angaben zum Kunden und dem entsprechenden Artikel. D.h. obwohl es sich um nur einen Kunden handelt kann es sehr viele Zeilen im Excel geben. Diese möchte ich nun so ins Notes importieren, dass ich EIN Dokument für jeden Kunden erstelle, indem ALLE Artikel stehen, die er erhält. Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Vielen Dank und Grüsse aus Wien
Christian
-
Sicher können wir hier helfen: Du musst nur eine konkrete Frage stellen. Von Tipps zum Entwurf über konkrete Hilfestellungen bis zum Angebot, solch eine Sache gegen Kasse zu übernehmen, ist da alles möglich. Nur muss die Frage eben "greifbarer" sein.
Bernhard
-
Gut, noch ein Versuch: ich möchte aus allen Dokumenten, in denen ein Feld einen bestimmten Wert hat, den Wert eines anderen Feldes auslesen und mit diesen Werten ein Feld in einem neuen Dokument mit anderer Maske befüllen.
Christian
-
Es gibt viele verschiedene Wege, das anzugehen.
Aber du brauchst auf jeden Fall LotusScript oder Java als Programmiersprache
Für LotusScript Zugriff auf Excel gibt eine sehr einfache Google Suche Treffer, die erstmal brauchbar aussehen:
http://www.google.de/search?hl=de&q=Excel+LotusScript&btnG=Google-Suche&meta=
Für Java empfehle ich die Jexl-Library: http://jexcelapi.sourceforge.net/
-
In der Notes Sandkiste gibt's auch einiges zum Thema Import von Excel.
Guckst du hier: Notes Sandbox (http://www-10.lotus.com/ldd/sandbox.nsf/Search?SearchView&Query=Excel%20%26%20Import&SearchOrder=1&SearchMax=250&SearchWV=FALSE&SearchFuzzy=FALSE&Start=1&Count=100)
Axel