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Domino 9 und frühere Versionen => ND7: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: MeisterLampe am 03.03.07 - 09:00:26

Titel: Mail.box übergelaufen
Beitrag von: MeisterLampe am 03.03.07 - 09:00:26
Hallo,

wir haben eine  NL die gerne Mails an einige hundert Empfänger in einer Mail sendet (Newsletter),

aus irgendeinem Grund verbleiben die in der Mail.box und keine andere Mail geht mehr raus.

Funktioniert das nur mit einer bestimmten Anzahl an Empfängern oder wie kann ich das einstellen ?

Danke vorab !
Titel: Re: Mail.box übergelaufen
Beitrag von: eknori am 03.03.07 - 09:07:51
Wenn ihr die Mails direkt an einen Provider übergebt, dann vermute ich mal, daß dort die "Annahme verweigert" wird, wenn von einer IP plötzlich "einige hundert" Mails kommen. Das ist ja beim Spam nichts anderes.
Da solltest du dich einmal beim Provider erkundigen, ob und welche Beschränkungen es da gibt.

Wenn ihr noch ein Mailgateway dazwischengeschaltet habt, dann vermute ich eine Mail / IP Beschränkung auch dort.

Forsche mal in diese Richtung
Titel: Re: Mail.box übergelaufen
Beitrag von: MeisterLampe am 03.03.07 - 09:11:41
klar könnte auch sein !

Danke für den Tip !

Aber von Domino gibt es keine Beschränkung,oder ?
Titel: Re: Mail.box übergelaufen
Beitrag von: eknori am 03.03.07 - 09:19:22
Zitat
Aber von Domino gibt es keine Beschränkung,oder ?

Nein
Titel: Re: Mail.box übergelaufen
Beitrag von: MeisterLampe am 03.03.07 - 09:53:34
die Leitung ist bei T-Systems !
Titel: Re: Mail.box übergelaufen
Beitrag von: m3 am 03.03.07 - 10:04:51
Die Leitung ist nicht das Problem. Der/die SMTP-Server, an die Ihr die Maisl sendet, sind das Problem.
Sendet Ihr über einen Smarthost oder direkt an die Empfänger?
Was sagt Euer Log?
SMTP-Debugging schon mal aufgedreht?
Titel: Re: Mail.box übergelaufen
Beitrag von: MeisterLampe am 03.03.07 - 10:15:48
die Mails werden vom HUB Server an den SMTP (MXtreme von Borderware) gesendet !

mmh... vielleicht verursacht Mxtreme das Problem !
Titel: Re: Mail.box übergelaufen
Beitrag von: MeisterLampe am 03.03.07 - 10:56:58
Die Leitung ist nicht das Problem. Der/die SMTP-Server, an die Ihr die Maisl sendet, sind das Problem.
Sendet Ihr über einen Smarthost oder direkt an die Empfänger?
Was sagt Euer Log?
SMTP-Debugging schon mal aufgedreht?

ehrlich gesagt habe ich den SMTP-Debugging bis jetzte nicht benutzt !

ich habe in der Notes.ini

SMTP-Debugging=2

eingetragen !

ich habe eine von den besagten Mails in die mail.box zurückkopiert und Restart des Servers gemacht

und was noch ?

wo finde ich die INFO`s
Titel: Re: Mail.box übergelaufen
Beitrag von: m3 am 03.03.07 - 11:24:19
1) Der Debugging-Parameter heißt: smtpclientdebug=1
2) Ich würd mir die Konfig der MXtreme ansehen. Die hat sicher wo ein max. Limit für ausgehende Mails gesetzt.
Titel: Re: Mail.box übergelaufen
Beitrag von: eknori am 03.03.07 - 11:27:22
Zitat
max. Limit für ausgehende Mails

Ich glaube, ich habe so etwas in meiner ersten Antwort erwähnt.

Wie wäre es denn, erst einmal diese Option zu checken statt ziel- und planlos alles mögliche zu probieren?
Titel: Re: Mail.box übergelaufen
Beitrag von: m3 am 03.03.07 - 14:33:19
Wie wäre es denn, erst einmal diese Option zu checken statt ziel- und planlos alles mögliche zu probieren?
Full ACK.
Titel: Re: Mail.box übergelaufen
Beitrag von: hallo.dirk am 05.03.07 - 18:21:37
Ich misch mich auch mal ein ;)

Wenn das Problem auftritt was sagt denn die Router Task?
Zufällig "Dispatching Messages?"