Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: schimmi am 17.04.07 - 08:21:57
-
Hallo Leute,
ich habe das Problem, dass einige Anwender im Haus ca. 1x täglich in Lotus Notes (v6.5.5) unter Citrix einen Druckfehler haben!
D.h. der Druckauftrag geht zwar zum Drucker am Druckserver, bleibt dort allerdings mit der Fehlermeldung "Fehler - Wird gedruckt" im Druckerobjekt hängen.
Am Notesclient selber läuft die Eieruhr und erst nach beenden des Auftrages am Druckserver im Druckerobjekt kann Notes wieder verwendet werden.
Hat jemand eine Idee wie man dieses Problem beheben könnte ?
-
Auf alle Fälle sollte die Option "Druckanforderungen im Hintergrund bearbeiten" in den Benutzervorgaben activiert werden dann kann man wenigstens weiterarbeiten.
Weshalb es zu einem Druckfehlerkommt kann ich nicht sagen, vielleicht sind es ja wieder die Sonnenwinde.
MfG Kai
-
Die Option "Druckanforderung im Hintergrund ausführen" ist bereits aktiviert...
-
Tja, dann weiß ich auch nich .. aber vielleicht hat der Citrix Admin eine Idee ..
;o)
KAI
-
Notes und Drucken ... Stellt besondere Anfoderungen, aber es kommt kaum was brauchbares dabei heraus. Aber man soll ja auch nicht mit Notes drucken ;D
Ich würde mich hier aber nicht nur auf Citrix konzentrieren - sowas passiert auch mit "normalen" Betriebssystemen. Vielleicht hilft bereits das Update des Druckertreibers (manchmal muss es auch ein Downgrade sein). Und auch ich würde hier in erster Linie auf den Citrix-Admin verweisen.
Bernhard
-
Notes und Drucken ... Stellt besondere Anfoderungen, aber es kommt kaum was brauchbares dabei heraus. Aber man soll ja auch nicht mit Notes drucken ;D
Nicht nur im Notes stellt Drucken eine besondere Herausforderung dar, sondern auch unter Citrix/Terminalserver.
Wir hatten mal ein Problem beim Drucken aus einer Office-Applikation Kombination Word - Access) heraus. Dabei wurde immer wieder Rechnungen an den Drucker geschickt und irgendwann hat der Drucker(treiber) mittendrin keine Druckjobs mehr verarbeitet.
Um den Problem auf die Spur zu kommen, haben wir dem Drucker einen anderen Druckertreiber zugeordnet und getestet, bis es funktioniert hat.
Wenn Du Glück und ein "goldenes" Händchen hast (bzw. Dein Citrix-Admin) dann kann schon der erste Treiberwechsel die Lösung sein. ;D
-
dieses problem tirtt aber bei mehrerern Benutzern auf mehreren Druckern auf, kann es vielleicht noch eine andere Ursache als den Druckertreiber haben?
-
weis jemand von euch wo notes die aktuellen druckeinstellungen speichert ? in der registry oder notes.ini oder so?
-
Beim Start vom Lotus Notes werden die Druckertreiber(-einstellungen) des Betriebssystems, in diesem Fall der Terminalsitzung verwendet.
Beim Start der Citrix-Sitzung werden für die lokal installierten Druckertreiber, passende Treiber im Citrix zugeordnet.
Funktioniert das Drucken aus anderen Anwendungen unter Citrix?
-
ja eben schon...
naja ich such mal weiter
-
Hallo Leute,
dieses Problem ist bei mir aktuell wieder aufgeschlagen, nachdem die Admins auch nichts weiter rausfinden konnten.
Weiß jemand von euch wo die Druckereinstellungen intern in Notes gespeichert werden? (notes.ini, userprofile, oder so)
Für Auswertungen wann das Problem auftritt,usw.
-
Werde mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster lehnen:
Das hat mit Notes nichts zu tun.
Komme gerade aus der gleichen "Problemecke". Anwender konnte (angeblich) nur aus Lotus Notes nicht drucken.
Nachweislich konnte er aber aus MS Excel, Lotus Notes und Acrobat nicht drucken. Bei allen anderen Anwendungen
funktionierte der Druck.
;D
-
ja eben schon...
naja ich such mal weiter
Hab jetzt auch gerade noch einmal einen Fall wo das drucken aus Notes nicht funktioniert.
MS Excel, Testseite vom Drucker in Citrix funktioniert.
Kann ich mir irgendwie die aktuellen druckereinstellungen von Notes anzeigen lassen ? (nicht in den Dialog Drucken, sondern die internen Einstellungen)
Damit ich diese Vergleichen kann.
-
hab jetzt mal zum testen den Drucker mit
@command([FilePageSetup]) neu gesetzt und das drucken funktioniert.
Für mich ist das eindeutig ein Notes-Bug ...
Kennt jemand sowasähnliches wie "Regmon" für Notes "NotesMon" damit ich rausfinden kann welche Sachen er intern anfasst...
-
Hallo schimmi,
Ich habe genau dasselbe Problem allerdings nur bei einem Benutzer, da aber alle paar Tage. Wenn er versucht was zu drucken, dann hängt sich das Notes auf. Auch Version 6.5.5 unter Citrix.
Hast Du inzwischen eine Lösung für das Problem oder sonst noch jemand eine Idee?!?
Ciao Jan
-
Hallo jan,
sorry für die späte Antwort,
aber bis jetzt haben wir auch noch keine Lösung.
Ich habe mir in der zwischenzeit ein kleines Script gebastelt, dass den Standarddrucker neu setzt:
----
Sub Click(Source As Button)
Dim CurPrinter As String
Dim nPrinter As String
CurPrinter = GetCurrentPrinter
nPrinter =<irgendein default printer, den jeder user hat>
SetDefaultPrinter(nPrinter)
SetDefaultPrinter(CurPrinter)
---
Function GetCurrentPrinter
Dim Temp As String
Dim RC As Integer
Dim P1 As Integer, P2 As Integer
Dim PrinterName As String
'Get current printer device name
Temp = Space$(255)
RC = GetProfileString("windows", "device", "", Temp, 255)
Temp = Left$(Temp, RC)
Msgbox "Der aktuell gesetzte Standarddrucker ist:" & Chr(10) & Temp
If RC = 0 Then 'no printer
Msgbox "No default printer"
Exit Function
End If
'Extract just the printer name
P1 = Instr(Temp, ",")
PrinterName = Mid$(Temp,1, P1-1)
GetCurrentPrinter = PrinterName
End Function
---
Allerdings müsste man dieses Script z.B. beim Öffnen der Maildatenbank im Hintergrund ausführen und dann bin ich mir nicht sicher ob das nicht noch mehr Probleme verursacht.
Bei uns wird es vermutlich auf ein Update auf v7 hinauslaufen.
mfg
tobias