Das Notes Forum

Sonstiges => Offtopic => Thema gestartet von: Fedaykin am 22.02.07 - 09:50:19

Titel: Lotus Notes 8
Beitrag von: Fedaykin am 22.02.07 - 09:50:19
Der Countdown läuft, wenn im Februar die Public Beta rauskommt soll. Warscheinlich am 28. Februar 2007 um 23:59 nach Amizeit. >:D Naja, Mary Beth Raven erholt sich erst mal in Hawaii vom Designing.
http://www-03.ibm.com/developerworks/blogs/page/marybeth?entry=i_am_on_vacation_but
Ob das ein gutes oder schlechtes Omen ist weiss ich auch nicht?  :-:
Titel: Re: Lotus Notes 8
Beitrag von: m3 am 22.02.07 - 09:53:44
Hawaizeit ;)
Titel: Re: Lotus Notes 8
Beitrag von: Glombi am 22.02.07 - 10:24:17
Wahrscheinlich ist nun Feature Freeze und nun dürfen die armen Programmierer sich darum kümmern, die Anforderungen (möglocht bugfrei) umzusetzen  ;D
Titel: Re: Lotus Notes 8
Beitrag von: flaite am 22.02.07 - 11:19:45
Wahrscheinlich ist nun Feature Freeze und nun dürfen die armen Programmierer sich darum kümmern, die Anforderungen (möglocht bugfrei) umzusetzen  ;D
Du meinst das nicht ernst.
Der Prozess ist aber schon ein bischen anders, heutzutage. Zumindest da wo ich arbeite. Das war zu dot-com-bubble Zeiten und ineffizient.
Titel: Re: Lotus Notes 8
Beitrag von: m3 am 22.02.07 - 11:25:30
So wie ich das sehe, wird bei einem gewissen SW-Hersteller in Redmond auch noch immer so gearbeitet.  ;D
Titel: Re: Lotus Notes 8
Beitrag von: eknori am 22.02.07 - 16:36:35
bei Ed Brill kann munter mitspekuliert werden, wann die Public Beta denn nun kommt. http://www.edbrill.com/ebrill/edbrill.nsf/dx/when-will-we-get-to-public-beta

EDIT: Im Moment habe ich echt mal wieder das Gefühl, daß alle nur noch wild auf ND 8 sind. Beim Support hört man auch immer nur, daß dies und das Problem in Version 8 beseitigt sei. Notes 7.0.x ?? "No plans to be fixed in this codestream" lautet da die monotone Antwort.
Titel: Re: Lotus Notes 8
Beitrag von: Fedaykin am 22.02.07 - 16:46:36
Na dann wird wohl doch 30. Februar werden.  ;D
Titel: Re: Lotus Notes 8
Beitrag von: flaite am 22.02.07 - 17:03:26
Eigentlich wollte ich ja nicht mehr so brüsk reagieren.  ::)
Aber das war auch schon ein ziemlich harter Schlag, Andreas.
Das unter Java Programmierern weit verbreitete Eclipse Magazin (gibts in jedem besseren Bahnhofskiosk, oder als Abo  ;D ) hat im aktuellen Heft (gibts erst nächste Woche beim Bahnhofskiosk, ich habs im Abo) einen 5 seitigen Artikel über Expeditor. Übrigens von einem Pre-Sales IT Specialist von IBM, aber das muss nichts heissen. Nicht jeder kann bei so glaubwürdigen Firmen wie ich arbeiten. Habs aber noch nicht gelesen.
Eclipse RCP Programmierung ist btw. bei Studenten weit verbreitet. Von den Bewerbungsgesprächen hat man mir erzählt, dass die angeblich alle Eclipse RCP Erfahrung haben. Das muß aber nichts heissen.


* das ist eine Plugin-Sammlung über Eclipse RCP, die von Notes8_on_Eclipse und Sametime 7.5 benutzt wird, offenbar aber auch standalone gekauft werden kann.
Titel: Re: Lotus Notes 8
Beitrag von: Fedaykin am 26.02.07 - 16:12:46
Glaube die haben neues blogorientiertes Entwicklungskonzept. Jeder hat ein Blog und schreibt da was, nur was andere so "offiziell" bekannt geben bekommt niemand mit.  >:D Würde es ja mal mit internen Infomails an alle versuchen. Vielleicht eine Idee wenn Sie mal Lotus Notes 8 haben.  ;D

http://www-10.lotus.com/ldd/dwteamblog.nsf/dx/notesdomino-8-public-beta-is-coming-in-february
Titel: Re: Lotus Notes 8
Beitrag von: m3 am 26.02.07 - 16:48:31
Glaube die haben neues blogorientiertes Entwicklungskonzept.
Jup, plausibel. Hab ich bei MS auch schon gesehen. Da werden Features, etc. in einem Blog angekündigt und wenn die Reaktion nicht den Erwartungen entspricht, lässt sich alles schön einfach offiziell dementieren, "weil es war ja nur ein Blog-Eintrag".
Titel: Re: Lotus Notes 8
Beitrag von: dh-paule am 26.02.07 - 17:19:14
Glaube die haben neues blogorientiertes Entwicklungskonzept.
Jup, plausibel. Hab ich bei MS auch schon gesehen. Da werden Features, etc. in einem Blog angekündigt und wenn die Reaktion nicht den Erwartungen entspricht, lässt sich alles schön einfach offiziell dementieren, "weil es war ja nur ein Blog-Eintrag".

das ist doch ein in DE bestens bewährtes Verfahren.
zum Beispiel in der Politik gibt es immer irgend einen Hinterbänkler der eine "Idee" ausplaudert und sei sie auch noch so dumm... reagiert das "gemeine Volk" mit Empörung, dann wird ganz fix dementiert.... gibst keine Reaktionen wird der gute Mann aus der hintersten Reihe zwei Reihen nach vorn gelobt und darf sich weiterhin profilieren
Titel: Re: Lotus Notes 8
Beitrag von: Glombi am 26.02.07 - 20:00:33
Eigentlich wollte ich ja nicht mehr so brüsk reagieren. ::)
Aber das war auch schon ein ziemlich harter Schlag, Andreas.
Was hab ich denn schlimmes gesagt, ausser das es evtl. Feature Freeze ist.  ??? Hier hatte ich lediglich das wiedergegeben, was mir letztens ein IBMer erzählt hat.

Andreas
Titel: Re: Lotus Notes 8
Beitrag von: flaite am 26.02.07 - 21:09:44
In komplexen Projekten müssen Programmierer VOLL bereits in den Requirement-Gathering Prozess eingebunden sein. Auf sehr strategischen (und taktischen) Plattformen wie Eclipse RCP hat man überhaupt keine andere Chance mehr.
Deine Aussage könnte so verstanden werden, dass erst die Features im luftleeren Raum ausgekaspert wurden. Dann wurde das über die Mauer an die "armen" Programmierer geworfen, die dann die "features" bugfrei liefern sollten.
Zum Glück war aber diese ganze Notes 8 Geschichte zumindest gegen Ende ein sehr iterativer Prozess mit einer Menge Rückkoppelung. IBM intern wird der Client ja laut Ed Brill bereits leit längerer Zeit benutzt. Ausserdem wurden auch noch spät im Prozess features gecancelt. Aus Sicht von agile und lean finde ich das sehr begrüssenswert. Eben alles eine Frage von Kosten und Nutzen.
Vielleicht hab ichs auch nicht richtig verstanden, was du meintest.
Titel: Re: Lotus Notes 8
Beitrag von: Glombi am 27.02.07 - 21:38:03
Axel, Du hast meine ironische Bemerkung wohl missverstanden.

Ich glaube, die meisten Features waren nicht "gefakted" sondern schon mit echtem Code hinterlegt bzw. die Machbarkeit vorher mit den Programmierern abgesprochen.

Andreas
Titel: Re: Lotus Notes 8
Beitrag von: Ralf_M_Petter am 28.02.07 - 07:56:55
Notes 8 Public Beta erscheint nicht mehr im Februar. Wohl erst Mitte bis Ende März. Dann kann das endgültige Releasedatum wohl auch nicht mehr gehalten werden. Schade :-(
Titel: Re: Lotus Notes 8
Beitrag von: flaite am 28.02.07 - 10:21:50
Sinnvoll wären vernünftige Überblicksartikel von notes.net aka Developerworks Lotus, die Notes Entwickler adressieren.
Über Expeditor, Eclipse RCP Technologien, die benutzt werden, etc. 
Damit könnte man die wirklich Interessierten in der Zwischenzeit ausreichend beschäftigen.
Wobei es bezogen auf dem bereits auf Expeditor laufenden Sametime 7.5 Artikel gibt, für die meine Kristallkugel sagt, dass sie auch für Notes on Expeditor relevant und grundlegend sind:
Creating a stock quote bot using the IBM Lotus Sametime Java toolkit (mashup integration)
Creating an update site for your IBM Lotus Sametime Connect plug-ins (der neue Deploym äh Schablonenmechanismus, zumindest so ähnlich). Etwas sehr ähnliches verwende ich für verteilen/updates meines Eclipse plug-ins).

Nur ist die Relevanz schwer zu erkennen, solange das Produkt nicht da ist.
Titel: Re: Lotus Notes 8
Beitrag von: Ralf_M_Petter am 28.02.07 - 10:26:50
Ja finde ich auch. Ich bin übrigens was Notes 8 betrifft nicht besonders euphorisch, da ich befürchte dass der Eclipse RCP  Gedanke in Notes sicher ziemlich verhunzt wird. Sprich es wird nur wenig Extension Points geben wo man aufsetzen kann. Vor allem bei allem was über den Sidebar hinausgehen wird. Insofern stehe ich Notes 8 mit sehr gemischten Gefühlen gegenüber. Grosse Probleme sehe ich auch noch in der ganzen Threading Problematik. Was passiert wenn ein Modaler Notes Dialog offen ist? Ist dann der ganze Notes 8 mit den Productivity Apps und alle Eclipse Teilen blockiert oder nur der klassische Notes Bereich. Fragen über Fragen die kein Whitepaper oder eine Demo beantworten kann. Ich will endlich die BETA!!

Grüße

Ralf
Titel: Re: Lotus Notes 8
Beitrag von: flaite am 28.02.07 - 10:55:24
Ein bischen nervig find ich, dass die ihre Beispiele mit Rational Application Developer 6 durchführen.
Eclipse mit Web Tools Platform wäre nämlich zum Bleistift für den Artikel "Creating a stock quote bot using the IBM Lotus Sametime Java toolkit " völlig ausreichend.
Titel: Re: Lotus Notes 8
Beitrag von: Ralf_M_Petter am 28.02.07 - 10:59:26
Na ja, für das habe ich schon Verständnis, würde wohl jede Firma so machen oder? Wobei meiner Meinung nach die Unterschiede von der Basisfunktionalität so gering sind, dass das Tutorial auch problemlos auf Eclipse anwendbar ist oder?

BTW Weisst du ob bald mal eine neue Version von Rational Developer rauskommt. Würde mich schon mal freuen wenn da die neuesten Eclipse Features mal Einzug halten würden.

Grüße

Ralf
Titel: Re: Lotus Notes 8
Beitrag von: flaite am 28.02.07 - 11:06:16
BTW Weisst du ob bald mal eine neue Version von Rational Developer rauskommt. Würde mich schon mal freuen wenn da die neuesten Eclipse Features mal Einzug halten würden.
Ich weiss es nicht. Arbeite seit über einem Jahr praktisch nur noch mit Eclipse. Das wird sich dann ändern, wenn ich für WAS Portal entwickele, aber das ist unklar.

Gruß Axel
Titel: Re: Lotus Notes 8
Beitrag von: Fedaykin am 01.03.07 - 11:15:37
Hab wieder was gefunden. Dauert wohl noch 1-2 Wochen (sagen wir 2)  >:D Zu lesen bei Ed.
http://www.edbrill.com/ebrill/edbrill.nsf/dx/not-today...
Titel: Re: Lotus Notes 8
Beitrag von: Ralf_M_Petter am 01.03.07 - 11:16:56
Ja Ja ist bekannt. Aber Ed traut sich nicht mal Kommentare bei diesem Post eingeschalten zu lassen.

Grüße

Ralf
Titel: Re: Lotus Notes 8
Beitrag von: eknori am 01.03.07 - 11:37:02
Na ja, wie haben wir das auf dem EC2007 gelernt? Q2 kann im IBM Sprachgebrach durchaus auch "between september and december" heißen ...
Titel: Re: Lotus Notes 8
Beitrag von: Semeaphoros am 02.03.07 - 10:28:01
Sometimes Q > 100 days ....
Titel: Re: Lotus Notes 8
Beitrag von: Fedaykin am 12.03.07 - 08:05:38
http://atnotes.de/index.php?topic=35282.0