Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: aba am 10.10.02 - 15:11:20
-
Ich habe mich beim anlegen eines Users beim Nachnamen verschrieben und jetzt habe ich das zwar geändert aber wenn dieser User etwas verschickt steht dort immer noch der falsche Name. ich vermute das das an der User.id liegt. Wie kann ich das den jetzt ändern bzw. muß jetzt einen neuen User anlegen???
-
???
Hast du den User über den AdminClient umbenannt?
-
Ja am Server. Da gibt es nur den Admin Client.
-
Hallo,
der Anwender muß in seine Mail-DB, dort auf "Werkzeuge", "Vorgaben" und unter "Allgemein" seinen neuen Namen aus dem Adreßbuch wählen.
Dann klappt das ...
Gruß
Wolfgang
-
Danke hat fast geklappt.
Allerdings steht dort beim Empfänger nicht nur der Name sondern auch noch "gesendet von ....." mit dem falschen Namen!!! Das macht bestimmt die ID, oder???
-
Hallo,
Im Notes Client des Benutzers kann dieser unter Datei / Extras / Benutzer ID einen neuen Namen anfordern. Zum Admin schicken der signiert das Ding und zurück zum Benutzer fertig.
Unbedingt vorher die Zugriffrechte des Benutzer auf seiner Mail DB ändern da sonst der "neue" Benutzer evtl. keinen Zugriff mehr hat.
Das ganze ist in der Hilfe recht gut beschrieben
Gruß
Torsten
-
OK erster Teil verstanden, aber wie ist das mit den Zugriffsrechten???
Wo und wie mach ich das??
Danke
-
Hallo Arnd,
genau das mit dem "Gesendet von" verschwindet, wenn Du das so machst, wie ich geschrieben habe. Den User hast Du ja schon umbenannt, wenn ich Dich richtig verstanden habe.
Und wenn Du an der in meinem letzten Beitrag beschriebenen Stelle Donald Duck rein schreibst, dann steht anschließend im Briefkopf auch "Gesendet von Donald Duck" ... ;-)
Gruß
Wolfgang
-
Hallo Wolfgang,
das ist genauso passiert im Adressbuch auf dem Server ist alles geändert und auch beim Client selber unter Werkzeuge/Vorgaben ist nun auch der richtige Name ausgewählt. Also Name/Domäne. Aber das ist wohl der Name der auch richtig angezeigt wird und in gesendet von,taucht nie ein anderer Name ausser dem falschen egal was ich da eintrage. Ich möchte mich aber trozdem für die schnelle Hilfe bedanken und über jede weiter Hilfe freu ich mich natürlich!!
-
Mir schwant grad' was ....
Hast Du den User etwa im Adreßbuch umbenannt, also nur das Personendokument geändert?
Das würde einiges erklären ...
Gruß
Wolfgang
-
Jo, mir schwarnts jetzt auch wenn Du schon so fragst. Aber mir fehlt der Ansatz wo ich das noch ändern muß!!!
-
Ok, dann gehts los mit dem ersten Schritt, den Torsten erwähnt hat. Ich dachte, der wäre erledigt und mein Hinweis war nur der zweite Schritt.
Du mußt also noch den Teil erledigen, den Torsten erwähnte. Das steht -wie er schrieb- in der Admin-Hilfe-DB unter dem Stichwort "Gemeinsamen Namen ändern" oder so (wurde halt aus dem Englischen grandios übersetzt).
Die Zugriffsrechte mußt Du vorher anpassen und zwar wie folgt:
Mail-DB markieren
rechte Maustaste, Datenbank, Zugriff, Hinzufügen
Dann den neuen Namen eintragen (den alten erstmal drinlassen)
Benutzertyp "Person" und Zugriff "Manager"
Dann so vorgehen, wie in der Admin-Hilfe beschrieben ...
Gruß
Wolfgang
-
Du mußt jetzt im Personendokument den ursprünglich, falschen Zustand herstellen. Es muß absolut identisch sein.
Wenn dann alles sauber läuft nimmst Du zur Änderung den Admin-Client - "Personen und Gruppen" unter "Werkzeuge - Umbenennen". Dort führst Du die Namensänderung durch. Der User erhält bei der nächsten Anmeldung die Meldung, daß der Admin seinen Namen geändert hat und muß die Änderung bestätigen.
Dann sollte es auch funktionieren.
-
Super,
die Sache von Wolfgang und Torsten hat geklappt. Aber trotzdem auch danke an alle anderen.
Gruss vom Tigger