Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: mmcbrown am 11.10.02 - 14:47:48
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Hallo
ich hab hier ein problem das ich mir nicht erklären kann.
user1 schickt ne mail via notes an user2 und bekommt folgende fehlermeldung
Fehler bei der Zustellung an xxxxxxx.xxxxxxxxxxxx/xx/xxxx@xxxx;Ungültiges oder nicht vorhandenes Dokument
user2 an user1 kein problem, allerdings hab ich das gleiche prob. wenn user1 an user2 ne mail via internet sendet. es erscheint die gleiche meldung, allerdings ohne die angabe der notes domäne.
unser notes domäne heisst nicht gleich der internet domäne. d.h. wenn user1 an 2 via internet eine mail sendet kommt diese irgendwann zurück und im bericht ist der empfängername noch richtig, nur, nach dem @ ersetzt er mir die internetdomäne durch die notesdomäne.
hoffe auf eure hilfe
mark
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Hallo Mark,
das klingt mir irgendwie nach einem fehlerhaften Eintrag im Personendokument des Adreßbuches.
Gruß
Wolfgang
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dacht ich auch zuerst. habe alles doppelt und dreifach geprüft, kann aber keine fehler in den personendokumenten finden.
das komische ist ja, das die zwei mailen können, in allen richtungen.
nur eben wenn user1 an user2 was schickt geht´s nicht.
hatte mich mal mit der id von user1 an meinem platz angemeldet und bekomme genau den gleichen fehler, also liegt es schon mal nicht an der installation. ach so, server 5.04a clients 5.09.
mark
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... und user2 kann von anderen Personen Mails bekommen, nur von user1 nicht? ...
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... und user2 kann von anderen Personen Mails bekommen, nur von user1 nicht? ...
so ist es. mir gehen die ideen aus hilfe...
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Mal ne blöde Frage :
Es steht nicht zufällig bei User1 der User2 in seinem lokalen Adressbuch drinn ?
ich würd ja fast wetten...... ?
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Es steht nicht zufällig bei User1 der User2 in seinem lokalen Adressbuch drinn ?
die lokale names.nsf von user1 ist leer...
mark
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... was passiert denn, wenn user2 an user1 ein Mail sendet und dieser auf "Antwort" klickt? Kommt das an oder auch nicht? ...
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den hab ich noch nicht getestet, werd ich montag früh gleich machen
mark
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hallo
nein, geht auch nicht. es tritt der selbe fehler auf. jetzt weiss ich echt nicht mehr weiter
mark
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Hoi,
auch wenn es doof klingt aber einfach mal Schablonen drüber-bügeln bei beiden Postkörben:)
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einfach mal Schablonen drüber-bügeln
hat auch nicht geholfen ???
mark
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Hast bei beiden schon mal die cache.dsk gelöscht ?
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Hallo Mark,
die Spur lief ja schon mal in die Richtung des lokalen Adreßbuches ... - ich werde den Gedanken auch nicht los, daß es damit zusammenhängen könnte ...
Hast Du schon mal in der notes.ini bzw. den Benutzervorgaben geschaut, ob Dein user1 sich noch weitere lokale Adreßbücher mit anderen Namen angelegt und auch für die Adreßauflösung zugeordnet hat? Anwender haben manchmal tolle Ideen, vergessen die hinterher aber leider auch immer wieder schnell ...
Vielleicht ist auch das lokale Adreßbuch des Users irgendwie "defekt", so daß in den Ansichten nichts erscheint, obwohl Dokumente vorhanden sind. Du kannst ja mal eine Ansicht erstellen, die alle Dokumente anzeigt.
Und -letzte Idee- verstelle mal die Optionen, die dafür zuständig sind, daß für die Adreßauflösung erst das lokale Adreßbuch zuständig ist. Schalte das mal aus und probiere dann.
Ich hatte hier auch schon öfter solche Phänomene wie Du, aber es waren -so weit ich mich erinnere- IMMER die Einstellungen des Users schuld. Allerdings hatte -soweit ich mich erinnere- nie irgendjemand irgendwas gemacht ... ;-)
Mehr fällt mir nicht mehr ein - viel Erfolg ...
Gruß
Wolfgang
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Hi
ich hab es gefunden. user2 hat sich einen ordner angelegt und diesen als"privat" markiert. mit einer regel lässt er mails die von user1 kommen in diesen ordner verschieben. ich hab die regel ausser kraft gesetzt und siehe da, es tutet wieder.
ist das ein bekannter fehler oder normal?
mark