Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: bend0r am 02.03.07 - 10:19:17
-
Hallo,
eine unserern Zweigstellen benutzt noch komplett Notes5; nun kommt es bei drei Usern schon vor das die Rechtschreibprüfung nicht funktioniert(wird mit Fehler quittiert). "wörterbuch für rechtschreibprüfung konnte nicht gefunden werden"
Interssanterweise liegen die deutsch.dic und deutsch2.dic aber im Data-Verzeichnis von Notes. Die üblichen Einstell-möglichkieten innerhalb des clients bringen auch nichts.
Ist euch das Problem bekannt oder kennt jemand einen Lösungsansatz?
Habe die dic's auch schon aus dem Domino-Verzeichnis herauskopiert und ins Data-Verzeichnis des User's kopiert in der Hoffnung das es dann wieder funktioniert, leider vergebens
grüsse rene
-
ja, ja, das leidige Problem. Meist ist es das user.dic, das den Fehler verursacht.
-
hmm, okay ....
dann gucke ich mal was man daran nohc machen kann
grüsse rene
-
ich habe nun die user.dic mal neu angelegt und ausgetestet es kommt aber immer noch der selbe fehler "keine wörterbücher" für rechtschreibprüfung vorhanden.
ist das denn ein bekannter notes 5 fehler; kann man den "Fehler" oder das "feature" ;-) beheben?
-
ist auf dem client das primary dictionary eingestellt?
menu commands File -> Preferences -> User Preferences, International tab, under "Spell Check"
-
...gerade nochmal reingeschaut.
da stehen alle Möglichkeiten auf deutsch bzw. deutsch(neue rechtschreibung)
-
uff, da bin ich dann ein wenig ratlos im Moment
-
ja da bist nicht nur du ratlos, habe auch die dic's mal spasseshalber ausgetasucht bzw. teilweise neu erstellt. ???
wird wohl auf ne neu-installation hinauslaufen.
-
Ich würde die Vorgaben noch mal neu speichern, den Client schließen
und die cache im Data löschen.
Wenn alle *.dic ausgetauscht wurden und es immer noch nicht klappt,
würde ich es mit einer Neu-Konfig ( ini-Inhalte löschen ) versuchen.
Das wirkt oft- vor einer Neu-Installation- Wunder..
-
Welche Version ist das denn genau?
Handelt es sich um eine Standardinstallation?
-
@Steve_O. :
cache gelsöcht, client geschlossen und wieder hochgefajren; alles gemacht ... das sind ja halt die standardsachen bei notes ;) .
Mit der ini ist in der Tat eine Idee. Unter neuinstall verstehe ich ohnehin ein Neu-Anlegen eines Data-Verzeichnisses mit den entsprechenden Einstellungen.
@eknori:
es ist die reine Client Version 5.0.10 in deutsch
-
naja, bei IBM findet man acuh nicht wirklich was dazu:
http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21090235
hierbei geht es aber um "Error accessing user dictionary file." und leider nicht um die installierten Wörtebücher
-
Schau mal hier: http://atnotes.de/index.php?topic=28863.0
Außerdem gibt es zu dem Thema Rechtschreibung noch so einiges hier im Forum. Benutze mal die Suche.
Axel