Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: twenzel am 05.03.07 - 12:08:39
-
Hallo nochmal,
ein User hat noch das Problem, dass er eine Mail nochmal senden möchte und alle Empfänger von BlindCopy in die Normale Kopie gewandert sind.
Wie ist denn so etwas möglich?
Vielen Dank Gruß Thomas
-
Wie? Nur ums richtig zu verstehen. Ein User hat bereits ein Mail geschickt.
An: Max Mustermann
CC:
BCC: Max1, Max2, Max3
Und nun möchte er das selbe Mail nochmal schicken? Aus dem gesendet raus, aus einer Vorlage, oder wie?
-
Erstmal vielen Dank für die Antwort.
Ja er hat versucht eine Mail nochmal zu senden und mitbekommen, dass seine BC plötzlich sichbare Empfänger waren.
Ist euch das Phänomen bekannt?
Gruß Thomas
-
Welche Client-Version und - vor allem - welche Template-Version?
Bernhard
-
Hallöschen,
so jetzt habe ich ein paar mehr Infos vom user bekommen - in unserem Fehlersammelcenter steht nicht ganz so viel.
Er hat von unserem Router einen Fehlerbericht bekommen, das die Mail nicht raus ging. ort gibt es einen Button "Erneut Senden", dies hat er getan. Ohne Rückmeldung ging nun die Mail raus, nur das alle Kontakte aus BC in CC gewandert sind, was natürlich einige Beschwerden der Empfänger auslöste.
Wir verwenden hier Notes 6.5.5.
Danke
Gruß Thomas
-
Ok, das erklärts jetzt ein bisschen besser. Was sagte denn der Zustellfehlerbericht aus?
-
In der Zustellfehlerberichtsmaske gibt es kein Feld BC.
-
heisst das, das wenn man hierüber eine Mail erneut versendet er die Empfänger automatisch in CC setzt?
-
In der Zustellfehlerberichtsmaske gibt es kein Feld BC.
Das meinte ich nicht, sondern irgend einen Grund muss es ja geben warum das Mail zurückkam. Das interessiert mich mal primär.
Achja, und vielleicht wurde zw. den Adressen der Empfänger ein Strichpunkt statt nem Beistrich verwendet?
http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?rs=475&context=SSKTWP&context=SSKTMJ&q1=delivery+report&q2=BCC&uid=swg21215324&loc=en_US&cs=utf-8&lang=en
-
Das lag wohl daran, dass unser Gateway zu diesem zeitpunkt nicht online war und alle Mails zurückwies. Dies wurde erst am nächsten Morgen korrigiert.
Ein paar Stunden später bemerkte der User den Bericht sendete erneut (da war das Gateway wieder online) nur halt mit CC statt BC
-
Ich nehme mal an, es handelt sich um externe Empfänger? Ich habe das mal nachgespielt und 2 externe Empfänger in ein Mail unter BCC gepackt (absichtlich eine invalide Adresse eingegeben).
Dann kam der Zustellfehlerbericht. Ich hab die Adresse korrigiert und bin auf "Erneut senden" gegangen. Unter dem Empfänger Postfach sah ich im "An" Feld nur meine eigene Adresse. Kanns ergo nicht nachvollziehen.
Den Link auf den Artikel der KB hast dir angesehen?
-
;D der war ja auch nicht für Dich Roman...
-
Ich glaube das lag auch daran.
habe mir nochmal die Originalmail angesehen, sie hat ; statt ,.
Auf sowas muss man ersteinmal kommen.
Vielen Dank
Gruß Thomas