Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Entwicklung => Thema gestartet von: iukhdh am 19.03.07 - 12:57:07

Titel: Einrückungen bei Kategorien
Beitrag von: iukhdh am 19.03.07 - 12:57:07
Hallo Forum,

ich habe eine Spalte, die ich kategoriert habe. Innerhalb der Spalte stehen Werte die wie folgt augebaut sind:

Wert1\\Wert2\\Wert3

Durch die "\\" erreiche ich ja eine weitere Kategorisierung innerhalb einer Spalte.

Bisher habe ich es immer als Gottgegeben hingenommen, dass die dadurch erreichten Einrückungen, also

Wert1
     Wert 2
          Wert 3

immer fünf Zeichen sind.

Jetz habe ich aber vorhin wahrscheinlich irgendeinen Knopf betätigt, denn plötzlich ist die Einrückung bei einer Ansicht

Wert 1
Wert 2
Wert 3

also 0 Zeichen.

Hmm, kann man das womöglich einstellen, wie weit die Einrückung geht, oder ist das nur irgend ein Programmfehler der sich da auswirkt? Ich hab jedenfalls nix gefunden was mir irgendwie weiterhelfen könnte. Letztlich wäre diese Möglichkeit aber garnicht schlecht, da mir die 5 Zeichen Einrückung oft viel zu groß ist.

Hat jemand eine Idee?

Danke
Titel: Re: Einrückungen bei Kategorien
Beitrag von: DerAndre am 19.03.07 - 13:41:11
Kann es sein, daß Du in den Eigenschaften der Spalte im zweiten Reiter ( Sortierung )

Flache Kategorisierung (Version 5 oder höher)

angeklickt hast?
Titel: Re: Einrückungen bei Kategorien
Beitrag von: iukhdh am 19.03.07 - 14:02:18
Das war auch mein erster Gedanke, aber das war es nicht. Und ich glaube das bewirkt auch nicht dieses Aussehen.
Titel: Re: Einrückungen bei Kategorien
Beitrag von: iukhdh am 24.03.07 - 16:31:49
Nanu, hat keiner mehr eine Idee oder einen Vorschlag?
War das ganze doch nur ein Programmfehler?
Titel: Re: Einrückungen bei Kategorien
Beitrag von: iukhdh am 27.03.07 - 08:47:47
Tja, leider scheint wohl keiner eine Idee zu haben. Daher nochmal mein Versuch mit einer ergänzenden Frage:

Wenn ich ganz normal kategorisiere, dann schiebe ich die Spalten immer ganz eng zusammen. Ich komme dabei aber immer minimal auf ca. 0,5 cm.
Gibt es eine Möglichkeit die Spalten auch enger zu bekommen, wie z.B. im Excel?


Dabei aber bitte meine erste Frage nicht ganz vergessen:
Kann ich bei einer Kategorisierung wie z.B.   aaa\\bbb\\ccc bestimmen, wie weit die einzelnen Kategorien auseinanderstehen?

Würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen.

Thomas
Titel: Re: Einrückungen bei Kategorien
Beitrag von: klaussal am 27.03.07 - 08:59:33
Mir ist da nichts bekannt.  :-:
Titel: Re: Einrückungen bei Kategorien
Beitrag von: sloe am 27.03.07 - 14:13:15
Hi,
vielleicht in den Eigenschaften der Spalte die Schrift zentriert?
Titel: Re: Einrückungen bei Kategorien
Beitrag von: iukhdh am 27.03.07 - 14:34:10
He Sloe,

das war es.  :D

Stark, da wär ich ja nie draufgekommen, weil es ja in keinster Weise zentriert aussieht.

Da muss ich doch mal rumprobieren, ich denke mal mit vorgesetzten Leerzeichen vor den Werten könnte ich dann mit der Einstellung Zentriert meine Einrückungen so hinbekommen wie ich es mir vorstelle.

Danke   :love:

Thomas