Das Notes Forum

Lotus Notes / Domino Sonstiges => Projekt Bereich => Help-Desk Applikation !!Help!! => Thema gestartet von: Axel am 22.02.07 - 09:58:51

Titel: Erster Aufruf am Tag braucht lange
Beitrag von: Axel am 22.02.07 - 09:58:51
Der erste Aufruf der DB am Tag dauert relativ lange. Danach öffnet sich die DB eigentlich sehr zügig.
Ich habe versucht herauszufinden an was es liegt, bin aber nicht dahintergekommen.
Woran liegt das und kann man da irgendwas optimieren? Oder ist das einfach so.


Axel
Titel: Re: Erster Aufruf am Tag braucht lange
Beitrag von: Axel am 27.02.07 - 20:02:29
Hat keiner eine Idee?

Axel
Titel: Re: Erster Aufruf am Tag braucht lange
Beitrag von: Thomas Schulte am 27.02.07 - 21:27:51
nicht wirklich. Aber zeig doch mal deinen Startframe
Titel: Re: Erster Aufruf am Tag braucht lange
Beitrag von: Axel am 28.02.07 - 08:36:08
Hier.
Titel: Re: Erster Aufruf am Tag braucht lange
Beitrag von: Thomas Schulte am 28.02.07 - 09:10:21
Ok nein das war es nicht. Ich hätte jetzt vermutet das du viele "CountDocuments" Aktionen in deiner Startframe drin hast aber das ist es nicht.

Wie viele Dokumente hast du im Helpdesk aktuell drin?

Beim ersten Öffnen würde ich dann auf ein Index Problem tippen. Nur wie du da ran kommst da bin ich im Moment überfragt.
Titel: Re: Erster Aufruf am Tag braucht lange
Beitrag von: Axel am 28.02.07 - 09:15:48
Eigentliche Tickets sind noch keine drin. In der DB gibt's nur die Konfig.- und Sprachdokumente.

Ich tippe auch auf ein Indexproblem. Dann werde ich mal weiter auf die Suche gehen.

Danke

Axel

Titel: Re: Erster Aufruf am Tag braucht lange
Beitrag von: Thomas Schulte am 28.02.07 - 09:21:22
Dann darf das eigentlich nicht solange dauern. Es sei denn er hat ein Problem mit den Sprach oder Konfig Dokumenten.
Da die DBLookups in der Navigation für die Ermittlung der Konfiguration und der aktuell gültigen Spracheinstellungen auf Caching nach dem ersten Aufruf umgestellt wurden könnte das der Grund sein warum er hier beim ersten Mal langsamer ist. Zu diesem Zeitpunkt ist der Cache ja leer.

Probier mal aus was passiert wenn du deinen Client runter und wieder hochfährst. Bzw. wenn du den Client runterfährst die Cache.dsk löscht und dann wieder in Help reingehst.
Merkst du da einen Unterschied?
Titel: Re: Erster Aufruf am Tag braucht lange
Beitrag von: Axel am 28.02.07 - 12:49:23
Nach einem Neustart des Clients merke ich keinen Unterschied. Nach dem Löschen der Cache.ndk dauerte es nur unwesentlich länger.

Scheint dann eigentlich kein Cache-Problem zu sein.


Axel
Titel: Re: Erster Aufruf am Tag braucht lange
Beitrag von: Axel am 02.03.07 - 08:36:21
Ein Indexproblem kann ich im Moment auch nicht finden. Ich hab's gestern mal versucht vor dem ersten Öffnen die Ansichtenindizes zu aktualisieren. Das ersten Öffnen dauert aber genauso lange wie ohne die Aktualisierung.

Das erste Mal dauert in der Regel 15 - 20 sec., alle weiteren Starts ca 2 sec. Die 15 Sekunden sind hier im Netz nicht so störend, aber wir haben einige Kollegen aus anderen Standorten, die auf unseren Server zugreifen und da wird das Öffnen schon etwas sehr länglich.


Axel