Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Garsar am 12.03.07 - 10:47:01
-
Hallo liebe Notes-Mitbenutzer,
in unserem 50 Man Betrieb haben wir langsam das Problem das eine Groß der Zertifikate bei den Usern auslaufen.
An sich sollte das ja kein Ding sein, aber leider ist unser Man für die Administration die nächsten Wochen nicht da und ich bin gerade erst dabei mich in die ganze Notesadministration einzuarbeiten. Noteskenntnisse sind schon vorhanden, aber größtenteils nur aus Anwendersicht.
So nun will ich bei allen Benutzern bei denen es ansteht die Zertifikate um weiter 2 Jahre verlängern und das wenns irgendwie geht und sinn macht ohne Eingriffe der User. Hat da jemand einen kleinen Guide oder würde sich die mühe machen einen weg zu erklären (muss nicht zu detailliert sein).
Wenn ihr weitere Infos braucht schreibts einfach, ich möchte mich schonmal für eure Mühen bedanken und entschuldige das ich euch mit sowas wahrscheinlich trivialen belästige -.-.
LG Garsar
-
im Admin die Hilfe öffnen und dort im "Index" unter
->Benutzer-IDs
-> Erneut zertifizieren
Zertifizierer- oder Benutzer-IDs erneut zertifizieren
Aber Vorsicht - zuerst lesen und dann lieber nochmals fragen.
-
Im Administratins-Client gehst du auf den letzten Reiter (Konfiguration) und dort unter Zertifikate - Ablaufdatum des Zertifikates. In der Ansicht siehst du dann bei wem wann das Zertifikat ausläuft.
Markiere die entsprechenden Personen und klicke dann auf die Aktion "Recertify Selected People".
Axel