Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: schimmi am 13.03.07 - 10:50:58

Titel: Im Gruppenkalender wird nur ein grauer Balken angezeigt
Beitrag von: schimmi am 13.03.07 - 10:50:58
Hallo Leute,

Ich habe eine User der über einen Gruppenkalender auf die freien Zeiten der anderen Mitarbeiter zugreifen will.
Allerdings wird bei einen User oben in der Zeitübersicht nur ein grauer Balken angezeigt.
Ich kann den Kalender des Users allerdings per doppelklick unten öffnen.

Selbst wenn ich (Manager-Rechte auf die Datenbank) diese Person in meinen Gruppenkalender hinzufüge wird oben nur ein grauer Balken angezeigt.

Die Vorgabeeinstellungen habe ich eigentlich auch schon überprüft.

Zugriff und Delegierungen - Default:
Darf Kalendereinträge oder Aufgaben lesen

Zugriff auf ihren Zeitplan:
Alle dürfen ihren Zeitplan lesen
Detaillierte Informationen über ihre Kalendereinträge

Hat jemand noch eine Idee zu diesen Problem ?

Lotus Notes v 6.5.3
Mailschablone v6

Danke im vorraus
Titel: Re: Im Gruppenkalender wird nur ein grauer Balken angezeigt
Beitrag von: schimmi am 13.03.07 - 11:12:08
Mir ist gerade aufgefallen, dass diese Person nicht in der Clubusy.nsf (da Clusterserver) vorhanden ist.

Wie kann das sein?
Wie kann ich diese Person hinzufügen?
Titel: Re: Im Gruppenkalender wird nur ein grauer Balken angezeigt
Beitrag von: Steve_O. am 13.03.07 - 11:19:08
Aus der Admin-Hilfe...  ::) :

Tell Sched Validate Benutzername

Validiert die Informationen für den angegebenen Benutzer.
Dieser Befehl ist schneller als der Befehl "Tell Sched Validate",
da er die Validierung einzelner Benutzer an Stelle aller Daten auf einem Server ermöglicht.
Titel: Re: Im Gruppenkalender wird nur ein grauer Balken angezeigt
Beitrag von: schimmi am 13.03.07 - 11:37:55
Danke,

auch aus der Admin-Hilfe ...

Verwenden Sie diesen Befehl nicht, wenn Sie einen neuen Benutzer hinzufügen. Der Administrationsprozess erstellt Personendokumente für Benutzer im Domino Verzeichnis und legt dann erst die Mail-Datei der Benutzer auf dem jeweiligen Mail-Server an. Der Schedule Manager überwacht das Erstellen von Datenbanken und findet automatisch die Mail-Dateien neuer Benutzer.


Das Problem an der ganzen Sache ist, das es die Person schon länger gibt (über Forwarding-Mail adresse).
Die Person aber erst letztens auf Lotus Notes zwecks Datenbankzugriff usw. umgestellt wurde.

-> vermtl. ist dann im AdminRequest die Registrierung der Person in der clubusy.nsf ausgefallen.

Ich habe es jetzt mal über den Befehl
Tell Sched Validate Benutzername
versucht, allerdings ohne erfolg.

Die Person taucht noch nicht in der clubusy.nsf auf :(
Titel: Re: Im Gruppenkalender wird nur ein grauer Balken angezeigt
Beitrag von: Steve_O. am 13.03.07 - 11:42:12
Zitat
Verwenden Sie diesen Befehl nicht, wenn...
?? Du hast ja schließlich keinen neune User registriert...??
Titel: Re: Im Gruppenkalender wird nur ein grauer Balken angezeigt
Beitrag von: schimmi am 13.03.07 - 11:45:58
ja, das hab ich mir auch gedacht, aber irgendwie ist der User immernoch nicht in der clubusy.nsf
Titel: Re: Im Gruppenkalender wird nur ein grauer Balken angezeigt
Beitrag von: Steve_O. am 13.03.07 - 11:48:02
Dann würde ich nun die clubusy neu erstellen lassen..
Titel: Re: Im Gruppenkalender wird nur ein grauer Balken angezeigt
Beitrag von: Steve_O. am 13.03.07 - 11:49:50
Vielleicht erstmal folgendes probieren:

Kalenderprofil-Dok des Users neu speichern!
Die verfügbare Zeit mal ändern, abspeichern, zurück ändern & wieder speichern.
Dann noch mal validieren..
Titel: Re: Im Gruppenkalender wird nur ein grauer Balken angezeigt
Beitrag von: schimmi am 13.03.07 - 12:20:45
also wenn ich im kalenderprofildokument (sprich Werkzeuge-Vorgaben) etwas ändere erzeugt er einen AdminRequest und schließt diesen auch erfolgreich ab.
Allerdings existiert diese Person immernoch nicht in der culbusy.nsf.

Wenn ich den Befehl
Tell Sched Validate Benutzername
richtig interpretiere, fügt dieser Befehl doch den User sofort hinzu, oder?
Titel: Re: Im Gruppenkalender wird nur ein grauer Balken angezeigt
Beitrag von: Steve_O. am 13.03.07 - 12:27:41
Es werden alte Daten entfernt und neue hinzugefügt.
Titel: Re: Im Gruppenkalender wird nur ein grauer Balken angezeigt
Beitrag von: schimmi am 13.03.07 - 14:12:34
ich versteh nur immoment den kompletten zusammenhang nicht, da alle anderen Personen ja auch mit in die clubusy.nsf mit übernommen werden, nur diese Person nicht.
Titel: Re: Im Gruppenkalender wird nur ein grauer Balken angezeigt
Beitrag von: koehlerbv am 13.03.07 - 15:43:20
Ist denn im CalendarProfile des Mailfiles von diesem User das Item $BusyName korrekt belegt? Wenn da etwas nicht stimmt, lehnt der Scheduler das Mailfile ab.

Bernhard
Titel: Re: Im Gruppenkalender wird nur ein grauer Balken angezeigt
Beitrag von: schimmi am 13.03.07 - 17:02:28
$busyname müste doch mit den Feld Owner übereinstimmen, oder ?
Und das Feld Owner muss mit dem Feld FullName im Adressbuch des Servers übereinstimmen ?
Titel: Re: Im Gruppenkalender wird nur ein grauer Balken angezeigt
Beitrag von: koehlerbv am 13.03.07 - 17:09:52
Richtig.
Titel: Re: Im Gruppenkalender wird nur ein grauer Balken angezeigt
Beitrag von: schimmi am 15.03.07 - 12:09:35
Ich konnte erst heute die namen überprüfen,
aber diese stimmen auch überein!

Kann es damit zusammenhängen, dass bei Forwarding adress im Personendokument des öffentlichen Adressbuchs noch eine E-Mail Adresse steht ?

Hat jemand vielleicht noch eine Idee wie man das Problem lösen könnte, ohne das man die clubusy.nsf löschen muss?
Titel: Re: Im Gruppenkalender wird nur ein grauer Balken angezeigt
Beitrag von: schimmi am 02.04.07 - 09:06:11
Hallo Leute,

nochmal zu diesen Thema eine Frage:

Das Problem ist, dass die Person die Mailweiterleitung an eine andere Adresse benötigt und diese nicht einfach herausgenommen werden kann.

Gibt es noch eine weitere Möglichkeit eine Mailweiterleitung zu konfigurieren, ohne das diese bei Forwarding eingetragen ist ?
Titel: Re: Im Gruppenkalender wird nur ein grauer Balken angezeigt
Beitrag von: koehlerbv am 03.04.07 - 16:39:09
Mailweiterleitung hat mit der Sache gar nichts zu tun - es sei denn, er bekommt Einladungen, die dann an ganz anderer Stelle verarbeitet werden.

Hat der betreffende User überhaupt Einträge in seinem Kalender oder nicht? Wenn nicht, braucht es ganz andere Werkzeuge. Wenn dem so ist: Wo führt der User seinen Kalender?

Bernhard
Titel: Re: Im Gruppenkalender wird nur ein grauer Balken angezeigt
Beitrag von: DigitDani am 06.04.07 - 14:18:51
Die Mailweiterleitung dürfte schon der Grund dafür sein... auch wenn ich bis heute nicht verstehe, warum das so ist.

Wenn ein Benutzer im Personendokument die Mailweiterleitung aktiv hat, wirft der Schedule Manager für die MailDBs, deren Besitzer dieser Benutzer ist, diese Meldung:

06.04.2007 13:12:37   SchedMgr: Error processing calendar profile document (NoteID: NT00000902) in database mail/daduck.nsf: User's mail is being forwarded to another location
06.04.2007 13:12:37   Error validating user Daisy Duck/Usr/Domino while processing calendar appointment (NoteID: NT0000359A) in database mail/daduck.nsf: User's mail is being forwarded to another location

Ein Eintrag in der busytime.nsf (oder clubusy.nsf) wird anschließend auch nicht erstellt. Netterweise kommt dieser Fehler nicht, wenn man "tell sched validate" ausführt, sondern nur beim Dominoserverstart oder wenn man den Schedule Manager mit "quit" beendet und dann neu startet.

Wirf mal einen Blick in die log.nsf des Servers... dort müsstest Du irgendwo obige Fehlermeldung für den Benutzer finden.
Titel: Re: Im Gruppenkalender wird nur ein grauer Balken angezeigt
Beitrag von: m3 am 06.04.07 - 14:27:55
Zitat
"SchedMgr: Error processing calendar profile document (note ID0000xxxx) in database mail \filename.nsf: User's mail is being forwarded to another location."

This error is due to the existence of a forwarding address in the person document. More than likely, the user has a mail file but is not using Notes mail as their mail system.
Troubleshooting Schedule Manager Errors in C&S With Notes/Domino (http://www.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21115129)
Titel: Re: Im Gruppenkalender wird nur ein grauer Balken angezeigt
Beitrag von: SD am 11.04.07 - 12:57:40
- hat sich erledigt ^-^ -
Titel: Re: Im Gruppenkalender wird nur ein grauer Balken angezeigt
Beitrag von: schimmi am 12.04.07 - 10:23:20
Hallo Leute,

Danke nochmal für eure Hilfe.

Abschließend vielleicht noch die Info, dass es an der Mailweiterleitung (Forwarding-Adress) gelegen hat und wie DigitDani richtig vermutet hat tauchen auch die entsprechenden Einträge im Log auf.

D.h.
Ich habe die Mailweiterleitung jetzt in der Datenbank unter Regeln konfiguriert und im Adressbuch unter Forwarding rausgenommen und es funktioniert jetzt.